Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Meisterschale wird in Berlin überreicht

Registriert
8. März 2009
Beiträge
5.760
Reaktionspunkte
4.965
Punkte
373
Meisterschale wird in Berlin überreicht


<!-- /NEWSDETAILSEITE-HEADLINE --> Ligapräsident Reinhard Rauball wird in Begleitung der DFL-Geschäftsführung mit ihrem Vorsitzenden Christian Seifert und Tom Bender am Samstag die Meisterschale an Bayern München übergeben.
Das Team von Trainer Louis van Gaal will im abschließenden Spiel der Bundesliga-Saison bei Absteiger Hertha BSC Berlin seinen 22. Meistertitel auch offiziell perfekt machen.
Der Versicherungswert der elf Kilogramm schweren Meisterschale, die einen Durchmesser von 53 Zentimetern hat, beträgt 50.000 Euro.
Die aktuelle Trophäe wurde 1949 von Elisabeth Treskow in der Werkschule Köln geschaffen. Sie ersetzt seitdem die in den Kriegswirren verschollene "Viktoria".
Auf der Meisterschale sind die Namen aller deutschen Meister seit 1903 verewigt - beginnend mit dem VfB Leipzig 1903. Als 1981 kein Platz mehr auf der Trophäe war, wurde diese erweitert.
Ein Silberring wurde untergearbeitet, der rundherum etwa 45 Millimeter übersteht und mit Gravurplatten versehen ist.
Auf dem Silberring befinden sich seitdem auch fünf kostbare Turmalin-Cabochons von 71,98 Karat in Goldfassung. Im vergangenen Jahr musste die Meisterschale erneut erweitert werden.
Seitdem ersetzen fünf größere Gravurplatten die alten. Voraussichtlich bis zum Jahr 2027 können dort jetzt alle Meister der Bundesliga verewigt werden.

Quelle:sport1
 
Zurück
Oben