Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

mkv 1080i vs. 720p

zeus-cu

Freak
Registriert
22. August 2011
Beiträge
237
Reaktionspunkte
64
Punkte
98
Hallo Forum,

wenn ich versuche von meinem NAS über eine gemountetes cifs Laufwerk ein mkv mit H264 Codec in der Auflösung 1080i abzuspielen, ruckelt der Film sehr stark.
Ein mkv mit gleichem Codec in 720p ist dagegen kein Problem. (Größenunterschied der mkv Dateien 12 GB zu 4GB)

Es liegt nicht am Netzwerk, da der Film abgespielt von einer USB Platte, ebenfalls stark ruckelt.

Ist das eventuell ein Problem mit der Leistung der CPU? Eigesetzt wird das aktuellste SPARC Betriebssystem (ich glaube 1.2.68)
Was auch blöd ist, das der Pingulux beim Abspielen eines Films den immer auf Vollbild zieht, auch wenn der Film gar kein 16:9 ist. Ich habe schon in den Systemeinstellungen mit Letterbox etc. rumgespielt. Scheint aber gar keine Auswirckung zu haben.

Hat hier jedme Erfahrungen.

Danke für Antworten.

Gruß
Klaus
 
AW: mkv 1080i vs. 720p

Hallo,

erstmal Danke für die Antworten. Ich werde mal versuchen bei einem Film alle Tonspuren bis auf die Deutsche zu entfernen.
Muss das Konvertieren von DTS 6 Kanal in AC3 mit zwei Kanälen erfolgen? Oder kann ich die 6 Kanäle beibehalten un muss nur den Codec wechseln? Eigentlich würde ich ja lieber bei DTS bleiben, weil die Audio Spur mehr "Wums" hat.

Klappt das Abspielen auf Enigma2 besser? Ich war mit dem SPARC eigentlich immer ganz zufrieden, deshalb habe ich kein Enigma2 bisher geflashed. Lohnt sich Enigma2

Gruß
Klaus
 
AW: mkv 1080i vs. 720p

Das HDMU oder Hyperion Image sind auf jeden Fall nen Blick wert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben