Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Menü öffnet sich automatisch

Phil_Brown27

Newbie
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Ich habe mir vor kurzem zwei neue Gigablue Receiver zugelegt. Einer ist direkt am TV im Schlafzimmer angeschlossen, der andere im Wohnzimmer an einen Onkyo AVR.
Im Schlafzimmer läuft alles wunderbar, jedoch habe ich ein Problem im Wohnzimmer.
In unregelmäßigen Abständen öffnet sich automatisch das Menü der Gigablue.
Es kann eigentlich nicht an der Fernbedienung der zweiten Gigablue im Schlafzimmer liegen, da wir die Box dort ausgeschaltet haben.
An der Box selbst habe ich nichts verändert.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Phil
 
AW: Menü öffnet sich automatisch

hat den TV vorne vieleicht eine infrarot led zum licht mesung ( automatisches heligkeit anpasung für den bildschirm )

wenn ja schalte mal die funktion aus , könte sein das die ir diode aus dem tv grade so ein impuls wie die fernbedinung sendet , wenn der tv die raum heligkeit anpast

ist aber nur eine vermutung
 
AW: Menü öffnet sich automatisch

Danke für die Antwort, habs getest, Problem besteht aber noch immer:(
 
AW: Menü öffnet sich automatisch

Nein, aber ich habe die Fernbedienung der Box so eingestellt, dass auch der TV mit aus geht, wenn ich ausschalte.
Habe also das vorhande Plugin auf der Box so eingestellt, dass die Befehle der Fernbedienung vom TV sowohl der Box an das jeweilige Gerät weitergegeben werden. Einfach ausgedrückt:
Schalte ich mit der FB der Box die Box aus, dann geht auch der TV aus.
 
AW: Menü öffnet sich automatisch

Öh, welches Plugin meinst Du da? Ich kenne da nur HDMI-CEC, meinst Du das?

Das sollte aber nicht das Menü der Gigablue aufmachen. Das ist ziemlich komisch. Aber wenn das die einzige Änderung zur Box im Schlafzimmer ist, dann würde ich diese Funktion mal testweise abschalten, nur um zu gucken ob das daher kommt...
 
AW: Menü öffnet sich automatisch

Nein, dieses Menü öffnet sich nicht automatisch. Ich habe in dem HDMI die o.g. Einstellungen getroffen. Selbige Einstellungen habe ich auch im Schlafzimmer.
Bei dem Menü, welches sich immer öffnet, handelt es sich um das normale Menü der Box wo als erstes DVD Player steht.

Das mit dem Plugin HDMI habe ich nur geschrieben, damit man erkennt, was ich dort eingestellt habe, weil ja nach einer Uni-FB gefragt wurde :)

Aber wie ihr schon sagt, es muss mit einem Signal zusammenhängen, ich weiss nur nicht welches. Das Menü schließt sich übrigens auch von allein, wenn ich es nicht mit der exit Taste vorher schließe....bedeutet das Gerät bekommt ständig das Signal das Menü zu öffnen bzw zu schließen.
 
AW: Menü öffnet sich automatisch

Ach, der MediaPlayer öffnet sich automatisch...
Hm, das habe ich ja noch nie gehabt. Da muss ich mal nachdenken, woran das liegen kann. Offensichtlich findet die Box was zum abspielen?
 
AW: Menü öffnet sich automatisch

Nein, es öffnet sich das Menü, wo man als letzten Punkt Standby/Neustart auswählen kann.
Man schalte also die Box an, schaut TV und dann klickt man auf die Menü Taste auf der FB.....dieses Menü was dann erscheint, das meine ich.
Ich brauch diese Taste nicht zu drücken, bei mir öffnet sich dieses Menü automatisch und schließt sich vermutlich beim nächsten Signal wieder....und das vermutlich den ganzen Tag :)
 
AW: Menü öffnet sich automatisch

Aha, also doch das normale Menü. Also das habe ich echt noch nie gehört...da bin ich grad sprachlos...
Da muss ich wirklich mal in mich gehen ^^
 
AW: Menü öffnet sich automatisch

Kann es sein, dass die Box ins Internet sendet und du den Standartport dafür nutzt und kein Passwort gesetzt hast? Da kann sowas auch passieren wenn jemand deine IP kennt. Haben schon ein paar User mitgemacht *g*

Gesendet von meinem GT-S5360 mit Tapatalk 2
 
AW: Menü öffnet sich automatisch

Ja, die Box ist am Internet angeschlossen. Besondere Einstellungen habe ich nicht vorgenommen. Netzwerkkabel rein und los gings.
Meine Box im Schlafzimmer ist allerdings auch im Internet, da tritt der Fehler jedoch nicht auf. Einen Port habe ich weder am Router noch an der Box eingestellt, PW habe ich auch keins....jedenfalls nicht in der Box. Mein Router hat natürlich ein PW.
 
Zurück
Oben