Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Office 2010 Microsoft Excel 2010 - Hilfe für Formel für Wochenumsatz aus Monatsstatistik errechnen

Loewenherz664

Hacker
Registriert
9. Juli 2009
Beiträge
400
Reaktionspunkte
32
Punkte
88
Hallo,
habe eine Monatsstatistik mit 6 Spalten: Datum, (1. - 31.01.) / Kalenderwoche (zum Datum), / Kasse 1, / Kasse 2, / Kasse 3, / Kasse 4
Excel soll mir pro Kalenderwoche den Wochenumsatz für Kasse 1, Kasse 2, Kasse 3 und Kasse 4 errechnen. (Spalte 7)

Trotz suche im Internet bekomme ich die passende Formel nicht hin.
Wer kann mir hier weiterhelfen?
Zur besseren Übersicht, sende ich die Muster-Datei im Anhang

Wäre für Hilfe dankbar.
 

Anhänge

  • Statistik 2021 Muster.xlsx
    10,8 KB · Aufrufe: 22
Klappt. DANKE

Hallo Heron66,

vielleicht kannst du mir nochmals helfen:
Brauche noch folgende Formel:

Steht in A1 ein Datum, soll er in B1 die Kalenderwoche errechnen
Steht in A1 kein Datum, soll B1 leer bleiben!

In Spalte B steht #WERT! wenn in A kein Datum steht.
Das sieht nicht so schön aus und möchte ich gerne weg haben.

Danke für die Hilfe!!!
 
Die Frage ist wie man es haben will. Der Parameter 21 führt z.B. dazu, dass der 1.1.2021 nicht KW 1, sondern KW 53 ist. Allerdings entspricht dies den allgemein üblichen Darstellungen in Europa.
 
@blond9

Danke für die Hilfe, leider funzt die Formel nicht,
war wohl von mir nicht richtig geschrieben. :-(

In Feld A1 seht die Formel ="H1".
Ohne Datum wird in Feld H1 "F" eingetragen.
Somit erscheint in A1 der Buchstabe "F"

Wenn in A1 der Buchstabe "F" steht, soll B1 leer bleiben,
steht in A1 ein Datum soll er in B1 die Kalenderwoche ausrechnen.

Dazu brauche ich die passende Formel!
 
Wenn Du A1 mit H1 bestückst, hast Du in A1 die KW stehen und kein Datum. In Deiner Ursprungstabelle stand in Spalte A ein Datum.
Lad nochmal die aktuelle Datei hoch und schreib rein, was genau du haben willst bzw. was genau ist bekannt und was soll errechnet werden.
 

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Das Datum kommt von einer anderen Zelle. Beispiel: Bei F in der 6. Zeile wurde = W1 hinterlegt.
Da der 30.01.21 ein Samstag ist wird in W1 ein F eingetragen, was er für das o.g. Feld übernimmt
Wenn in der Tabelle in der 1. Spalte ein F steht, soll das Feld rechts leer bleiben
Steht in AE 24 ein Datum, (aus W1) soll er in dem rechten Feld die KW eintragen so wie oben.

Vielleicht ist es jetzt klarer!
 
Ändere die KW Formel in Spalte AF =WENN(ISTLEER(A1); ""; KALENDERWOCHE(A1; 21)) ab auf
=wenn(AE6=„F“;““;Kalenderwoche(AE6;21))
gilt für Zeile 6, sonst entsprechend hinter AE die Zeilenzahl anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heron66,

habe das Problem mit einer andern Formel gelöst.
Ist vielleicht nicht die Superformel, aber es kommt das richtige Ergebnis raus.

Die hier genannten Formeln haben leider nicht gefunzt.
Wahrscheinlich weil in AE 6 folgendes steht: =W1 (W1 ist Datumsfeld oder "F" Feld)

Trotzdem Danke für @all Hilfe!!!
 
Zurück
Oben