Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 10 Merkwürdiger Fehlercode beim Installieren: 2203

Sunlion

Newbie
Registriert
29. Februar 2020
Beiträge
16
Lösungen
1
Reaktionspunkte
2
Punkte
33
Schon zum wiederholten Male wird ein Installationsversuch mit dem Fehlercode 2203 abgebrochen. Diesmal bei der Installation von Powertoys 0.17. Gestern habe ich versucht, verschiedene Treiber meines PCs zu aktualisieren, einige funktionierten, bei zwei anderen (WLAN und Bluetooth) wurde die Installation mit demselben Fehlercode abgebrochen.
Auf der Supportseite von Intel, dem Hersteller eines der beiden Treiber, fand ich unter dieser Codenummer den Hinweis, es gäbe keine Schreibrechte. Das Ändern der Schreibrechte für den zu erstellenden Ordner brachte aber keine Besserung, weshalb ich die Installation dann abgebrochen habe.
Nun also auch Powertoys. Daher vermute ich ein Problem mit den allgemeinen Schreibrechten, zum Beispiel verursacht durch Sicherheitseinstellungen von Windows Defender.
Unter „Überwachter Ordnerzugriff“ sind nur die üblichen Verdächtigen, also C:\User\Sunlion … aufgeführt, nicht jedoch C:\Programme … oder ähnliches. Das Deaktivieren dieser Funktion brachte auch keine Besserung.
Daher weiß ich nun nicht mehr, wo ich noch suchen könnte.
Hat vielleicht jemand eine Idee?

System:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 

Anhänge

  • 2203.jpg
    2203.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 16
Lösung
Hallo Fisher,

vielen Dank für Deine Rückmeldung! Das Problem hat sich zwischenzeitlich erledigt, ich hatte vergessen, es hier auch als erledigt zu kennzeichnen. Dafür bitte im um Entschuldigung.
Lösung des Rätsels waren die von mir geänderten Temp-Pfade. Um die SSD (Laufwerk C) vor überflüssigen Schreibzugriffen zu schützen, hatte ich die Pfade wie unter XP gewohnt auf D:\ verlegt.
Offenbar kommt Windows 10 damit nicht so gut zurecht, vermutlich wegen diverser Sicherheitseinstellungen.
Ich habe den Ursprungszustand wiederhergestellt, seitdem ist das Problem behoben. Ich lasse es jetzt so.
Trotzdem vielen Dank und beste Grüße!

Sunlion
Da sollte es zwei Möglichkeiten geben:

1) Über die Berechtigungen des Temp-Ordners:

Auf Start klicken und im Suchfeld %temp% eingeben.
Rechtsklick auf den Temp-Ordner - Eigenschaften.
Registerkarte Sicherheit-bearbeiten - hinzufügen.
Als Objektname Jeder eingeben, Namen überprüfen - OK.
Unter Gruppen- und Benutzername Jeder auswählen - Haken bei Vollzugriff - Zulassen.

2) Den temporären Pfad für Installationen kurzfristig außer Kraft setzen:
Systemumgebungsvariablen aufrufen (Name ins Suchfeld eingeben) und im sich öffnenden Fenster unten "Umgebungsvariablen" wählen.

Jetzt geht es um zwei Einträge für den temporären Ordner: TEMP und TMP verweisen üblicherweise beide auf einen Pfad wie C:\Users\\AppData\Local\Temp. Diese beidne Angaben über "Bearbeiten" kurz ungültig machen
Doppelklick auf beide der oberen Umgebungsvariablen - „Bearbeiten“ und den Namen der Variablen abändern (also z.B. eine 1 oder ein X hinter den Namen setzen). OK und die Installation ausführen.

Egal ob es geklappt hat oder nicht, bitte danach die Umgebungsvariablen wieder rückgängig machen.

Viel Erfolg

Fisher
 
Hallo Fisher,

vielen Dank für Deine Rückmeldung! Das Problem hat sich zwischenzeitlich erledigt, ich hatte vergessen, es hier auch als erledigt zu kennzeichnen. Dafür bitte im um Entschuldigung.
Lösung des Rätsels waren die von mir geänderten Temp-Pfade. Um die SSD (Laufwerk C) vor überflüssigen Schreibzugriffen zu schützen, hatte ich die Pfade wie unter XP gewohnt auf D:\ verlegt.
Offenbar kommt Windows 10 damit nicht so gut zurecht, vermutlich wegen diverser Sicherheitseinstellungen.
Ich habe den Ursprungszustand wiederhergestellt, seitdem ist das Problem behoben. Ich lasse es jetzt so.
Trotzdem vielen Dank und beste Grüße!

Sunlion
 
Zurück
Oben