Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Mini - Ton Spinnt!

bellerox

Ist gelegentlich hier
Registriert
30. November 2009
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo,

Ich hab heute meinen Mini IP bekommen und bin echt maßlos enttäuscht.

Die Ton Funktion will nicht.

Ich hab das ganze via HDMI an einen Sony TV angeschlossen und die Probleme sind:

1: Schalte ich den TV ein, bevor der Receiver vollständig hochgefahren ist habe ich gar keinen Ton.

2. Schalte ich den TV erst ein wenn ich den Receiver hochgefahren habe, dann habe ich zwar Ton, aber kann ihn nicht am Receiver regeln! die Balkenanzeige geht zwar hoch und runter, aber der Ton gleibt gleich Laut.
Die Stummtaste Funktioniert ;-)

3. Ab und zu funktioniert auch alles tadellos ... nur muss ich dafür den receiver ca 20 mal an und aus machen. inkl. Fernsehers.

ist der Receiver kaputt?

Software Version vom 3.03.10 ... also die neuste.

grüße


EDIT: Habe nun herausgefunden das ich den Ton regulieren kann wenn ich bei allen sendern von AC3 auf deu umstelle. Warum auch immer?! aber Ac3 klingt besser irgendwie.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mini - Ton Spinnt!

Ja das mit dem Ton scheint normal zu sein, ist bei mir genauso, hab nen LG Plasma dran hängen !

LG Eifelyeti
 
AW: Mini - Ton Spinnt!

wenn du im menü unter audio&video bei der einstellung dolby hdmi auf aus stellst, sollte das prob gelößt sein. da das dolby digital 5.1 (z.b.) ein codiertes tonsignal ist, muß es quassi erst von einem decoder (bzw. multi channel decoder) decodiert werden.
das es unterschiedlich mit deinen beschriebenen problemen ist, liegt daran das die sendungen mit verschiedenen ton ausgestrahlt werden (ac3, dolby sur., stereo).
ich habe ein toslink kabel zu meinem sony multi channel decoder, der macht das von allein je nach ausstrahlung.
 
AW: Mini - Ton Spinnt!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Diese Einstellung kann ich leider nicht finden? hab gerade beim TV geschaut und beim Receiver. Ich kann bei HDMI nicht viel festlegen ... und ich habe kein "Audio und Video" menü, sondern nur getrennte ... vielleicht heißt es ja bei mir auch anders?
 
AW: Mini - Ton Spinnt!

Habe auch einen mini ip seit fast einer Woche und hatte Tonprobleme nur beim ZDF, welche ich durch abwählen von ac3 lösen konnte.
Alles andere ist ok mit meinem Samsung B650.

Unter menü findest du aber audio+video und darunter die letzte Position: digital audio out. Versuche mal ob da Änderung was bringt.

Gruß
 
AW: Mini - Ton Spinnt!

Ist dein HDMI-Kabel i.O.?
Geht der Ton über Audio-Ausgang direkt an die Sound-Anlage?
Über Scart probiert?
Ansonsten anderen Fernseher ran.

Wenn nicht geht, dann zurück.
Komisch nur, dass das bei dir von der Reihenfolge des Einschaltens abhängt.
Dem Receiver ist das egal, vielleicht doch ein TV-Problem?
 
AW: Mini - Ton Spinnt!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


also..

Ich hab bereits ein zweites HDMI Kabel probiert - das Problem tritt mit beiden Kabeln auf.

Wenn ich das ganze über Scart teste, dann funktioniert alles einwandfrei. Ich kann Receiver an und aus machen wann immer ich will - Ton ist da.

eine Soundanlage zum Testen haben wir nicht...

ich bin echt ratlos...
 
AW: Mini - Ton Spinnt!

Schlaf erstmal drüber, laß die Displayfolie dran und schick ihn, wenn nicht geht, zurück.

Gruß
 
AW: Mini - Ton Spinnt!

aber kann man denn sagen ob der Receiver defekt ist? oder ist das ein alltägliches Problem?
 
AW: Mini - Ton Spinnt!

also ich habe langsam die vermutung das das ganze mitschuld meines TVs ist. ( Sony Bravia KDL v5500 32")

wenn ich nämlich den Receiver an habe und kein Ton herscht kann ich einmal von hdmi 1 ( Receiver) auf hdmi 2 (DVD player) wechseln und dann wieder zurück und dann ist ton da!

wenn nun also der TV kein signal an den Receiver schickt das er den eingang wechselt würde ich annehmen das das tonsignal am receiver daher immer da ist, aber der TV den mist baut! leider weiß ich nicht inwiefern die GEräte über HDMI kommunizieren, aber wenn dieses nicht der fall wäre, dann liegts eher am TV ...

und ab und an funtioniert das ganza auch ohne sämtliche mucken einwandfrei ... echt komisch...
 
AW: Mini - Ton Spinnt!

Haste mal nen anderen HDMI eingang am TV versucht und dir mal die Anleitung vom TV durchgelesen ?

LG Eifelyeti
 
AW: Mini - Ton Spinnt!

alles!

gerade sogar die Firmware des TV geupdatet ... nichts...
 
Zurück
Oben