Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support MMI 3G HDD SSD Supportthread

Bin einige Zeit (Wochen) mit der Transcend 64 GB SSD in meinen Audi A5 (VFL, 2010) rumgefahren. Alles einwandfrei.

Habe jetzt sowohl im A4 (MMI 3GP) als auch im A5 (MMI 3G) Industrial Grade SSDs mit erweitertem Temperaturbereich (-40°C bis +85°C) eingebaut: APRO 2.5" Industrial Grade PATA SSD HERCULES Q (MLC). Beide MMIs funktionieren damit einwandfrei. Nicht gerade eine billige Lösung (jeweils 300 bis 400 Euro). Hat mich aber trotzdem gereizt.

Aber Achtung: Bei mir war im MMI 3GP eine 80GB-Festplatte von Hitachi eingebaut. Das Dumpen auf eine 64GB-SSD funktionierte daher nicht. Ich musste mir eine 128GB-SSD besorgen.

Die Transcend SSD mit 64 GB brauche ich nicht mehr und würde sie daher abgeben.
 
Sry das ist es mir mit sicherheit nicht wert ... zumal ich nicht finde, das das MMI langsam ist ... aber es muss auch Geld verbrannt werden ;)
 
Dann war die HDD nicht original, sondern wurde schonmal getauscht.
Man braucht auch keine so teuere SSD nehmen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich muss mich als eröffner bei dieses Themas bei der Community entschuldigen, dass es bei mir so lange gedauert hat. Leider hatte ich einfach nicht die Zeit den Einbau durchzuführen.

Pentium789 hat jedoch da weitergemacht wo ich aufgehört hatte. Nun mit seiner Anleitung war es ein leichtes die Operation zu beenden. Danke an dieser Stelle an Pentium789!
Es funktioniert einfach perfekt und gefühlsmässig läuft das MMi 3GP auch flüssiger.

Die Thematik mit der Temperatur werde ich jedoch im Auge behalten. Mein A5 wird im Sommer wie im Winter gefahren.

Ich wünsche euch allen eine gute Fahrt!
 
Ich verstehe nicht, was da flüssiger laufen sollte ? Wenn das MMI komplett hochgefahren ist, läuft das doch 1A. Ich muss da nirgends warten oder dauert irgendwas lange. Vielleicht wird das Hochfahren beschleunigt. Aber auch da bin ich skeptisch.
 
Hallo,
ich habe mir ein hn+ für meinen Audi geholt (A4 B8 VFL mit vorher verbautem 3gp high) habe jetzt das Radio geöffnet und festgestellt, dass die HDD hinüber ist (sowas hab ich noch net gesehen, die Platte hat nur noch innen und außen ein wenig "Beschreibbaren" Bereich) hatte vorher mein 3gp mit einer SSD ausgestattet, also ins alte wieder die HDD rein und die SSD ins neue.
Jetzt passen aber die Partitionen nicht mehr, also Platte einmal platt gemacht und in guter Hoffnung ins neue Radio gebaut, update gestartet dann hatte ich ein paar Fehler
Am ende kam die Meldung:
"+++ WARNING +++ WARNING +++
Your HDD is not re-partitioned yet.
This will be mandatory in future.
Please run the re-partitioning script
and re-perform an SWDL to this release"

Ich finde aber kein Script oder ähnliches um die Platte neu zu Partitionieren :coldsweat:
Kann mir jemand eins zur Verfügung stellen? Mir würde vielleicht sogar die Partitionstabelle des hn+ genügen, dann muss ich mir "nur" noch qnx holen, installieren und neu Partitionieren :confounded:
Ein einfaches script wäre mir natürlich lieber :blush:
Hoffe hier hat jemand eine Lösung
Falls Interesse besteht, kann ich ein Bild der alten Platte Anhängen :dizzy:
 
Also blöd ist, das die alte HDD defekt ist. Hast du versucht die HDD auszulesen am PC ? Sind da keine Partitionen mehr vorhanden ? Script finde ich auch keins. Denke auch nicht das es eins gibt. Schau da mal nach
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Vielleicht hilfts dir weiter mit den Partitionen. So einfach wird das nicht gehen, wenn man die Original Struktur/Partitionen hat ... Eventuell kann dir @Chakotay79 weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HDD ist definitiv hinüber (kann gerade kein Bild anhängen, ist zu groß und bin net zuhause)
Den Link kenne ich schon, sind die Partitionen vom 3g (wenn ich richtig gelesen habe) die vom 3gp sind anders, da HDD größer.
Muss später nochmal schauen, ob ich es hin bekomme, kann so halt keine Navigation aufspielen :disrelieved:
 
Eventuell könnte das jemand interessieren:

Ich habe ein MMI 3GP HN (mit 80 GB) in meinen Audi A4 B8 (2015) verbaut und bin gerade dabei die Festplatte auszutauschen. Ich möchte hier kurz meine Erfahrungen wegen der Hardware mitteilen:

Ich habe die Festplatte jetzt gegen einen CF "SanDisk Extreme CompactFlash UDMA7 128GB" (-25->+85°) mit dem Adapter "Delock Card Reader IDE 44 Pin Stecker zu Compact Flash" ausgetauscht. Funktioniert super. (kostet NEU ca. 85 €uro zusammen)

Ich versuche es auch noch mit dem Adapter "InLine 76621i interne Karte und Schnittstellen-Adapter" da dieses ein PATA Gehäuse hat. (Funktioniert nicht)

Ich werde es auch noch mit SD "SanDisk Extreme PRO 128GB SDXC Memory Card up to 170MB/s, Class 10, U3, V30" (-25 ºC bis 85 ºC) und den Adapter "LEAGY Secure Digital SD SDHC SDXC MMC Speicherkarte auf IDE 2,5 Zoll 6,35 cm 44P 44 Pin Stecker Adapter Konverter SD 3.0" versuchen (da dies die günstigere Variante ist). (Funktioniert nicht)

PCIE mit Adapter funktioniert NICHT. Bei der Installation von Kartenmaterial gibt es Fehler. Navigation startet dann nur einmal, danach nur noch "... Initalisiere"

Wenn jemand die 60 GB oder 40 GB Festplatte hat, kann auch 64 GB verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch wie mit allem. Ermessenssache... Es liegt an einem selber ob man das machen möchte oder nicht. Manche sagen es läuft schneller. Ich kann mich aber bei meinem nicht beschweren. Läuft auch so astrein. Wenn die HDD mal defekt sein sollte, werd ich darüber nachdenken. Hatte ich aber bisher noch bei keinen meiner Audis ...
 
Sehe ich auch so.............., nur 1.Problem ist dann, wo bekommt man ein "Backup" her, wenn die Platte "defekt" ist ?:flushed:
 
Naja wenn dann nur die Navigation ausfällt, ist es nicht tragisch.
Findet sowieso die hälfte nicht in Kärnten :laughing:
 
Zurück
Oben