Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support MMI 3G Plus (HN+) bei vorhandemem High (HNav) nachrüsten

Hier sind die Bilder inkl. Skript vom A6 4G Avant (plug and pray). Im Backup Ordner sind die Bilder vom A4, falls es jemandem doch nicht gefällt. Danke an Psinero. Ich habe es getestet, funktioniert 100% ab FW767. (Getestet auf FW900)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Bildern hat sich erledigt.

Noch eine letzte Frage?
Ich hab ein Gateway mit Sw-Stand 4F0907468Q verbaut.
Hab allerdings kein ACC.
Ist auch rausauscodiert.
Dennoch erzählt mir das 5F was von "03278 Funktionseinschränkung wegen fehlender Botschaft" und das Gateway (Adr. 19) hat folgenden Eintrag: 02001 - Datenbus Abstandsregelung kein Signal.

Die Codierungen beider Steuergeräte bin ich mehrfach durchgegangen.
Auch die Eintragungen im Engineering menu vom MMI3gp.

Keine Änderung.

Liegt das evtl. an den Software-Stand Q vom Gateway? - sprich: da muss zwingend ACC im Fahrzeug vorhanden sein?

Gruß
Tilman
 
Mit dem Hidden Menu kommst du da nicht weit, du brauchst ein VCP und solltest das 5F und den 19 mal richtig konfigurieren, habe hier einiges dazu geschrieben. Entertainmentabsenkung sollte bei dir auch nicht funktionieren. VCP kannst du von mir haben.

MMI 3GP im 4F - richtig codieren und hidden menü
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Hinweis. Das 5f ist nun fehlerfrei.
Allerdings möchte das Gateway immer noch mit einem Abstandsregelung-Steuergerät "reden", obwohl der Haken in der Verbauliste deaktiviert ist.
Muss man dem Gateway auch noch über VCP-Parametrierung so was wie "ACC off" mitteilen? Braucht man da eine gesonderte zdc-Datei? Wenn ja, welche?



Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Hallo Leute,

nach mehrmaligem Durchlesen und Zusammensuchen verschiedenster Dateien und Infos habe ich mir nun auch endlich eine Unit mit HW Ver C und SW Ver J gekauft.
Auch VCP habe ich bereits gekauft und versucht erste Erfahrungen damit zu sammeln.

Ich glaube das Updaten des MMI und die Parametrierung traue ich mir weitestgehend zu, das ist ja dank des Threads hier super beschrieben und mögliche Probleme sind hier auch schon beschrieben.

Vor gut zwei Wochen habe ich mir dann noch ein neues CAN Gateway mit Index G gekauft, um danach festzustellen, dass ich im VCP nur die Hälfte richtig gelesen hatte. :-( Ich dachte ich hätte eins mit HW und SW Stand F, hab aber doch schon SW Stand M verbaut. Somit kann ich mir den Gateway tausch sparen. Gateway M sollte ja gehen, KI Energieanzeige will ich dann im Nachgang freischalten/updaten, sobald ich mir das Flaschen der ECUs zutraue.

Ich muss sagen, das VCP macht mich wahnsinnig. Die Infos bekommt man brockenweise und nur sehr schlecht.
- Ich möchte zum Beispiel am liebsten erstmal alle Codierungen aus dem Auto speichern.
- Dann die Eeprom Infos aus dem Gateway sowie MMI speichern.
- Bevor ich die Updates für KI und Gateway mache, möchte ich die aktuelle Firmware am liebsten runterladen und sichern.
- Dann ggf. das Eeprom der jeweilligen ECUs bearbeiten und speichern.
- Allerdings fehlen zu den meisten Punkten das KnowHow beziewhungsweise die Logins.
- Muss man nach dem Flashen einer ECU die Codierung wieder eintragen oder bleibt diese generell bestehen?

Kann mir damit jemand hier helfen oder mir genau sagen, woher ich diese Infos bekomme?
Im VCP Forum blicke ich nicht richtig durch leider :-(

Und kann ich das MMI mit der 767er Version auf Q7 SW bringen und anschließend ddirekt auf die 942 gehen oder?
Und dann das angepasste Thadon-script nutzen nach dem Update auf 942 oder? Dann sollten doch alle bilder usw. passen, das brauch ich ja nicht vorher ändern.
Die Metainfo brauch ich ja dann auch nur für die 767er eine angepasste Version, der rest ist ja dann korrekt richtig?
Anschließend dann Navi Karte von 2017 drauf und die dann mit Vlasoff Aktivator aktivieren?

Wie bekommt man die FIN aus dem MMI raus, das aus einem A8 stammt? Das sollte doch Traffic Online können oder? Viele der MMIs bei Ebay kommen doch mit Sicherheit aus geschlachteten Audis, nach Unfall o.ä.
Gibt es da nicht ggf. die Möglichkeit diese Fin für TO zu nutzen?

Vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten ;)

VG Jens
 
Also mal langsam, mach erst mal den Umbau und dazu brauchst Du nichts mit VCP machen außer die Parametrierung des MMI am Schluss. Wenn Du unbedingt die 942 drauf haben willst (wovon eh abgeraten wird) dann sollte die auch gleich flashbar sein (mit angepasster meta.info). Die VIN steht auch nicht im MMI sondern wird hier nur ausgelesen. Du kannst Dir die Schlüssel vor dem flashen sichern damit später das traffic online wieder läuft oder eben auch nicht. Sichern der Schlüssel kann aber nie schaden und läuft über das MMI Menü ab.
Warum man immer alles auf einmal machen will ist mir eh ein Rätsel. Der Umbau ist nach Anleitung zwar recht komplex, aber wenn man sich an die Anleitung hält nicht sonderlich schwer.
 
Ja ich werde das schon eins nach dem anderen machen, ganz klar. und schön langsam :)

Aber grundsätzlich wollte ich vorher erstmal alles sichern was möglich ist, damit ich eben nicht irgendwann da stehe und sage: "hätt ich mal gesichert, dann könnt ich jetzt....".
Wie kann ich denn die Schlüssel sichern fürs Traffic Online? steht das irgendwo beschrieben?

Dann soll ich demnach einfach die 900er version nehmen ohne die 942? kann ich dann aber die Karte aus 2017 für Navi nehmen?
Darum ging es mir eben, die sichtbaren Änderungen in der Firmware sind ja ohnehin zumeist so marginal, dass es keiner sieht. Von daher habe ich keine Bauchschmerzen mit der 900er Version.

Muss die Metainfo2 dann tatsächlich für die 900er Version noch geändert werden? Wenn ich die Version für den Q7 lade, und mit dem 767er Update das MMI ja auf die MU vom Q7 flashe, dann sieht die 900er metainfo2 doch die passende HW Variante oder? Oder meintest du, ich kann auch nur die 900er mit geänderter Meta flashen, direkt ohne die 767er? Das würde natürlich das ganze nochmal verkürzen.

Das script funktioniert mit den Bildern mittlerweile auch für die Versionen 900 und 942 oder?


Ein Paar Infos noch für den Umbau von Nicht SIM-Slot auf SIM-Slot MMI von meiner Seite:

- Ich habe bei E**y für ca. 10€ ein FAKRA weiblich auf FAKRA männlich RG 174 5Meter Kabel bestellt.
- Zudem noch ein FAKRA männlich auf 2 mal FAKRA weiblich. Also Y-Adapter.
- Dann im Fußraum Beifahrerseite die Verkleidung von der Mittelkonsole mit TX-Schraube vorne am Fußende abgeschraubt,
dann von vorne nach hinten die ganzen Clips durch vorsichtiges Ziehen gelöst.
- Ist die Verkleidung seitlich ab, kann man ganz einfach den Luftausströmer hinten in der Konsole rausdrücken.
- Von da kommt man an das Antennenkabel für die Mittelkonsole, das ist dort auch per FAKRA Stecker gesteckt.
- Das Handschuhfach ist mit fünf 8er-Sechskantschrauben verschraubt. Sind diese gelöst, kann man das Handschuhfach wunderbar in den Fußraum legen und
angefangen am MMI mit FAKRA Weiblich am Kabelbaum entlang das Antennenkabel verlegen, seitlich unterm Teppich bis in die Mittelkonsole,
von da auf halber Strecke in die Konsole rein, dann einfach nach hinten durchziehen, bis man am Luftausströmer mit dem Kabel wieder heraus kommt.
- Dort kann man Die Antennenkabel mit dem Y-Adapter ganz einfach verbinden. Das restliche Kabel kann unterm Luftausströmer noch gut verstaut werden.
- Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Der gesamte Aus- / Einbau hat mit Kaffeepause bei mir etwa 2Std. gedauert.
Ich hatte 5meter Kabel bestellt, ist viel zu lang. 3Meter reichen mit Sicherheit auch.

Ich hoffe, das hilft dem einen oder anderen hier und ich kann in der Form vielleicht mal ein Dankeschön da lassen ;-)



VG, Jens
 
Die meta.info muss beim ersten umflashen der A8 Unit immer angepasst werden, sonst weigert sich die Unit die FW zu flashen, was ja auch logisch ist. Deshalb ist es dann wohl auch möglich gleich die abgepasste 900'er zu flashen. Wie man die Schlüssel sichert erklärt sich eigentlich von selbst, da gibts ein Menü im MMI dafür (dort wo man auch den Flashvorgang startet, wenn ich mich recht entsinne).
Übrigens ist das Berechnen der Checksumme der angepassten meta.info das schwierigste an dem ganzen Umbau. Da hatte ich so meine Probleme, da selbst eine nachträglich eingefügtes Leerzeichen das ganze wieder versaut. Hier mal zum Vergleich die original 517 und die angepasste 517 (das war mein Umbauzustand).

original:
[common]
release = "HN+_EU_AU3G_K0517_4"
vendor = "HBAS"
variant = "9498"
region = "Europe"
region2 = "RoW"
delMmeBackups = "true"
skipEraseOrphanedImageHeaders = "true"
MetafileChecksum = "701cd1b9"

angepasst:
[common]
release = "HN+_EU_AU3G_K0517_4"
vendor = "HBAS"
variant = "9498"
variant2 = "9410"
variant3 = "9411"
region = "Europe"
region2 = "RoW"
delMmeBackups = "true"
skipEraseOrphanedImageHeaders = "true"
MetafileChecksum = "0BA38C32"

Dies erklärt auch warum man immer anpassen muss. Theoretisch könnte man bei der angepassten auch die 9498, und wenn man sich sicher ist welche Unit man hat, auch die 9410 oder 9411 weglassen. Hier muss einfach nur die Variante stehen welche man tatsächlich hat. Da das ganze recht lange her ist weiß ich nicht mehr genau was in der Zeile "MetafileChecksum =" stehen muss. Da hatte ich mein Problem ob bei der Berechnung die ganze Zeile entfällt und erst danach eingetragen wird, oder ob nur die Cheksum leer bleibt und danach durch die berechnete ergänzt wird. Das kann vielleicht noch mal jemand genauer beschreiben.
 
ja ok, das die erste zu flashende Software adaptiert werden muss ist klar, aber danke nochmal für die Metainfo beschreibung. Dann hab ich nochmal einen Vergleich, und werde es direkt mit der 900er SW updaten.
Die 942er scheint ja einige Sicherheitsrelevante Änderungen mit sich zu bringen, die es insgesamt schwerer machen, die Unit zu verändern.
geht denn das Kartenmaterial aus 2017 auch mit der 900er Software? oder sollte ich dann eine ältere nehmen, lieber 2016 oder so?
Die 2017 hab ich halt auch schon fast komplett herunter geladen und schöne ware es natürlich, gleich das aktuellste zu installieren.

Weiss denn sonst jemand, wie die Logins für das CAN Gateway sind. Würde gerne das Eeprom sichern, nur für den fall. Und welche Adressbereiche muss man da sichern?
Nochmal zum Flashvorgang mit VCP. Ist die ECU danach blöd oder behält sie die Codierung und Eepromdaten?
 
Die Codierung bleibt erhalten und wenn beim Flashen was schief geht, ist das STG danach meist eh für die Tonne.
Die 2017 Karten laufen ohne Probleme mit der 900.
 
Gibt es eigentlich inzwischen einen Weg, die Konfiguration der Q7 Software so zu ändern, dass das Bedienfeld mit der A8 Tastenlogik funktioniert? Sprich wenn ich auf TEL drücke, dass dann auch TEL kommt.
 
Hi Leute,

ich habe heute die FIN des Spenderfahrzeuges meines MMI3GP erfahren, hilft mir das irgendwie weiter, zwecks Traffic Online, MyAudi Online Ziele o.ä.?

Danke, VG Jens
 
Hey ich habe ein a4 und hab hier im forum schon bissel was gelesen bissel was zu meinem auto hab nen 8k modell 2010 bj. 09. würde mir das mmi 3gp 8r1035670 da das ja für den a4 ist oder da verbaut wurde spar ich mir flashen für meinen a4 oder? das 3g high ist bei mir schon vorhanden da her hab ich eig nur vor mir den mmi zu holen vllt noch das bedienteil aber das alte kann man ja umcodieren also das nur evtl.
jetzt ne andere frage zu den online funktionen. würde mir ja das mmi mit sim holen, giobt es da ne möglichkeit traffic online zu nutzen oder gibt es das nur mit der passenden fin? was kann ich dann noch alles nicht nutzen ohne fin? oder gehen dann die ganzen online sachen nicht wie google earth audi connect ect. weil dann würde mir das neue mmi nicht wirklich nen vorteil bringen?
wäre cool wenn da jemand ne antwort zu weiß, wollte jetzt kein neues thema aufmachen da es hier ja schon so ähnlich vorhanden ist und vllt könnt ihr mir ja hier weiter helfen.
kann ich per vcds eine sicherung vom alten mmi machen so das ich das dann auf das neue überspielen kann oder ist das nicht möglich und ich muss alle einstellungen manuell nach dem einbau wieder eintragen?
und am anfang stand ja da das man evtl den komponentenschutz umgehen kann wenn man schon ein 3g high hat zu einem 3gp falls das auch möglich ist würde ich mir die kosten vom 80€ beim freundlichen sparen.
vielen dank erstmal

Hey ich würde in meinem a4 auch gern das mmi zum 3 gp umbauen nachdem ich schon das high drin hab sollte das ja mit dem umbau nicht so kompliziert sein.
nur ich mein wenn ich das neue navi rein schraube dann wird das ja nicht gleich funktionieren ich muss dem auto ja erstmal sagen, pass auf du hast eine neue unit und das und das kannst du alles. vcds habe ich, die frage ist nur funtioniert mein vorhaben damit oder nicht? ansonsten würde ich evtl vcp besorgen.
habe auch gelesen das man den componentenschutz umgehen kann wenn man ein 3g high hatte. wie das funkrioniert wüsste ich auch gern?
vllt sind hier paar leute die mir bei meinem vorhaben helfen könnten? vielen dank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben