Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Microsoft wird einheitliches Outlook wohl noch im Frühling 2022 vorstellen

Microsoft will seine Outlooks-Apps vereinheitlichen. Das Ganze läuft intern wohl unter dem Codenamen „Project Monarch“ oder auch „One Outlook“. Felix hatte dieses Thema bereits vor etwas mehr als einem Jahr aufgegriffen. Nun konkretisiert sich wohl der Zeitplan, wie man bei ZDNet zu berichten weiß. Demnach werde die neue und einheitliche Outlook-App noch im Frühling 2022 starten.

Die neue App soll auf der derzeitigen Web-App basieren und einen universellen Client stellen, welcher künftig auch die Mail- und Kalender-Apps unter Windows ersetzen soll. Auch die Codebasis soll in Zukunft für alle Plattformen identisch sein. Die neuen Clients dienen nicht als Ergänzung, sondern als Ersatz. Ziel ist es eben, den aktuellen, uneinheitlichen Markenauftritt endlich über Bord zu werfen, damit sich Outlook nicht je nach Plattform anders anfühlt. Das konnte bisher für diejenigen, die mit unterschiedlichen Systemen arbeiten, durchaus nervig sein.

Für Outlook plant man wohl eine Unterstützung für Online-Speicher, Freigabeziele sowie Benachrichtigungen. Schrittweise plant Microsoft dann auch den veralteten Win-32-Client zu ersetzen. Im weiteren Laufe des Jahres 2022 sollen Mail- und Kalender-App durch Projekt Monarch ersetzt werden. Intern laufen die Tests mit dem einheitlichen Outlook schon einige Monate. Eine offizielle Ankündigung soll es aber eben nun ebenfalls bald geben.

Insider könnten dann in den Dev- und Beta-Channels eventuell Ende März oder Anfang April 2022 bereits in den Genuss der neuen Outlook-App kommen. Im Juli bzw. August 2022 könnte man dann Insider im Slow-Channel versorgen. In Stein gemeißelt sei dieser Zeitplan derzeit aber wohl noch nicht. Auch sollen die Windows-Mail- und Kalender-Clients wohl schleichend und nicht auf Schlag durch Outlook ersetzt werden. Etwa heißt es, Microsoft werde dann beim nächsten Windows-Feature-Update im Oktober 2022 das neue Outlook als Option anbieten, aber die Möglichkeit für Nutzer offenlassen, separat Mail und den Kalender weiterzuverwenden, wenn gewünscht.

Outlook-Logo-Android-2020-720x475.jpg

Quelle; Caschy
 
Zurück
Oben