Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support MMI 3G Probleme Talk Soundsysteme BOSE B&O DSP ASS

Sicher kannst du auch bei BOSE einfach Glück gehabt haben, je nach Ausgangs FW greift er auf das Bose ggf. auch beim Standard Update nicht zu. (Nicht nachmachen !!!)
Wenn du Fotos der "Zusammenfassung Geräte" am Ende des FW Update gemacht hast / hättest könntest du sehen ob er im Bose was gemacht hat oder nicht.
 
k . dann habe ich ja glück gehabt. ich danke dir für die hilfean den lautsprechern steht bose.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das siehst du auch in der Soundeinstellung oder beim Auslesen mit VCDS. Oder eben am BOSE Verstärker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Vielen dank für die Post und den Upload. Ich habe ein 2009-er A6-er mit 3G MMI High und Bose Sound System. Dafür habe ein Paar Frage.

1. Momentan hat es HNav_EU_K0022_1_D1 Firmware. Viele sagen, dass ich zuerst auf K0031 updaten sollte, und nur danach auf K0257. Ist das wahr? Oder kann ich direkt von 0022 auf 0257 springen?

2. Ich habe in dem Green Menü die user defined mode gewählt, aber ich sehe keine Bose Menü beim Device Selection. Warum ist das? Bedeutet dass, das ich kann die update starten, lasst es den Bose System in Ruhe? Wenn nicht, was sollte ich machen um den Bose Systemupdate auszumachen?

MfgG: Sándor
 
1. Nein du kannst ganz normal die FW auf die neuste Updaten.
2. Wenn du BOSE hast musst du das abwählen. Nicht im Green Menü sondern wenn du ein benutzerdefiniertes Update (Roten Menü) machst und die Punkte durchgehst. Solltest du wirklich BOSE haben und siehst es nicht, würde ich an deiner stelle, eine LWL Brücke für 10 Euro bestellen und an den BOSE Verstärker anschliessen. Dann bist du 100%ig sicher das damit nichts passiert.Wenn du die LWL Brücke ansteckst, dann kannst du Standard Updaten !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Forengemeinde,

nachdem ich lange nur "stiller Mitleser" war, möchte ich mich nun auch mal zu Wort melden.
Aber zuerst einmal möchte ich ein großes Lob an alle Mods und Admins, für den tollen Support und die Geduld die ihr täglich aufbringt loswerden.

Nun zu meinem Anliegen:
Ich habe mir im Feb. 2019 einen AUDI A6 4F (BJ: 2010) zugelegt.
Im Fahrzeug verbaut ist ein MMI 3G High sowie ein BOSE Sound System.
Da die Firmware, sowie die Navi-Karten augenscheinlich noch die der Auslieferung sind, entschloss ich mich ein Update durchzuführen.

Aktuell:
Firmware: HNav_EU_P0022_D1
Navi: 8R0060884AH ECE 5.12.8

Die Anleitung in deutscher sowie englischer Sprache habe ich gelesen und so weit verstanden.
Die erforderliche Software (FW, Karte, Activator) habe ich geladen und mit WINRAR (OS: WINDOWS 10), fehlerfrei entpackt.
Ich habe dann heute die entpackte FW (Version HNav_EU_K0257_6_D1_A4-A5) auf eine SDHC Karte (SAN DISK, 16 GB, Class 10) gepackt, welche ich vorher im FAT32 (langsam) formatiert habe.
Da im Fahrzeug ein BOSE Soundsystem verbaut ist, habe ich über das Hidden (Green) Menu den "Benutzerdefinierten Modus" aktiviert und bin dann, mit SETUP+RETURN in das Engineer Menu geswitcht.
Hier konnte ich neben "Standard" nun auch "Benutzerdefiniert" auswählen. => So weit, so gut. ;)

Nun zum eigentlichen Problem:
Im MENU versuchte ich dann, wie hier im Thread beschrieben, die Häkchen in den Ordnern und Unterordnern zu setzten und dabei BOSE auszulassen.
Dabei stellte ich fest, dass ich im Firmware- MENU keinerlei Häkchen setzten kann. Die Ordner sind dabei zwar „farbig“ (also nicht „ausgegraut“), trotzdem kann ich keinerlei Häkchen setzten.
Weiterhin habe ich ALLE Ordner und Unterordner nach „BOSE“ durchstöbert und bin auch diesbezüglich nicht fündig geworden. Es gibt keinen Ordner/Unterordner wo „BOSE“ erwähnt ist.
Ich habe den kompletten Thread zu dieser Problematik bereits durchsucht. Dabei habe ich festgestellt, dass es ein ähnliches Problem bereits gab:

- Support - MMI 3G Probleme Talk Soundsysteme BOSE B&O DSP ASS -> Post #60
- Angebote Maps - MMI 3G High (HNav) Karte 2019 GA (6.28.2) und aktuelle FW -> Post #205

Da ich kein Risiko eingehen will, würde ich mir jetzt eine LWL-Brücke bestellen und das Update dann auf Standard, mit angelegter LWL-Brücke durchführen.
Oder gibt es aktuell neue, gesicherte Erkenntnisse zur „BOSE“ Problematik, die ein Update ohne LWL-Brücke erlauben?

Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe.

VG Daniel
 
Schön das du soviel gelesen hast. Sehr lobenswert. Das gab es schon öfters,dass Leute BOSE haben und es dazu keine Ordner gab, (kann sein das es da echt nichts zum Updaten gibt) was ich persönlich sehr seltsam finde bei einer so alten FW. Manche haben es dann einfach so probiert und es hat funktioniert, bei anderen nicht. Zusichern wird dir keiner was ,wenn du BOSE hast und es nicht findest oder abwählen kannst. Also wenn du 100%ige Sicherheit willst, dann bestelle dir die LWL Brücke,dann kannst du ohne schlechtes Gewissen Standard Updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile vermute ich fast, dass bei älteren FZ mit Hnav in Kombi mit BOSE der BOSE Ordner in der FW einfach nicht "sprechend" benannt ist!?!?

Einen BOSE Part in der FW dazu muß es geben, nur ist die Frage wie er heißt!?!?

[ FYI: Beim B&O System im A4/A5 B8 als Beispiel heißt der relevante FW Unterordern ja auch nicht sprechend "B&O", sondern AMPLCPK0 ]
 
Hallo zusammen! Mein erster Beitrag hier - yay :)

Ich habe nen A5 Bj 2014 mit MMI 3GP und B&O.
Anhand der ausführlichen Anleitung des ersten Posts habe ich ein FW-Update von P0782 auf K0942_3 gemacht - so weit so gut.

Seit dem Update habe ich den Eindruck, dass die Bässe deutlich mehr dröhnen und nicht mehr so knackig sind. Insgesamt aber deutlich lauter (bei gleicher Einstellung) als früher.
Kann das jemand bestätigen?
Die Klangeinstellungen waren auch zurückgesetzt...
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das kann natürlich sein. ;)
Bei mir gab es zusätzlich das Problem, dass ich keine Häkchen setzten konnte.
Selbst wenn ich einen BOSE Ordner gefunden hätte, hätte ich nichts An- bzw. Abwählen können.
Trotz der Einstellung über das Green Menu und anschließender Benutzerdefinierter Installation.
Ein ähnliches Problem gab es ja schonmal (siehe Links aus meinem letzten Post).

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja, wie gesagt... bevor man sowas in Angriff nimmt, sollte man schon genau wissen was man fabriziert. ;)
Als ich die SD-Karte mit der Firmware dann im Slot eingelegt hatte und nirgens BOSE abwählen stand, hab ich lieber abgebrochen, als irgendwelche Harakiriaktionen zu starten.

Ich hab mich jetzt für die sichere LWL-Variante und ein Standard FW-Update entschieden.
Im Kofferraum hab ich nachgeschaut und die BOSE Unit gefunden. (Ich hab tatsächlich BOSE verbaut) :p
Jetzt müßte ich nur noch wissen, wo das Teil dann drann kommt?!

Zum Thema gefunden habe ich dazu das hier:
Support - MMI 3G Probleme Talk Soundsysteme BOSE B&O DSP ASS -> Post #33

Bestellt habe ich diesen LWL-Adapter (für AUDI, SKODA, PORSCHE usw.), der auch in dem o.g. Thread abgebildet ist.
LWL.jpg
Ich ziehe dann vor dem FW-Update, den kleineren der beiden Stecker von der BOSE-Unit ab (siehe Spoiler) und stecke dafür den LWL-Adapter ein.
Danach Update "Standard". Richtig?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wegen der Zündung hätte ich noch eine Frage:
Die sollte ja während des eigentlichen Updates (FW und Karte), eigentlich ausgeschalten sein?!
Sobald das Update angelaufen ist, kann ich den Zündschlüssel abziehen, da das MMI bei gestarteten Update auch bei ausgeschalteter Zündung das Update durchführt. Richtig?
Batterieladegerät werde ich zur Sicherheit sowohl beim FW-, als auch beim späteren Kartenupdate dranhängen.

Werde mich dann heute Nachmittag an das FW Update machen und das Ergebnis hier bekanntgeben.

Danke schonmal für die Hilfe... :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
@5cHnuT
Genau. Die Brücke ist richtig. Die LWL Brücke kommt an den BOSE Verstärker. Der passt ja sonst auch nirgends. Zündung brauchst du garnicht. Alle Verbraucher aus. Das MMI geht nicht aus wenn es updated. Achte darauf das du nach dem FW Update die MU Software 187 hast und nicht die 180... Solltest du die 180 haben, dann musst du die FW nochmal benutzerdefiniert updaten. Dann ist nicht alles geupdatet worden. Erst wenn du die 187 hast dann erst die Karten machen. Ansonsten wünsche ich dir viel Spass beim Updaten.

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk

@pab
Wegen dem Lautstärkenproblem...Wahrscheinlich ist der Input Gainoffset im Green Menü verstellt. Kannst du aber selber Regeln und zwar im Hidden Menü (Green Menu) unter main/audiomanagement/inputgainoffset ... Also ich kenne das B&O nur aus einem S4 B8 Avant 2010 ... da bin ich ja mal sehr glücklich, das ich "nur" das ASS habe ... da hat sich nach dem FW Update garnichts verändert... gefällt mir garnicht (Basstechnisch). Hast du eventuell aufgepasst ob bei dem FW Update der Ordner AMPLCPK0 geupdatet wurde ? Also ein Y davor war oder ein -- ? Die FW K0942 hat eigentlich keinerlei Einfluss auf die Wiedergabe... Hast du eventuell mal den Fehlerspeicher ausgelesen ?

Beim VFL heisst der B&O Ordner AMP_LC_P
Beim FL heisst der B&O Ordner AMPLCPKO

Kann jemand bestätigen, das die 2 Ordner bei BOSE auch so heissen ? MMI 3G ! NICHT 2G...
Ich habe leider kein BOSE oder auch keinen der BOSE hat. Da kann ich leider nirgendwo nachschaun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben