Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv MIB2 MST2 ZR PREH / Technisat alles richtig freischalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hallo

Ich habe 12 Fehler im Steuergerät nach dem Navi Update beim AUDI TT RS,BJ. 07/2017. Dann hab ich bei Euch den XoRechner gefunden. Leider funktiniert das bei mir nicht.
Ich hab den Wert in Steuergerät 5 -> Anpassung ->IDE 02502 ausgelesen. Der Wert ist " 103B " .
Diesen habe ich in den XoRechner eingegeben, was dann errechnet D9 E9 ergeben hat, aber damit verschwinden die Fehler nicht.

Kann mir dabei bitte jemand einen Tipp geben ??
 
Versuch den Wert in dezimal umzurechnen
AUDI Verknüpft nicht in hex
Ich hab den svm Fehler bei Audi (B Navi) mit xor 12345 löschen können
C9D2 in dezimal
 
Danke @someone_01
Ja, hast recht
Sorry, hab ich verwechselt
Die Verknüpfung mit c9d2 in dezimal stimmt aber
Es ist der Wert 51666
Um Prinzip braucht aber nur das Ergebnis auf dezimal umgewandelt werden
Oder die Verknüpfung mit 51666
 
Hallo liebes Forum,

Zuerst einmal vielen lieben Dank für die tolle Arbeit, echt top was hier alles ermöglicht wird!

ich habe einen Golf Variant 7.5 mit MIB 2.5 aka Discover Media 2017 Technisat (mit dem glossy Bildschirm und den kapazitiven Menütasten). Es ist das STD kleine Navi mit 2 SD Kartenslots. Ich würde gerne Android Auto darauf aktivieren.

Da ich doch ein wenig Sorgen habe mir die Einheit zu bricken, wollte ich doch besser nochmal vorher nachfragen ob mein Vorgehen (soweit ich es verstanden habe) soweit korrekt ist.
Ich hoffe ich werde hier nicht gesteinigt, aber ich blicke bei den ganzen Modellvarianten und Teilenummern nach wie vor nicht wirklich vollends durch.

SW Train Version: MST2_EU_VW_ZR_P0449T
SW MU Version: 0449
Teilenummer: 3Q0035846B
Hardware: H41
Software-Version H29.204.28.1_STD2Nav_EU

1. Zuerst einmal: Funktioniert es auch ohne Probleme mit der der o. g. Einheit (habe fast nur Videos mit MIB 2 Einheiten gefunden...)
2. Ich date also die FW zuerst per SD auf MST2_EU_VW_ZR_P0480T-3G0919360QQ up.
3. Dann installiere ich per SD den VW_ZR_P0480T_FEC_ALL_CID_OFF_SPORT_FIXED Patch (ohne CP_OFF), samt metainfo2.txt
4. Die bereits vorhandenen FEC/SWaP Codes bleiben soweit unangetastet? - Die neuen werden nicht angezeigt, sind aber unlocked.
5. Muss ich dann noch den XOR-Fehler mittels ODBEleven korrigieren oder ist dies nur nötig wenn ich noch die FEC/SWaP Codes sichtbar schreiben will? Geht es auch ohne zusätzliche Hardware (also z. B. mit der MIB toolbox o. ä.)?
6. Kann ich danach auch wieder die originale FW drüber installieren und alles ist wieder wie vorher?

Ich habe gelesen, dass teilweise die USB-Buchsen nicht für Apple CarPlay taugen... was mir ja eigtl. egal wäre, da ich einen Androiden habe. Aber wird da irgendein Fehler angezeigt oder macht es (sofern kein iPhone dransteckt) keine Probleme? ...In der Handyablage habe ich nur 1x USB (in den Fahrzeuginfos steht 2x, ka wo der zweite ist...).

Und ist es besser auf P0480T zu gehen oder kann ich auch einfach nur den älteren P0449T_FEC_ALL_CID_OFF_SPORT Patch installieren?

Vielen Dank im Voraus!
 
Alles soweit richtig
Du kannst wieder zurück, glaube aber würde keinen Sinn machen
Alle originalen FEC bleiben
SVM1555 Fehler mit Xor muss nicht gelöscht werden, ist kein Funktionsfehler
Ob du Update machst oder einen alten patsch nimmst musst du entscheiden
Bei den neuen patsch sind Fehler ausgebessert worden, die den onlinedienst betreffen
Ich würde updaten, weil doch viele Fehler der FW behoben wurden
Klar ist jedes Update ein kleines Risiko
Eigentlich ein Patsch ja auch
 
Zuletzt bearbeitet:
@ATKA Ok, cool. Dann probiere ich das die Tage mal aus, Danke! Hab mir jetzt trotzdem mal ein OBDEleven bestellt, ist ja nicht so teuer :)

Das hat angenehm reibungslos funktioniert! Hab erst das Update auf 0480 installiert und dann den Patch. Er hat sogar eine Class 4 SD-Karte ohne zu murren akzeptiert :)
Fand auch der Updatemechanismus hat einen robusten Eindruck auf mich gemacht. Hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl es könnte was schiefgehen :) Vielen Dank nochmal. Mal schauen was man mit OBD noch alles tweaken kann...
 
Was hast du genau für Navi
Da gibt es doch einen eigenen Thread
Wie gesagt ich kenne bei Audi das BNavi und HNavi und da sind 2 Fehler nach dem Update
ein Fehler 03276 - Softwareversionsmanagement prüfen und
ein Fehler 03175 - Invalid Data Set
Wie gesagt, das gehört wo anders verschoben
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre es sinnvoll wenn die Frage in einem der Audi Threads gestellt wird. Da wird man vermutlich eher helfen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den fehler hab ich auch. zwar beim skoda octavia RS mit amundsen Navi.

1 Fehler gefunden:
1556 - Steuergerät defekt
B2000 87 [009] - Nachricht fehlt
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 214
Kilometerstand: 102142 km
Datum: 2022.05.25
Zeit: 12:31:15

Spannung Klemme 30: 11.9 V
System_Software_Error-SW_Status_Consistency: 04 01 01
System_Software_Error-SW_Status_Device: o
 
hey das kann ich dir nicht sagen. wie wodran sehe ich das mit dem Techni Sat?
 
Setup, Versionsinformationen
Dort steht die installierte FW Version
Oder Menü länge gedrückt halten, dann Softeware/Aktuallisierung, Version
dort solltest du fündig werden
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben