Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

AVM Meldung wenn Stromverbrauch unter einem Schwellwert ist

b13sch

Hacker
Registriert
5. Juni 2011
Beiträge
394
Reaktionspunkte
53
Punkte
88
Hi, irgendwie komme ich hier nicht so richtig weiter...
Ziel ist es, dass ich eine Mail (oder Telegram Bot Chat) bekomme, wenn die Waschmaschine/Trockner fertig ist.
Aktuell geht das mit einer Fritzbox 7490 und DECT200 Steckdosen direkt mit der Oberfläche, aber leider nur so, dass die Steckdosen dabei abgeschaltet werden.
Besser wäre, wenn ich eine Meldung bekommen kann aufs Smartphone, wenn der Stromverbrauch unter 1 Watt für mehr als 1 Minute ist - und dabei aber die Steckdose NICHT abgeschaltet wird.
Hintergrund - wenn ich mal unterwegs bin, dann läuft beim Trockner am Ende noch ein Knitterschutzprogramm, was die Wäsche glatt hält.

Langer Rede kurzer Sinn - wie kann ich eine Meldung generieren, wenn der Stromverbrauch an einer Steckdose eine gewisse Zeit unter einem gewissen Wert liegt.
Es muss auch nicht über Fritzbox/DECT200 Geräte sein...

Hat jemand da eine Idee?
Als "Server" läuft ein Synology NAS mit Docker Möglichkeit darauf...
 
Mit iobroker könnte es funktionieren. Das kannst du im Docker ohne Probleme laden. Telegram meldungen sind dort auch möglich. Ich selbst nutze Homematic IP. Damit wäre dies auch kein problem.
 
Problem ist, ich bräuchte da etwas mehr "Anleitung" - ich hab schon selber umher probiert, aber so richtig bin ich da nicht weiter gekommen...
 
Ich selbst nutze iobrocker selbst nicht. Deshalb kann ich dir da leider keine tipps geben. Durch wenige test, kenne ich lediglich die Möglichkeiten, welche enorm sinbd.
 
iobroker hat da Adapter für die genau das machen was du vor hast funzt bei mir seid 1 jahr ohne probleme
meldungen kommt via telegram und alexa macht eine Ansage was fertig ist Waschmaschine oder Trockner
 
Installier dir mal iobroker. Die Skripte für dein Vorhaben kann ich dir schicken.
 
habs nun mal selber probiert, ganz schlau bin ich noch nicht.
schau mal den Screenshot an - habs das Script nun so gemacht, dass wenn die DECT200 Steckdose ein/ausgeschaltet wird, das Script loslaufen soll.
Dann überprüft es ob die Steckdose an ist und ob der Stromverbrauch unter ein Watt ist.
Falls ja wird eine Mail verschickt - in diesem Fall bekomme ich darüber eine SMS.

Da ich bislang noch nicht gewaschen/getrocknet habe, weiß ich nicht, ob es so funktioniert.
Was ich zuerst probiert habe ist, am Anfang statt dem Trigger ein/ausschalten der Steckdose - eine Timer zu machen, der jede Minute anläuft.
Aber das ging dann soweit, dass ich jede Minute eine Mail/SMS bekommen habe...

Hast du was "besseres" dafür?
 

Anhänge

  • 2022-01-23 09_54_38-Window.png
    2022-01-23 09_54_38-Window.png
    283,8 KB · Aufrufe: 29
Hier der Export vom meinem Waschmaschinen-Blockly. Funktioniert zuverlässig. Du musst meinen Sonoff halt gegen deine Steckdose tauschen.
 

Anhänge

  • waschmaschine (2).txt
    40 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, ich bin jetzt bis Mittwoch im Urlaub das probiere ich dann gleich aus, super
 
Das Skript schickt noch Nachrichten per Telegram und Nextcloud Talk. Eine Ansage für Alexa ist auch drin. Du musst die Blöcke die du nicht brauchst deaktivieren oder halt löschen.
Gruß
 
Also meine Waschmaschine und Trockner haben alle Wlan und sagen mir wenn Wäsche fertig ist aufs Handy oder Waschmittel ist zu ende usw. Und bei den meisten Trocknern kann man Knitterschutz abschalten wenn man das nicht will.
 
Zurück
Oben