Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Meine Dreambox (DM800se) lässt sich nicht mehr einschalten (es klickert unentwegt in der Box)

Huepfi

Newbie
Registriert
9. November 2008
Beiträge
21
Reaktionspunkte
5
Punkte
23
Hi .. :) ..

da meine Dreambox (DM800se) seit gestern .. oder so .. nicht mehr hochfährt und ich aus dem Gehäuse-inneren von einem mir gegenwärtig namentlich noch unbekannten größeren runden schwarzen Bauteil ein permanentes, sehr schnelles Klickern vernehme, möchte ich hier Rückfrage halten, inwiefern sich die Box bei dem einen oder anderen von euch möglicherweise bereits ähnlich verhalten hat und wo die genaue Ursache gelesen hat?

Ein Bild des verdächtigen elektronisches Bauteils findet ihr hier:
full


Um was für ein Bauteil handelt es sich hierbei?

Ich möchte diesbezüglich noch ein wenig recherchieren und, sollte ich keine weiteren, meine Vermutung belegenden Erfahrungen und/oder Feststellungen finden, in einem Elektronikladen Ersatz für das ununterbrochen klickernde Bauteil besorgen, weil ich vermute, dass dieses defekt ist und eine falsche Spannung oder Ähnliches an die weiteren Baugruppen liefert, so dass die Box sich nicht anschalten lässt.


Grüßle,


Sebastian .. :) ..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war in Bezug auf Deine Annahme, dass das Netzteil einen Defekt aufweisen könnte, ziemlich skeptisch, aber ich kann Deine Mutmaßung bestätigen.

Ein Test mit einem regelbaren anderen Netzteil war gerade erfolgreich. Meine Box ist nicht defekt .. das Display hat wieder ein Bildchen gezeigt .. *puuhh* .. :'o) ..

Das erklärt auch, weshalb meine zweite Dreambox (DM800) mit dem mitgelieferten Netzteil ebenfalls nicht hochgefahren ist.


Danke für Deine ganz doll schnelle Hilfe .. :) ..
 
Ich frage mich, weshalb Dream Multimedia solche von technischen Mängeln gekennzeichneten Netzteile mit seinen Geräten ausliefert?

Die kleine Dreambox wird jetzt von dem Netzteil einer Synology DS209+II Station mit Strom und Spannug versorgt. Das liefert 12 Volt bei bis zu 6 Ampere. Das reicht .. :0) ..
 
Das ist reine Massen - und damit Billigware, dazu noch recht knapp ausgelegt. Wer dann das erste in den Himmel geschickt hat sollte beim Neukauf halt in etwas mehr Power investieren.
Mit deiner Wahl (12V, 6 Ampere) bist du jetzt gut aufgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Zeitpunkt des damaligen käuflichen Erwerbs der DM800se und die tatsächliche Betriebszeit des Geräts berücksichtige, lief das Netzteil nebst Dreamböxchen etwas mehr als 2 Jahre.

Das war vom Hersteller ganz sicher nicht geplant .. :D .. nein nein .. *das kleine Verschwörungsbuch wieder zuklapp und eine bunte Brille aufsetz* .. (8O)8(..
 
Das Netzteil was dem mitgelieferten entspricht bekommt man ja schon für unter 10 €. Das war damals doch nur ein Bruchteil des Boxenpreises und hätte wohl kaum einer reklamiert.
 
Zurück
Oben