Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv MIB2 MST2 ZR PREH / Technisat alles richtig freischalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DonThorto

Newbie
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
17
Reaktionspunkte
14
Punkte
23
Hey Community,

sagt mal könnt mir helfen und mir erklären wie ich bei meine MIB 2STD ZR alles richtig freischalten kann?

Gibt ja verschwinde Wege zum Ziel, aber was ist der richtige für meinen Gerät?
Blicke da nicht mehr mit den ganzen Anleitungen durch.

Habe folgenden originalen Stand:

SW Train Version: MST2_EU_SE_ZR_P0351T
SW MU Version: 0351
Hardware Version: 5QA035846A

Im Handschufach habe ich 2 Kartenslots und auch Navi, kann ich also per SD Karte updaten und Patchen ?
Developer Mode & Green Menü hab ich bereits aktiviert falls benötigt.
Also Lange drücken des Menüknopfes und dann FW update?

Muss ich da vor dem update erstmal die Firmware modifizieren mit dieser Startup Datei Parameter, damit ich mit ein DUB-E100 Ethernet Adapter und Putty auf mein Gerät zugreifen kann oder ist das bei mir nicht nötig?

Habe momentan folgende Swap Codes von Werk aus installiert, frei und Gültig:
00070200 SDS für Navigation
00040100 Navigation
00030000 AMI (USB aktivieren)
00050000 Bluetooth
07400006 ???

Wie ich richtig verstanden habe, muss ich erstmal auf eine neuere FW Updaten. Z.B. auf die nächst höhere, das wäre MST2_EU_SE_ZR_P0363T_5F0919360E. Richtig?

Oder ist diese nicht kompatibel zur meiner Hardware weil 5F0919360E am ende steht, also eventuell andere Hardware ?

Auf welche Firmware kann oder sollte ich am Besten gehen ?

Danach den passenden Patch, im diesen Fall MST2_EU_SE_ZR_P0363T\FEC_ALL_CID_OFF_SPORT einfach drüber spielen ist wohl der falsche weg oder ?

Zitat:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wie gehe ich da jetzt richtig vor um mir alles freizuschalten, meine bereits freigeschalteten nicht zu verlieren und ohne mir da etwas zu zerschießen ?

Hoffe ihr könnt mir da mit einer ausführlichen Anleitung weiter helfen.

Braucht ihr noch mehr Information zu meinen Gerät, einfach fragen.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.


Gruß
 
Hi @DonThorto,

alles richtig.

Bei Varianten vom Technisat mit 2 SD KartenSlots (Navi-Version) funktioniert das Updaten einfach per SD Karte.
Zuerst muss die Unit auf einen gemeinsamen Firmwarestand gebracht werden (Original Firmware auf dem Gerät & fertig gepatchter Firmwarestand im Patch CP OFF Verzeichnis).
Es ist kein modifizieren irgendwelcher Dateien nötig.

1. Firmware Update \SEAT_ZR\MST2_EU_SE_ZR_P0363T_5F0919360E auf FAT32 formatierte SD-Karte kopieren und das Update durchführen.
2. SD-Karte in SLOT 1 einlegen (alle anderen SD-Karten während des Update-Vorgangs aus den Slots entfernen)
3. Aktualisieren des Gerätes durch längeres Drücken der Menütaste -> FW-Update.
4. SD-Karte erneut formatieren oder löschen
5. Dann den Inhalt des Patches aus dem CP OFF Ordner \ZR\SEAT\MST2_EU_SE_ZR_P0363T\FEC_ALL_CID_OFF_SPORT auf die SD-Karte kopieren und das Update erneut durchführen.
6. SD-Karte in SLOT 1 einlegen (alle anderen SD-Karten während des Update-Vorgangs aus den Slots entfernen)
7. Aktualisieren des Gerätes durch längeres Drücken der Menütaste -> FW-Update.

Hinweis:
CP off (Komponentenschutz deaktivieren) wird bei serienmäßig installierten Geräten nicht benötigt.

Apple Carplay, AndroidAuto, MirrorLink, NAVI Sprachbedienung ist freigeschaltet, wobei sich in der Ansicht der unterstützten und freigeschalteten (gültigen) Codes in der FEC/SWAP Liste im Gerät selbst nichts ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@someone_01

Ja, das war bei mir trotzdem nötig, der Fehler - Software version management check failed – steht nach dem Update im Fehlerspeicher des Steuergerätes 5F.

SVM-Fehler löschen (dieser erscheint nach dem FW Update/bei Abbrechen der Rückdokumentation):
Steuergerät 5F
Anpassung
IDE02502 Bestätigung Installationsänderung
gespeicherten Wert kopieren z.B. 514E
Windows-Rechner (umstellen auf Programmierer)
HEX-Wert eingeben -> Bitweise anklicken -> XOR anklicken -> C9D2 eingeben -> = drücken
also z.B. 514E XOR C9D2 = 989C
oder schneller über folgende Steite :
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
errechnen lassen.
Neuen Wert eingeben und abspeichern
P.S.: Der Wert springt gleich wieder auf Original zurück. Das ist normal. Fehler is trotzdem weg :)


@Raimund^

Vielen Dank für deine ausführliche Hilfe. Du hast mir sehr geholfen.

Android Auto, MirrorLink ist jetzt erfolgreich bei mir freigeschaltet und funktioniert auch.

Nur eins vermisse ich noch, vielleicht ist das ja auch möglich.
Wie bekomme ich jetzt noch den Performance Monitor angezeigt? Muss dieser noch mit VCP/VCDS codiert und freigeschaltet werden oder ist das bei mir einfach nicht möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim mtb 2 std ist der Performance Monitor so nicht möglich nur wenn du dir den skin anpasst aus einem mib pro oder so
 
Ja bei nem delphi oder harmann mib2 ist das kein problem aber wie gesgat meine erfahrung hat gezeigt das die technisat geräte das skin nicht drauf haben
 
Der Performance Monitor ist bei allen MIB2 mit Navigation möglich! Egal ob Technisat, Delphi oder Harman....
 
Wenn ihr mit "Performance Monitor" die "Offroad" Anzeige meint, die kann sogar mein PQ, muss nur in der Anpassung freigeschaltet werden.
 
die Offroad Anzeige ist die Offroad Anzeige und der Performance Monitor ist das Sport HMI. Ich kann das Sport HMI auch bei den PQ freischalten, leider habe ich es noch nicht geschafft dort Werte anzeigen zu lassen

Gesendet von meinem M2002J9G mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du benötigst den FEC/SWAP CODE GENERATOR zu finden in \Technisat Preh\Tools\Technisat generator
Eine bebilderte Anleitung findest Du unter \Technisat Preh\Instructions\MIB2_PQ_TUTORIAL\tutorial.docx ab Seite 21

FEC/SWAP CODE ÜBER VCP FREISCHALTEN
===========================
1. MIT DEM STEUERGERÄT [5F] (INFORMATIONSELEKTRONIK 1) VERBINDEN -> AUTO-PLATTFORM AUSWÄHLEN -> WARTEN BIS DIE KOMMUNIKATION MIT DEM STEUERGERÄT AUFGEBAUT WORDEN IST…
2. DIAGNOSE-SITZUNG AUF EOL VW WECHSELN
3. SCHALTFLÄCHE ANPASSUNG AUSWÄHLEN -> FREISCHALTCODE EINER SWAP FUNKTION ÜBERTRAGEN AUSWÄHLEN -> FENSTER OFFEN LASSEN

KOPIERE EINEN CODE AUS DEM FEC/SWAP CODE GENERATOR. IM FEC/SWAP CODE GENERATOR VORHER DEINE VIN UND VCRN NUMMER EINGEBEN.

4. FÜGE DEN CODE IN DAS FELD DATE EIN UND DRÜCKE ANSCHLIESSEND START! UM DEN CODE ZU ÜBERTRAGEN
5. DANACH DAS FENSTER ÜBER DIE SCHALTFLÄCHE SCHLIESSEN
6. SCHALTFLÄCHE GRUNDEINSTELLUNG AUSWÄHLEN
7. FREISCHALTUNG DER SWAP FUNKTION AUSWÄHLEN UND ANSCHLIESSEND AUF LOGIN KLICKEN
8. LOGIN SCHLÜSSEL 20103 EINGEBEN UND ANSCHLIESSEND AUF LOGIN! KLICKEN
9. NACH ERFOLGREICHEM ZUGANG DAS FENSTER ÜBER DIE SCHALTFLÄCHE SCHLIESSEN.
10. IMMER NOCH IM FENSTER FREISCHALTUNG DER SWAP FUNKTION AUF DIE SCHALTFLÄCHE START! KLICKEN UM DEN FEC/SWAP-CODE FREIZUSCHALTEN.

AM GERÄT KANNST DU LIVE DIE FREISCHALTUNG DES GÜLTIGEN CODES VERFOLGEN.
UM ERNEUT EINEN CODE FREIZUSCHALTEN SOLLTE DAS STEUERGERÄT ZUVOR ÜBER STG TRENNEN GETRENNT UND DIE PROZEDUR VON VORNE WIEDERHOLT WERDEN.

BEKOMMST DU UNGÜLTIGE CODES IN DER LISTE DEINES GERÄTES ANGEZEIGT KANNST DU DIESE MIT DEM FOLGENDEM CODE EINFACH LÖSCHEN:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben