Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Mit welchem Betriebssystem laufen eigentlich die "NICHT-LINUX"-Receiver

XERXES5353

Newbie
Registriert
28. Januar 2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Mit welchem Betriebssystem laufen eigentlich die NICHT-LINUX-Receiver?

Stimmt es, dass diese mit einem abgespecktem Linux-OS laufen, dessen Source Code nicht bekannt ist?

Dies wäre ja ein Missbrauch an der Grundidee von Linux.

Dachte immer, alles was mit Linux zu tun hat, müsse offen gelegt werden.

Ist Linux rechtlich nicht gegen eine solche Art der Veränderung und Nutzung geschützt, dass ein veränderter Source Code für gewerbliche Nutzung missbraucht wird, und nicht offen gelegt wird?

Wenn es nicht stimmt, was ist dass dann für ein OS, und wie heißt es? ..... zum Beispiel bei einem Opticum-Receiver?
 
AW: Mit welchem Betriebssystem laufen eigentlich die "NICHT-LINUX"-Receiver

Guten Abend @XERXES5353

DA würde ich doch glatt mal beim Hersteller nachfragen

DAs machen doch manche Handy Hersteller auch. DAnn steht da lapidar bei OS: Eigenentwicklung

Welches OS haben Fernseher ?
Videorecorder ?
WElche Soft wird benötigt um Fehler bei Autos auszulesen ?

Selbst DMM hat TEile von ihrem Betriebssystems als
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
declariert..
 
AW: Mit welchem Betriebssystem laufen eigentlich die "NICHT-LINUX"-Receiver

Hallo XERXES5353, erst einmal Herzlich Willkommen bei uns!

Stimmt, ist alles offen von Linux aus, ABER!, was ich daraus mache ist ist meine Sache, der eine so, der andere so!

Das einige Reci-Hersteller Ihr eigenes Ding machen, OK, dafür kann man sie nicht verklagen!

Und keine Ahnung, vielleicht benutzen andere Hersteller ein anderes OS, bzw. Programmiersprache für Ihre Receiver, vorgeschrieben ist das ja nicht!
 
AW: Mit welchem Betriebssystem laufen eigentlich die "NICHT-LINUX"-Receiver

Habe mal Hersteller, von diesen Billig-Receivern, wie Opticum, angeschrieben, und sogar Antwort erhalten.
Man bekommt gesagt, dass es sich bei dem Betriebssystem nicht um Linux handelt, aber man sich nicht dazu äußern dürfe, was es nun für ein Betriebssystem ist, bzw. wie es heißt.
Zumindest bin ich nun dahingehend schlauer, das auch kein "abgespecktes" Linux genutzt wird, sondern wohl eine Eigenentwicklung.
Hätte ja sein können, dass man ein Linux soweit zurecht stutzt, dass es als Linux nicht mehr erkennbar ist, und es dann für seine Billig-Receiver verwendet.
 
Zurück
Oben