Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Microsoft entfernt ältere Systeme aus Windows-11-Betatest

Einige Windows Insider bekommen per
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
-Update die Nachricht, dass ihr System künftig keine
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
-Versionen mehr erhalten wird.

1630558080327.png

Microsoft wird damit beginnen, nicht kompatible PCs mit installiertem Windows 11 aus dem Testprogramm herauszunehmen. Insider werden innerhalb von Windows Update informiert, dass das System nicht mehr mit dem neuen OS kompatibel ist. Microsoft wird für betroffene PCs keine weiteren Windows-11-Versionen mehr aufspielen. Stattdessen soll wieder auf Windows 10 zurückmigriert werden.

Eine entsprechende Information erhielt der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, der einen Screenshot der Warnung auf Twitter postete. Darunter melden sich einige weitere User, deren Maschinen ebenfalls nicht mehr kompatibel sind. Viele halten Microsofts strikte Hardwaresperre für einen Fehler.

Ursprünglich konnten Windows-Insider, deren Hardware nicht ganz den Mindestanforderungen entspricht, auch am
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
teilnehmen. Sie erhielten Testversionen zwar etwas später als hundertprozentig kompatible Systeme, konnten es aber zumindest via Windows Update herunterladen. Offensichtlich hat Microsoft die Pläne geändert.

Installation per ISO

Die Einschränkung betrifft zurzeit noch nicht die Installation von Windows 11 mit einem
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und den Umweg über Registry-Einträge. Allerdings hat Microsoft schon im Vorfeld angekündigt, so eingerichtete Systeme eventuell nicht weiter mit Updates zu versorgen, wenn nötig.

Kurz vor dem Start von Windows 11 möchte der Konzern womöglich auch nur noch kompatible Systeme für den Betatest zulassen. Das dürfte sicherstellen, dass Bug-Reports und Fehlermeldungen mit dem OS an sich und nicht unbedingt mit der damit genutzten Hardware zu tun haben. Ausschließen lassen sich solche Fehler aber auch mit aktuellen Komponenten nicht.

Der Start von Windows 11 ist für den
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und wird in Phasen erfolgen. Auch hier gilt: neue und kompatible Geräte werden zuallererst mit dem OS per Windows Update versorgt. Dieser Prozess kann laut Microsoft bis Mitte des Jahres 2022 andauern.

Quelle: golem
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Microsoft hat schon so viele Fehler gemacht die denen das Genick hätte brechen können/müssen… und sie spielen immer noch GANZ oben mit. Bei anderen Systemen bis auf Linux sieht es da ja nicht besser aus. Egal ob Rechner, Smartphone, Tablets oder Tv. Nach ein paar Jahren ist halt Schluss…

Nutze Windows selbst nur noch bei der Arbeit, Privat bin ich umgestiegen. Es ist und bleibt aber nun einmal das am Leicht zugänglichste Betriebssystem. Auch mit seinen Fehlern und Macken.
 
Guten Morgen, cpt.n3m0.

Der Support für Win10 endet laut Microsoft am 14. Oktober 2025.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Bis dahin ist ja noch etwas Zeit. Wer weiß, was sich noch so alles betreffend Win11 ändert.

Zu Linux: Da wurde mir das "Mint" auch schon von verschiedenen Usern hier im Forum für meinen "Low-Performance-PC (mit Intel Q6600)" empfohlen. Das wir für mich eine Umgewöhnung, aber trotzdem möchte ich das machen. Schon alleine aus Interesse, ob das Linux auf meinem PC im Vergleich zum Win10 "flüssiger" läuft.

Viele Grüße.
 
Moin,

ja das weiß ich. Hatte ich an anderer Stelle auch schon geschrieben.


Beitrag im Thema 'Windows 11: Gute Nachrichten für Nutzer älterer Rechner'
Hardware & Software - Windows 11: Gute Nachrichten für Nutzer älterer Rechner

Das war nun mehr da drauf bezogen das die User meinen es wäre eine falsche Entscheidung von Microsoft. Ich persönlich glaube das nicht. Und selbst wenn wird es ihnen schnell vergeben oder hingenommen. Die meisten trauen sich halt keinen Umstieg zu.

Zum Thema Linux kann ich Persönlich nur Debian und Ubuntu empfehlen habe ich beides ein paar Jahre genutzt. Wobei Ubuntu Nutzer freundlicher ist. :)(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, cpt.n3m0.

Danke für deinen Tipp mit Ubuntu. Ich möchte das neue Betriebssystem sowieso auf einer eigenen Platte installieren. Dann kann ich mal in Ruhe testen und sehen, wie es mir damit geht.

Viele Grüße.
 
Bis dahin ist noch viel Zeit und wer weiß ob es nicht doch noch um 1-XXX Jahre verlängert wird.
 
Zurück
Oben