Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support MMI 3G HDD SSD Supportthread

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Es macht für mich schon aus mehreren Gründen Sinn:
- Man hat eine Sicherung (sollte die SSD/CIF/HDD ausfallen, kann man das ganz einfach austauschen.)
- Das Hochstarten und die Zugriffe geht erheblich schneller (da die internen Zugriffszeiten erheblich schneller)
- Vibrationsunempfindlicher (da keine beweglichen Teile)
- Auch wenn die IDE-Schnittstelle relativ langsam (im Gegensatz zu SATA3) ist, ist die IDE-Schnittstelle immernoch um einiges schneller als das was die HDD liefert!

Für mich läuft das MMI-3GP (mit SIM) nun irgendwie runder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansichtssache. Das plausibelste wäre die SIcherheitskopie. Ich kenne keinen, der eine Sicherheitskopie von seiner Auto HDD hat ... Mir ist noch nie eine HDD kaputt gegangen. Und so langsam ist die originale HDD auch nicht. Naja erheblich ist auch relativ. Wenn ich wo drauf klicke, ladet meiner auch nicht sondern ist auch gleich da und oder umgeschaltet. Bei einem PC verstehe ich den Sinn einer SSD beim Auto eher nicht. Aber das ist halt wie mit allem. Auslegungssache. Das ist jetzt nicht böse gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
@v.thorson
Kannst du mal den Start vom MMI stoppen oder aufnehmen?
Das wäre für mich der einzige Grund auf SSD zu wechseln. Aktuell (mit HDD) dauert es schon eine gefühlte Ewigkeit bis alles 'hochgefahren' ist.

/edit
Hab den restlichen Thread gelesen, lohnt wohl doch nicht so stark. Zumindest hat niemand einen 'Bench' gemacht.. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyho,

ich muss den Thread leider wieder etwas aufwecken.
Ich habe meine HDD vor einigen Monaten auch erfolgreich gegen die genannte Transcend-SSD ausgetauscht. Funktioniert auch alles wunderbar! Vielen Dank für die tollen Tipps und die Anleitung!

Nur leider habe ich seitdem ich versucht habe auf die neuen Maps zu Updaten folgenden Fehler im 5F Steuergerät.
Beim Updaten kam direkt der Fehler 150.

Hatte das schonmal jemand und ggf. eine Idee was das sein kann? Wie gesagt, im "Betrieb" funktioniert die SSD einwandfrei, lediglich beim aktuellen Update gibt es Probleme.

Anbei ein Bild des Fehler 150 beim Updaten der Maps und einmal der Fehlercode vom VCDS "02446 - Disk Drive Mechanical Malfunction"
 

Anhänge

  • Log-Log.txt
    1,7 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_7538.jpeg
    IMG_7538.jpeg
    693,9 KB · Aufrufe: 73
Fehler 150 ... Mit was hast du die Karte entpackt und kopiert ? Ich hoffe du hast einen Windows PC benutzt. KEINEN MAC ?
Aber 02446 klingt nicht gut ...
 
Hi, danke für die schnelle Antwort.

Ich habe es mit einem Windows-PC und der neusten Winrar Version entpackt. SD Karte ist die selbe, die ich zuvor auch für die Updates verwendet hatte.
Kann es den überhaupt die SD-karte sein, wenn der Fehler im 5F geloggt wird? Daher kam ich zuerst auf die zuletzt getätigte Änderung, die des HDD gegen SSD tausches... :-/

Bin gerade dabei die Maps aus dem Forum hier zu entpacken und auf die SD-Karte zu schreiben, falls das auch nicht hilft, probiere ich ein andere SD.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SANDISC ULTRA 32GB 80MB/S ? Wenn du bei der SD Karte Gerätestandarts wiederherstellen gemacht hast und langsam formatiert hast.. Die Daten mit WINRAR entpackt hast und mit Teracopy kopierst ,anschliessend überprüft hast sollte es klappen. Aber ich denke du hast ein grobes Problem mit der SSD ... Ich denke nicht, das es an der SD Karte liegt, wenn da 02446 - Disk Drive Mechanical Malfunction steht ... Hast du die HDD Noch ? Würde ich die mal testen ;)
 
Ja, die HDD habe ich natürlich noch. Ich versuche es später nochmal... echt sehr komisch. Wäre blöd wenn mir die SSD Kaputt gegangen ist :/
 
Also ich an deiner Stelle würde die HDD einbauen und es mit der SD Karte versuchen. Hast ja anscheinend alles richtig gemacht. Ich denke das es an der SSD liegt. Ich bin auch kein Fan davon aber das ist was anderes ;)
 
Hmmm.... Dann werd ich morgen früh direkt die HDD einbauen, Updaten und wenn alles läuft einen neuen Dump ziehen.

Das Problem hatte hier noch niemanden der auf SSD gewechselt ist? Oder hat bisher noch niemand mit SSD geupdated? :/
 
Ich kenne keinen, der seine HDD gegen eine SSD ausgetauscht hat. Bin ich auch kein Freund davon. Temperatur usw. jetzt hat man wieder das Desaster. Sollte die HDD wirklich mal defekt sein, was noch nie vorgekommen ist bei allen die ich kenne, schicke ich sie zu @Chakotay79 der kann die auslesen hoffentlich und neu machen. Er weiss dann schon, was er machen muss. Aber SSD macht für mich in einem Auto keinen Sinn ... ausser Ärger... Bin gespannt geht bestimmt mit der HDD .
 
Zurück
Oben