Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Mit E85-Schüssel 16°ost einstellen?

AW: Mit E85-Schüssel 16°ost einstellen?

Jungs, danke für Eure Hilfe.

Nach dem ganzen Frust mit dem Eutelsat habe ich am Samstag eine 100er Gibertini bestellt. Mit der werde ich es genauso machen, wie Du es beschrieben hast. Erst Hotbird einstellen und dann den Eutelsat suchen.

@delta123 Wenn Du sagst "leicht nach Osten", was meinst Du mich leicht? Sind das Millimeter oder cm (1-2 cm)?

Problem beim Suchen war sicherlich auch, dass mein Schwager oben an der Schüssel war während ich unten am Fernseher die Anzeige beobachtet habe. Dabei standen wir mit Funkgeräten in Kontakt. Ich weiß natürlich nicht, wie langsam oder schnell er die Schüssel bewegt hat. Vielleicht war das auch ein Grund, warum wir den Satelliten nicht finden konnten.
 
AW: Mit E85-Schüssel 16°ost einstellen?

Hallo

Ich nehme meinen Laptopp mit an die Schüssel. habe da ein Tool(Satfinder drauf). Dann verbinde ich mich per WLan in mein Netz und zur Dreambox.
Kann damit dann prima die Antenne ausrichten und habe sogar das TV Bild vom Sender auf dem Lappi. Kann auch umschalten....
Wenn Du willst such ich es mal raus.
 
AW: Mit E85-Schüssel 16°ost einstellen?

Das ich da nicht selbst darauf gekommen bin. Zumal ich das oft genauso mache, wenn ich am PC sitze, um TV zu schauen :D

Wofür und wie benutzt man die angesprochene Software "Satfinder"?
 
AW: Mit E85-Schüssel 16°ost einstellen?

ich habe zwei gefunden. den ESM Satfinder und OneStep Satfinder.(Beide für Läppi) Gibt auch app für Handy,
Ich lade mal Video in DB wenns klappt.
Link ist nicht mehr aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mit E85-Schüssel 16°ost einstellen?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo Benny, setz den Schwager vor den TV und mach die qualifizierten Arbeiten selbst( Spiegel drehen). Mit ganz leicht meine ich so mal 2-3mm mit Zwischenstops, damit die Box Zeit zum Signalaufbau hat. Das sollte dann auch gut klappen. Mit Meßgerät, Laptop usw. ist das natürlich viel komfortabler und exakter, aber ohne sollte das auch gehen.
Und zum größeren Spiegel(100er Gibertini): Je größer ein Spiegel, um so kleiner der Öffnungswinkel, aber auch um so höher der Antennengewinn. Die Einstellprozedur mit kleinerem Spiegel ist einfacher, da der Öffnungswinkel größer, allerdings ist der Gewinn auch geringer. Trotzdem ist ein 100er für 16°E durchaus angebracht.
Nun hau ran und lass die Ergebnisse sprechen:emoticon-0105-wink:
 
AW: Mit E85-Schüssel 16°ost einstellen?

Danke für das Programm und Video!

Dazu habe ich aber noch eine Frage:

Fürs Handy gibt es ja auch solche Apps, mit dem die Signalstärke der Dreambox angezeigt wird. Bei jedem App was ich bis jetzt gefunden habe, wurde aber die Signalstärke eines eingestellten Kanals angezeigt.

Wenn ich nun aber einen neuen Satelliten suche (Eutelsat) habe ich ja noch keine Programme dieses Satelliten auf der Box und somit kann ich auch kein Programm dieses Satelliten einstellen, um mir dessen Stärke anzeigen zu lassen.

Gibt es Programme oder Apps, die einfach nur die Signalstärke eines voreingestellten Satelliten anzeigen (wie auf der Dreambox der Sat-Finder), evtl. noch mit der Möglichkeit Frequenz usw. des Transponders einzustellen?

Oder wie könnte ich jetzt am geschicktesten vorgehen?
 
AW: Mit E85-Schüssel 16°ost einstellen?

Sorry, ich stehe einbisschen auf dem Schlauch...wo muss ich den Satelliten per Hand anlegen?

In der Dreambox habe ich den Satelliten ja schon und über die Sat-Finder Funktion der Dreambox kann ich auch die Signalstärke der Transponder sehen, deren Frequenz ich dort einstelle.
Aber wie kann ich diese Funktion über Laptop oder Handy nutzen?
 
AW: Mit E85-Schüssel 16°ost einstellen?

Kann ich denn die Sat-Finder Funktion auf den Lappi streamen?
 
AW: Mit E85-Schüssel 16°ost einstellen?

Bis jetzt noch keinen, weil ich eben nicht weiß wie ich das mit dem Sat-Finder machen soll...
 
AW: Mit E85-Schüssel 16°ost einstellen?

Ich lade mal einen der mir sehr gut gefällt in die DB. Hoffe es ist erlaubt.
Danke ans Partner Board.
Das entpackst Du auf dem Lappi und startest die exe. Dann verbindest dich mit deiner Box(IP eingeben ...)
Ist eigendlich selbsterklärend.
 
Zurück
Oben