Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support MMI 3G+ (HN+) --> Sammelthread zu Telefonieren FSE Bluetooth SIM rSAP HFP

Spidermini

Newbie
Registriert
4. Dezember 2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Hallo Zusammen,

ich fahre seit einigen Tagen einen Audi Q5 3.0 TDI. mit MMI 3G+ mit HDD Baujahr 10.2012 Facelift.
Habe folgendes Problem:
Wenn ich bei meinem Q5 eine SIM Card einstecke, wird die Bluetooth Handsfree-Verbindung sofort gekappt und alle Telefongespräche gehen über die eingesteckte SIM im MMI. Über die Bluetooth Verbindung wird lediglich nur mein Adressbuch von meinem Smartphone benutzt.
Ich hatte die MMI Software P0530 drauf und habe mit Unterstützung von Fritzcat
auf die Version P0767 ein update gemacht und gehofft, dass ich mein Problem lösen kann, aber das gab keine Lösung.
Hilft eventuell ein update auf K900?
Hat möglicherweise jemand eine Lösung?
Schaut mal hier, Seite6, Bild 3
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

vielen Dank
Spider
 
AW: MMI 3g+ mit HDD im Audi Q5 --> Telefonieren über Bluetooth, Daten über Sim Karte

Update hilft Dir jetzt nicht, da es diese Funktion nicht automatisch aktiviert.
Diese musst Du manuell im grünen Menü vornehmen. Ist dieses bei Dir frei geschaltet?
Ab der 662 ist das schon verfügbar.
 
AW: MMI 3g+ mit HDD im Audi Q5 --> Telefonieren über Bluetooth, Daten über Sim Karte

Eine SIM Karte im MMI Slot bringt keinen Vorteil, es geht alles auch ohne diese Karte. Warum willst Du diese drin haben?
 
AW: MMI 3g+ mit HDD im Audi Q5 --> Telefonieren über Bluetooth, Daten über Sim Karte

Ich tippe drauf, dass er da eine reine Datensimkarte reinlegen will.
 
AW: MMI 3g+ mit HDD im Audi Q5 --> Telefonieren über Bluetooth, Daten über Sim Karte

Bringt dann aber immer noch kein Vorteil, nur den Nachteil, dass man 2 SIM Karten benötigt.
 
AW: MMI 3g+ mit HDD im Audi Q5 --> Telefonieren über Bluetooth, Daten über Sim Karte

Habe das Problem gelöst. Danke an @Whisler.
Im Green Menü (Hidden Menü -> Freischaltung über das Script https://www.digital-eliteboard.com/320333-hidden-menu-freischaltungsscript-fuer-mmi-3g-3gp.html)
kann man unter Diagnose -> Settings -> Tel Settings ->NAD operation Mode auswählen. Danach MMI neustarten über den bekannten Affengriff.
Smartphone entkoppeln. Neu koppeln über Bluetoth. Im Telefon-Menü unter Einstellungen kann man nun auswählen "telefonieren über Autotelefon oder gekoppeltes Mobiltelefon"
Ich habe nun gekoppeltes Mobiltelefon gewählt.
Ergebnis:
Telefonieren über Bluetooth im Handsfreeprofil
Über die eingesteckte Datensim oder Dualsim im MMI laufen nun nur Datendienste.
D.h. Wenn jemand anderes mit dem Auto unterwegs ist, kann er oder sie das eigene Telefon koppeln und bekommt auch nicht meine Anrufe (wegen meiner Dualsim) ins Auto.
Das Schöne ist auch noch, dass alle im Auto sind die Daten - Dualkarte als Data-Hotspot benutzen können.

Danke
Spider
 
AW: MMI 3g+ mit HDD im Audi Q5 --> Telefonieren über Bluetooth, Daten über Sim Karte

Na das freut mich. Genau das ist der Punkt, wo man das auswählen kann.

Ich finde diese Funktion super, da ich meine Karte rein als Datenkarte nutze und mein Telefon so über BT kopple.
Eigentlich der Sinn der Sache.
Und die alle Funktionen des 3GP mit SIM werden ja nur über die Karte gewährleistet.
Sonst kann ich mir ja gleich ne 666 kaufen...
 
AW: MMI 3g+ mit HDD im Audi Q5 --> Telefonieren über Bluetooth, Daten über Sim Karte

Ich kann mich nur wiederholen, das geht auch alles ohne SIM im Slot. Das einzige, was vielleicht stören könnte, wenn ein anderer mit dem Atuto fährt und keine Daten SIM im Slot steckt, derjenige aber nur ein Volumen Tarif hat mit Begrenzung hat, sein Volumen recht schnell alle ist, wenn er wie wild streamt. Das ist allerdings dann auch nicht mein Problem :)
 
AW: MMI 3g+ mit HDD im Audi Q5 --> Telefonieren über Bluetooth, Daten über Sim Karte

Na dann sage doch mal bitte, was und wie es geht?:emoticon-0111-blush
 
AW: MMI 3g+ mit HDD im Audi Q5 --> Telefonieren über Bluetooth, Daten über Sim Karte

Alles und das über die ganz normale BT Kopplung als Autotelefon. Internet logst Dich einfach nun am Auto WLAN Hotspot ein und schon hast alles was auch mit der SIM im Slot geht und das mit einer SIM im Handy, also eine SIM gespart und gut is :)
 
AW: MMI 3g+ mit HDD im Audi Q5 --> Telefonieren über Bluetooth, Daten über Sim Karte

@ Leo

kann man dann auch so zb Google Earth im Navi benutzen? Wie genau logge ich mich per Wlan ein?

mfg
 
AW: MMI 3g+ mit HDD im Audi Q5 --> Telefonieren über Bluetooth, Daten über Sim Karte

anscheinend hast Du kein MMI3G Plus, sonst verstehe ich Deine Frage nicht.
 
AW: MMI 3g+ mit HDD im Audi Q5 --> Telefonieren über Bluetooth, Daten über Sim Karte

Doch habe ich, also wenn ich mich mit dem Wlan vom Auto verbinde, dann habe ich am Handy keine Datenverbindung mehr da das Handy ja vom verbundenen Wlan die Internetverbindung erwartet. Das Auto hat so natürlich auch keine Internetverbindung.

Also wie genau soll das gehen was du beschrieben hast?
 
AW: MMI 3g+ mit HDD im Audi Q5 --> Telefonieren über Bluetooth, Daten über Sim Karte

Die SIM aus dem Handy ist mit dem Auto gekoppelt und somit ist Dein MMI der Hotspot und wenn Du Dich dann da mit dem Handy anmeldest, dann hast auch wieder Internet und die Onlinedienste des MMI laufen auch.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
lese das mal, dann verstehst das auch wie und warum es funktionieren muss.
 
AW: MMI 3g+ mit HDD im Audi Q5 --> Telefonieren über Bluetooth, Daten über Sim Karte

rSAP wir aber nicht von allen Handys unterstützt.
 
Zurück
Oben