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Hardware & Software Microsoft: Office für iPad ab sofort verfügbar

Unter dem Motto Mobile und Cloud zuerst hat Microsofts neuer Chef Satya Nadella bei seinem ersten öffentlichen Auftritt
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für Apples iPad vorgestellt. Die kostenlose Version kann die Dokumente aber nur anzeigen.

Ab sofort ist Office für das iPad verfügbar. Microsofts neuer CEO Satya Nadella stellte in einer Pressekonferenz die neue Version vor, die neun Monate nach der iPhone- und Android-Variante auf den Markt kommt. Angeboten werden Word, Excel und Powerpoint. Die neue Software kann kostenlos heruntergeladen werden. Damit lassen sich alle Office-Dateien betrachten und präsentieren. Die Software gleicht hier in vielen Details der Desktopvariante.

Die Vollversion, mit der man Dokumente erstellen und bearbeiten kann, benötigt hingegen ein kostenpflichtiges Office-365-Abonnement. Office 365 kostet jährlich rund 100 Euro.


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Wie unter Windows setzt auch die iPad-Version auf das Ribbon-Bedienkonzept, wobei Microsoft auch an den kleineren Bildschirm des Tablets im Vergleich zum Desktop gedacht hat und das Menü verkleinert, wenn die platzraubende On-Screen-Tastatur aufgeblättert wird. Auch zahlreiche Templates für die unterschiedlichsten Anwendungszwecke stehen in allen drei Programmen zur Verfügung.

In einigen Punkten weicht Office für das iPad gar von der gewohnten Bedienung von iOS ab - das merkt man beispielsweise in Excel, wo ein Ziffernblock die Eingabe langer Zahlenkolonnen im Gegensatz zur normalen Tastatur deutlich erleichtert. Dokumente können von mehreren Personen gleichzeitig bearbeitet werden, die Bedienung wurde für das Tablet optimiert. So gibt es etwa einen virtuellen Laserpointer für Powerpoint, bei dem ein Leuchtpunkt auf dem Display erzeugt wird, der mit dem Finger bewegt werden kann.
Selbst recht komplexe Dokumente öffnen sich in der iPad-Version problemlos. Auf Makros muss der Anwender allerdings verzichten, nicht jedoch auf die meisten Bearbeitungsfunktionen. Selbst die Funktionen Kommentare und Änderungsverfolgung, mit denen mehrere Personen Dokumente bearbeiten können, existieren in der mobilen Version. Selbst die Autoformen werden in der iPad-Version von Microsofts Bürosuite angeboten.

Das Ziel, die Dokumente nahtlos zwischen den unterschiedlichen Plattformen austauschen zu können, hat Microsoft erreicht. Als Austauschschnittstelle bietet sich der Cloud-Dienst Onedrive von Microsoft an - alternativ gibt es natürlich auch die Möglichkeit, die Daten über andere Wege ins iPad zu bekommen - am einfachsten sicherlich per E-Mail.
Laut einem
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auf der Microsoft-Webseite steht die neue Office-Version ab sofort in 135 Märkten zur Verfügung.

Der US-Konzern hat auch die Versionen für iPhone und Android aktualisiert. Die größte Neuerung bei Office Mobile: Zum Bearbeiten ist kein Office-Abo mehr erforderlich. Das Betrachten und Editieren von Dokumenten in Microsofts Cloud-Dienst Onedrive ist kostenlos. Für Blackberry soll Office zumindest vorläufig nicht angeboten werden.
Fokus auf Unternehmen

Parallel hat Microsoft auch einige Unternehmenslösungen präsentiert, die für iOS optimiert wurden, wie Dynamics CRM, Dynamics AX, Bing, Lync, Outlook Web Access, Onedrive, Onedrive for Business und Yammer. Die Notizzettelanwendung Onenote hatte Microsoft schon kurz zuvor
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.
Laut Nadella geht es bei der Diskussion um neue Anwendergruppen immer nur um den Privatkunden. Vernachlässigt werden seiner Ansicht nach die IT-Chefs und jene Personen, die für ihre Arbeit produktivitätsunterstützende Software benötigen. Um die IT-Chefs beim Verwalten der vielen Endgeräte im Zusammenhang mit Office zu unterstützen, soll im Mai 2014 die Enterprise Mobiltity Suite (EMS) auf den Markt kommen. EMS wird Azure Active Directory Premium, Windows Intune und Azures Rechte-Management-Services nutzen. Der IT-Abteilung stehen darüber mehr als 1.000 Apps zur Verfügung, aus denen diejenigen ausgewählt werden können, die den Mitarbeitern angeboten werden.
Neue Marschrichtung bei Microsoft

Die Office-Version für das iPad sieht nicht nach einer schnell gestrickten Version aus. Im Gegenteil, es scheint, dass Microsoft diese Version schon lange in der Schublade hatte und sie aus strategischen Gründen zurückhielt. Nadella sagte über seine Motivation für die Office-Öffnung: "Es geht darum, dass eine Milliarde Office-Nutzer das ihnen vertraute Programm auf jedem Gerät ihrer Wahl nutzen können." Die Erweiterung von Office für die immer stärker genutzten mobilen Plattformen hat einen wirtschaftlichen Hintergrund. Office generiert mehr als 50 Prozent des Gewinns des Unternehmens. Nachdem sich sein Vorgänger Steve Ballmer gegen eine Portierung von Office auf fremde Plattformen gesträubt hatte, ist diese Öffnung nun ein deutliches Zeichen für eine Kursumkehr.
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und
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stehen ab sofort in Apples iTunes App Store zum Download einzeln zur Verfügung

Golem.de
 
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