Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tool MMI 3G/3GP Startbildschirm ändern

hmm
ihr geht von eurem Stand der Dinge aus.
War der Meinung dass das verbaute MMI im A3 8V ein 3G+ ist (hat zwei SD Slots plus SIM wie in einem A5 mit 3G+), nur lediglich die Touch Funktion hat es mehr.
Damit wollte ich eigentlich nur sagen dass es das "große" MMI ist.
Da in dem Startbeitrag nichts steht dass es nicht für jegliche Touch Versionen ist, kann man das auch nicht riechen, denn ob Touch hin oder her, drunter ist es von außen betrachtet das selbe bloß das man ein zusätzliches Feature hat.

Also, mit diesem Script geht es nicht, OK, ist es anpassbar ?
 
@crasy

Von SD Slots sowie SIM Slots bzw. Funktionen auf die Gerätegeneration zu schließen ist nicht die beste Methode.
Wirf mal einen Blick hier rein, identifiziere dein MMI exakt und dann weisst du ob das Script auch bei dir in der angebotenen Form anwendbar ist oder nicht.

Sicherlich gibt es einige Bereiche am Fahrzeug wo man es nicht so genau nehmen muss, das MMI gehört da allerdings nicht dazu.
 
Hallo bin auch leicht verzweifelt.

Habe es auch gemacht wie in der Anleitung, im MMI kommt die Meldung mit Drehrad bewegen und danach die Meldung, dass es geändert wurde.
Dann starte ich das MMI mit dem Affengriff neu aber der alte Startscreen kommt wieder.
Das Backup der vorhandenen Startscreens wurde auf die SD Karte geschrieben.
Ich habe es ein zweites mal gemacht dann kommt auch das "startup_generic.png" im Backup...

Wenn ich dann in das Hidden Menü gehe steht es auf 02 Standart...unter 01 steht "unknown" wenn ich das auswählen will springt er gleich zurück auf standart.
Wenn ich S oder RS wähle speichert er es zwar ab, zeigt aber trotzdem den Standart Startbildschirm, also auch kein S oder RS Screen.

Ich habe jetzt ein Bild mit 8-Bit Farbtiefe und 800x40 56KB versucht und eines mit 24-Bit Farbtiefe auch 800x400 116KB.
Geändert habe ich ein original Startscreen, der hatte 800x400 8-Bit...

Fahrzeug ist ein A6 VFL mit MMI Touch aus 03/14. SD Slot in der Mittelkonsole.

Kann mir jemand sagen was ich falsch machen?

Danke!
 
Poste mal deine versionsdaten

Im hidden Menü solltest du bei number of screen die erstmögliche auswahl treffen (das müsste 0 sein wenn mich nicht alles täuscht). Das findest du direkt im selben Menü wie die auswahl "02 standard und 01 unknown". danach reset mit affengriff und es funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mich damals an die Einleitung in einem Post auf Seite 9 gehalten und damit in einem Durchlauf gleich mehrere Screens auf einmal eingespielt.
Dateinamen müssen aber mit den Zeileneinträgen in der Textdatei übereinstimmen!
In meinen Notizen habe ich dazu noch folgendes zu den Auswahlnummern gefunden:
5 = A6
6 = S6
7 = RS6
8 = A6 allroad
9 = A7
10 = S7
11 = RS7
15 = ohne Modellbezeichung

Die Nummern sind nicht für den MMI-Screen sondern Bordcomputer ... mein Fehler


Damit bleiben genug "freie" Nummern die man mit eigenen Custom Screens belegen kann.

@Schneck89 Meine Screens haben alle 800x480 Bittiefe 24 und sind natürlich PNGs
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank @carrera007 das war mein Problem, hab das nicht umgestellt bei number of screen :persevere:
jetzt funktioniert es. Stand das irgendwo mit dem umstellen? Hab ich wohl total überlesen...
 
OK vielleicht doch etwas zu früh gefreut...
Nach dem umstellen und dem Restart dess MMI kommt das eingefügte Bild von mir. Hatte ich gesehen und dachte das passt jetzt.
Nur ist mir heute aufgefallen, dass wenn ich das Auto normal starte erscheint jetzt gar kein Bild mehr, er zeigt sofort das letzte angewählte Menü.
Gehe ich wieder in das hidden menü und reboote das MMI zeigt er mir meinen Startbildschirm wieder an...
An was könnte das nun liegen?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Bezug nehmend auf @bidija 's Post's auf Seite 9:
In dem Backup Ordner taucht doch auch eine Textdatei auf mit dem Namen "StartupImageConfig.txt".
Darin sind alle auswählbaren Bilder aufgeführt mit ihrer Nummer (für das Greenmenü) und dem Dateinamen.

Stimmt denn bei dir deine Bildbezeichnung mit einem der Einträge in der Textdatei überein?
Falls ja, sollte dein Bild mit der entprechenden Nummer des übereinstimmenden Eintrags auswählbar sein.

Weiterhin stört mich die abweichende Auflösung von 800x400 statt 800x480 aber da es ja zwischenzeitlich angezeigt wird, liegt es daran sicher nicht ;)
 
So ich bin leider nicht mehr dazu gekommen etwas zu ändern aber auf einmal wird das Bild bei jedem Start angezeigt.
Somit hat sich mein Problem erstmal erledigt

Danke :)
 
Hi
falls jemand einen startscreen braucht

lg
MatrixID
 

Anhänge

  • startup_generic.png
    startup_generic.png
    158,2 KB · Aufrufe: 154
Zurück
Oben