Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tool MMI 3G/3GP Startbildschirm ändern

thadon

Hacker
Registriert
6. März 2009
Beiträge
410
Reaktionspunkte
410
Punkte
123
Mit diesem Script könnt ihr euren eigenen MMI Startbildschirm beim MMI 3G High (HDD) & Basic (DVD) und MMI 3GP verwenden.

Folgendes Bildformat wird unterstützt,

Auflösung: 800x480 beim MMI 3G High & MMI 3GP, 400x240 beim MMI 3G Basic
Format: .png
Bittiefe: 24bit beim MMI 3G High & Basic und 8bit beim MMI 3GP

Fragt mich nicht warum die Bittiefe beim neueren MMI 3GP geringer ist...

Euer Startbildschirm muß "startup_generic.png" heißen und gehört in den "splashscreens" Ordner

Download


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Vorgegangen wird wie folgt,


Wichtig! SD noch nicht in den MMI SD Slot stecken!

1. Alles auf den Root der SD kopieren, sollte so aussehen,

splashscreeeni6kqw.png


2. MMI hochfahren lassen, ca. 2-3min warten (wenn man zu kurz wartet, kann es sein, dass das Script nicht startet)

3. SD in Slot 1 stecken und kurz danach sollte die Meldung kommen, "Drehrad bewegen um eigenen Startbildschirm einzuspielen!", die Meldung verschwindet dann gleich wieder

4. Nach kurzer Zeit sollte eine Meldung mit "Eigener Startbildschirm wurde erfolgreich eingespielt, MMI bitte neustarten!" kommen.

5. MMI mit Affengriff (MENU + Drehschaltertaste + obere rechte Funktionstaste) neu starten.

Fertig! Freut euch über den neuen Startbildschirm!

Info: Ein Backup eurer alten Startbildschirme wird auf der SD in dem Ordner "\backup\splashscreens\" erstellt!

Troubleshooting & Tipps:

Falls ihr über das Hidden Menu den Startbildschirm schon mal verändert habt, z.b. auf einen RS oder S Startbildschirm, dann müßt ihr das wieder ändern.
Dabei ist das MMI 3G vom 3GP klar zu unterscheiden, erstens weil es bei beiden Systemen ein bisschen anders eingestellt wird und zweitens weil das alte 3G nur 5 verschiedene Startbildschirme hat und das neue 3GP bis zu 33.


Beim MMI 3G High (HNav) & Basic (BNav) funktioniert das wie folgt,

1. Hidden Menu mit Setup + Car (Setup zuerst drücken) öffnen
2. Im Hidden Menu "car" und dann "carcodingvehicle" auswählen
3. Bei "configuration line" auf "standart" einstellen und mit "update splashscreen" bestätigen
4. MMI mit Affengriff (MENU + Drehschaltertaste + obere rechte Funktionstaste) neu starten.

Und beim MMI 3GP (HN+, HN+R) funktioniert es so,

1. Hidden Menu mit Setup + Car (Setup zuerst drücken) öffnen
2. Im Hidden Menu "car" und dann "carcodingvehicle" auswählen
3. Bei "Select no of Screen" auf "0" oder "1" stellen
4. MMI mit Affengriff (MENU + Drehschaltertaste + obere rechte Funktionstaste) neu starten.

Dazu sollte man auch noch sagen, das man die anderen Startbildschirme auch alle ersetzen kann, dazu muß man aber erstmal wissen wie diese heißen, das findet man heraus, wenn man das erste mal die "startup_generic.png" ersetzt hat, dann wird nämlich wie oben schon erwähnt ein Backup mit allen Startbildschirmen die auf der Unit sind, auf die SD gespeichert, dort sieht man dann anhand der Dateinamen, welche Startbildschirmen man alles hat und ersetzten kann.

Im Beispiel eines MMI 3GP vom Q7 FL sieht das so aus

mmisplashscreenyjktg.png




Da das MMI 3GP (HN+) vom Q7 FL die selbe Firmware nutzt wie das MMI 3GP vom Q5 FL, A5 FL, A4 FL usw..., sind auch die entsprechenden Startbildschirme in dieser Unit vorhanden.

Z.b. beim MMI 3GP (HN+R) vom A8 4H sieht das wieder anders aus, da sollten die Startbildschirme vom A8, A6, A7, Q3 usw... vorhanden sein, da diese Fahrzeuge wieder die selbe Firmware haben!

Beim alten MMI 3G sieht das nochmal anders aus, da sollten normalerweise nur 3 Bilder drauf sein, RS, S und Standart und das sollte bei allen Modellen gleich sein. Man kann zwar im Hidden Menu 5 Logos auswählen, wobei aber "standart", "unknown" und "s-line" das gleiche Logo sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MMI 3G/3GP Eigener Startbildschirm Script

es ist nur für das 3gp

für das 3g wird ein anderes script nebötigt.
 
AW: MMI 3G/3GP Eigener Startbildschirm Script

Das Script funktioniert auf dem 3G und 3GP, hatte es selber schon auf beiden Systemen ausprobiert!
 
AW: MMI 3G/3GP Eigener Startbildschirm Script

Hallo,
mit dem selben Script wie oben aufgeführt könnt ihr auch bei MMI 3G Basic (Low) euren eigenen Startbildschirm einrichten, habe es heute ausprobiert und es klappt.
Der einzigste Unterschied liegt darin, dass die Auflösung 400x240 Bit beträgt, Format und Bittiefe bleiben unverändert.
 
AW: MMI 3G/3GP Eigener Startbildschirm Script

Super, gut zu wissen, das trage ich gleich nach.

Ich hatte es bisher nur am 3G High und 3GP ausprobiert.
 
AW: MMI 3G/3GP Eigener Startbildschirm Script

Bei mir klappt es nicht.
Habe eine 1GB SD mit FAT32 formatiert.
Die Dateien drauf kopiert.

Aufgefallen ist mir:
Copy_scr.sh ist keine Textdatei sondern Binär ??
Die Farbtiefen der Statusmeldungen sind 32bit?? Können die dann angezeigt werden?

Habe eine 3GP im A6.

Was könnte da schieflaufen ?
Könnte jemand eine MD5 Angabe liefern?? MD5 e1af38a6ef707cb89986ac84238e5a01 hat sich erledigt

Edit: Alles geklappt. Lag eventuell an der FAT32 Formatierung der SD. Mit FAT16 (DOS) ging es dann
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MMI 3G/3GP Eigener Startbildschirm Script

Könnte hier mal bitte einer den Backup Ordner hoch laden, nachdem das Script bei einem A6 4G gelaufen ist?
 
AW: MMI 3G/3GP Eigener Startbildschirm Script

wozu.ändere immer nur ein bild.eins das man normal nicht braucht.so kanst du zur not jederzeit auf den original blischirm zurük setzen-
 
AW: MMI 3G/3GP Eigener Startbildschirm Script

OK ladadens, dann lade bitte das Bild vom A6 s-line hoch :)
Das wollte ich mir aus dem Ordner selber raus suchen, deshalb der hab ich nach dem Ordner gefragt.
 
AW: MMI 3G/3GP Eigener Startbildschirm Script

das gibt es ja bereits so im grünen menü.
 
AW: MMI 3G/3GP Eigener Startbildschirm Script

Nein, gibts bei mir nicht, deshalb auch die Frage hier.
Dass die Heilbronner immer alles hinterfragen und besser wissen müssen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MMI 3G/3GP Eigener Startbildschirm Script

ich meinte den S6 bildschirm,aber mach doch ein bild und ersetze eins das nicht gebraucht wird.wie q5 oder so.
 
AW: MMI 3G/3GP Eigener Startbildschirm Script

Ich möchte einfach mur das original A6 s-line Bild drin haben, das ist alles und wenn Du eins hast, dann lade es bitte hoch.
 
AW: MMI 3G/3GP Eigener Startbildschirm Script

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


den hab ich,ab werk gibt es keinen s-line bildschirm.nur s6 oder rs6

also wenn du was besonderes willst selbst ein bild zusammenbasteln.
 
AW: MMI 3G/3GP Eigener Startbildschirm Script

Und einfach einen MMI A6 auch nicht???
 
Zurück
Oben