Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support MMI 3G HDD SSD Supportthread

TyranX

Newbie
Registriert
20. August 2018
Beiträge
5
Reaktionspunkte
3
Punkte
23
Hallo zusammen

Ich habe einen wunderschönen Audi A5 Sportback 3.0 TFSI S-Line.
Grundsätzlich ein super Auto.

Verbaut ist das MMI 3GP HN+
Gerne möchte ich anstelle der 64GB IDE Festplatte eine 64GB IDE SSD verbauen. Klar notwendig ist diese änderung nicht gibt aber der gesamten Hardware bestimmt einen entsprechenden Performace schub und genau das ist der Anreiz.

Die SSD welche ich auswählen würde, wäre die "Transcend PATA Standard IDE (2.5 Zoll) 64 GB"
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Grundsätzlich würde mich interessieren ob hier jemand schon erfahrungen in diesem Bereich gesammelt.

Ich freue mich auf eure Antworten
 
Bist Du schon weitergekommen mit dem Projekt? Ich hätte Bedenken mit einer normalen SSD, da diese ja nur für einen Temperaturbereich von 0 ... 70 Grad spezifiziert sind. Man braucht hier schon was Besseres.
 
Warum ? Die paar Tage bei unter 0 machen der ssd normal nix aus die letzen rns 510 hatten ja auch eine ssd drin das war auch Standard
 
Vermutlich hast Du recht. Ich hätte noch dazuschreiben sollen, dass es auch SSDs für Industrieanwendungen gibt, die einen Temperaturbereich von -45 .... +80 Grad haben und auch mechanisch stabiler sind. Ob man so etwas wirklich braucht? Keine Ahnung ... vermutlich hat hier aber auch niemand wirklich Langzeiterfahrungen.
 
SSDs mögen keine starken Temperaturschwankungen. Wenn man im Winter bei -15°C einsteigt und die Kiste binnen 20 Minuten auf +20°C heizt im Innenraum, dann ist das schon ein großer Stress für die SSD. Alleine schon deswegen weil es im Fahrzeug zu Kondensation kommen kann und das praktisch überall. Deswegen sind die meisten Steuergeräte speziell abgedichtet oder die Platinen sind geschützt.

Industrie-SSDs sind extrem teuer. Ich hatte sowas mal bei einem Bekannten gesehen. Er arbeitet bei einer Vermessungsfirma. Die haben in ihren Geräten SSDs drinnen (früher meist CF-Karten). Er konnte mir bestätigen das die Dinger wahnsinnig teuer sind. Hier mal ein Beispiel:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


PS.: Den Preis sieht man erst wenn man die SSD in Warenkorb packt. Circa 400€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt vw verbaut Serien teile im rns und die laufen wie lange willste das Auto noch fahren ? Habe auch schon ssd im Rechnern gehabt die gerade die Garantie geschafft haben ...
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hast Dir mal das Zusammenspiel von Luft und dessen Volumen inkl. des Wassergehalts angeschaut? Ich denke eher nein, denn sonst wüsstest Du wie Kondensation entsteht.
Als kleiner Tipp: Wann beschlägt eine Brille?
@TE: Ich habe den Versuch mit der SSD aufgegeben. Du erreichst nichts, teilweise hängt auch das MMI. Das System wird nicht schneller, da dass MMI nicht flüssiger läuft. Das langsamste Bauteil ist halt das MMI selber.
In den neuen MIB sind Flashspeicher verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand einen IDE zu mSata oder IDE zu M.2 Adapter probiert? Funktionieren ohne separate Stromquelle und kosten zwischen 4-10€ vom Chinamann, bzw. 20-30€ von bekannteren Marken. Eine 64Gb mSata SSD gibt es für etwa 30€, eine 64Gb M.2 SSD für 20-25€. Somit kommt man auf unter 50€ für das Upgrade. Benötigt wird noch ggf. ein Gehäuse damit der Adapter nicht einfach nur im IDE Slot steckt.
Welchen UDMA Modus verwendet Audi eigentlich? Falls niedriger UDMA5: Lässt sich dieser auf UDMA 5 oder 6 erhöhen?
 
Hi,
könnt ihr mir bitte sagen, wie groß die Festplatte bei MMI 3GP ist oder wie kann man diese Information auslesen (green menu vielleicht)?
Danke sehr!
 
Warum fragst Du das, willst Du die FP gegen eine SSD austauschen?
Das bringt dir nichts, dadurch wird das MMI auch nicht schneller.
Der Controller gibt einfach nicht mehr her!

BTW: Die Konversation mit dir ist sehr mühsam!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben