Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Mini Plus und der Splitter

Verdi-Fan

Best Member
Boardveteran
Registriert
3. Oktober 2010
Beiträge
5.386
Lösungen
1
Reaktionspunkte
15.681
Punkte
393
Liebe Edision Freunde,
seit einigen Tagen werkelt bei mir ein Gerät, das ich vom Preis-Leistungs-Verhältnis wirklich überragend finde: der OS miniplus.
Ein Problem war für mich: WIe gelingt es, zwischen den drei möglichen Empfangsarten (Satellit, Kabel und Terrestrisch - jetzt auch HD) hin- und herzuschalten, ohne dass ich hinter dem Receiver Kabel umstecken muss.
DVB-S war ohnehin nicht das Problem, weil es da einen direkten Eingang auf der Rückseite gibt.
Mit einem normalen Splitter aus dem Supermarkt ist der Wechsel zwischen DVB-C und DVB-T2 nicht zu realisieren. Erst ein spezielles Relais (in meinem Fall ein SPAUN TAR 5) schafft Abhilfe. Die Umschaltung erfolgt automatisch durch die 5V Fernspeisespannung, die auch in OpenATV im Tunerbereich eingestellt werden muss. Durch den Mips Broadcom 742 MHz Dual-Core Prozessor habe ich bei der Bedienung das Gefühl, ich arbeite mit einem 1,3 ghz Gerät - kaum ein Unterschied zum OS3+ zu bemerken. Natürlich hat das Gerät nur einen (!) Tuner ... das sollte man bei all dem Lob nicht vergessen.
OpenATV 5.3 läuft jedenfalls wie geschnitten Brot auf dem Kästchen. Und natürlich wird über die Feeds alles zur Verfügung gestellt, was man ggf. benötigt.
Die HD Sender im DVB-T2 Bereich hat er sofort über eine Zimmerantenne gezogen - natürlich ist der HD-Profit Bereich nicht vorgesehen - was mich definitiv nicht stört.
Grüße
VF
 
AW: Mini Plus und der Splitter

Hi Verdi,

durch den *einen* Tuner, wirst Du, wie ich es sehe, nicht umhin kommen, den Tuner immer neu einzurichten, da der Tuner immer nur für *eine* Empfangsart eingerichtet werden kann.
 
AW: Mini Plus und der Splitter

Hi Extra,
offengestanden ist mir nicht klar, was du meinst. Unter OpenATV speichere ich ja sowieso alle Einstellungen. Ziehe ich eine aktuellere Version ist (wie bei allen Geräten, die OpenATV unterstützen) alles gut. Wie gesagt, ich schalte auf dem OS MIN Plus zwischen allen drei Empfangsarten hin und her - ohne dass ich vom Stuhl aufstehen muss. Mit der Fernbedienung von einem DVB-T Sender auf DVB-C und dann auf DVB-S Sender und in beliebiger Reihenfolge. Auch wenn der Receiver stromlos war etc. pp. Oder missverstehe ich dich jetzt?
Der Tuner kann immer (!) alle drei Empfangsarten.
Grüße
VF

P.S.: Guckst du hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mini Plus und der Splitter

upps, sorry, da habe ich nicht richtig gelesen, ich nehme alles zurück!
Ich pinne es mal oben an, das ist ja faszinierend, das die Box mit einem Tuner alle drei Empfangsarten kann :ja
 
Zurück
Oben