Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down Mobiles Notfallbackup auf SD Karte für Navigon 22xx

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mistaluna

Newbie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe ein Navigon 22xx und hatte neulich den Fall, dass es mitten bei einer Reise abgestürzt ist. Ich habe gerade eine Route gesucht, als es von allein einen Reset ausgeführt hat (MN7.4.1Build793) und sich danach nicht mehr starten ließ (es hat bis zum Begrüssungssound gebootet und danach nicht weiter, auch längeres warten hat nichts gebracht)). Zum Glück hatte ich meinen Laptop dabei und nachdem ich den internen Speicher komplett gelöscht und danach alles wieder erneut aufgespielt hatte, funktionierte es wieder normal. Leider ist das keine sehr gute Notlösung, daher habe ich mich gefragt, ob ich evtl. ein Backup auf einer SD Karte mitführen könnte, diese in einer solchen Situation einlege und das Navigon ohne weiteres davon neu bootet, ohne es von einem PC bearbeiten zu müssen.

Möglicherweise geht es auch anders herum. Also das Navigon mit SD Karte betreiben und wenn diese entfernt wird, wird automatisch das OS im internen Speicher gebootet.

Da dieses Themengebiet neu für mich ist, habe ich keine Ahnung wonach ich Suchen muss. Ich bin daher für jede Hilfe dankbar.
 
AW: Mobiles Notfallbackup auf SD Karte für Navigon 22xx

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hi,

das ist der Grund, warum ich Navigon nicht böse bin, das beim 7210 der interne Speicher gesperrt!

Bei meinem Gerät läuft alles über die SD-Karte, so dass ich zwischen verschiedenen Versionen wechseln kann, bzw. zur Originalsoftware zurückkehren kann. Meine original Version ist quasi "für alle Fälle" immer im Auto. Darauf sind z.B. die Blitzer inaktiv. Sollte ich also mal mit dem Navi in eine Kontrolle geraten, verschwindet die benutzte Karte schwupps hinweg. Sollte ich das Gerät dann anmachen müssen, nehm ich einfach die original Karte...

So, nun zu deinem Gerät: Wie du die Software von der SD-Karte startest ist dort beschrieben:

https://www.digital-eliteboard.com/threads/48491

Schau mal, ob dich das weiterbringt!
 
AW: Mobiles Notfallbackup auf SD Karte für Navigon 22xx

Vielen Dank für den Tip. Ich kopiere gerade und teste es danach.

Eine Frage noch: Diese Lösung sieht also vor, dass die Navigationssoftware komplett auf der externen speicherkarte gespeichert wird. Damit sie von da aus gestartet wird, muss entweder die autorunce.exe im internen speicher gelöscht werden oder der nfrunner in den root ordner des internen speichers kopiert werden. Damit wird automatisch die Software von der SD-Karte gestartet. Ich könnte nun also ein Backup auf SD Karte mitführen und diese im problemfall gegen die im Gerät austauschen. Wenn die SD-Karte fehlt, startet überhaupt nichts. Meine Frage ist nun, ob es möglich ist trotzdem im internen speicher die navigationssoftware zu installieren, die beim fehlen einer SD-Karte gestartet wird. Das also beim start eine art script abgearbeitet wird, dass beim fehlen der SD Karte vom internen speicher startet.

Weiß jemand, ob es sowas gibt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben