Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Mein Xiaomi Universum

sunwalkerr

Ist gelegentlich hier
Registriert
24. April 2011
Beiträge
78
Reaktionspunkte
30
Punkte
38
Wollte hier mal meinen Stand zum Smarthome Ausbau aufführen.
Ich habe seit etwa 2 Jahren das Xiaomi Gateway v2 mit Temperatur-/Feuchte-Sensoren für jedes Zimmer im Einsatz. Die Werte nutze ich zur manuellen Einstellung unserer Fußbodenheizung.
Seit etwa 1/2 Jahr sind noch 2 x Ikea Lampen E14 und 2 x Xiaomi Lampen E27 in Verbindung mit 3 x Xiaomi Body Sensoren dazu gekommen. Die Lampen werden nur Abends bis Morgens als Orientierungslicht durch die Bewegungsmelder gesteuert.
Ich wollte vor kurzem die Daten vom Gateway mit ioBroker verarbeiten und die Regelung über ioBroker machen. Hintergrund war, das die Bewegungssensoren über die Xiaomi Cloud laufen. Durch den Einsatz von ioBroker wollte ich das Gateway vom Internet abtrennen und quasi nur lokal nutzen. Mobil verbinde ich das Smartphone dann eh via VPN. Leider gib es aktuell kein Paket in ioBroker, um die Xiaomi Lampen zu Steuern.
Daher wollte ich mir mal openhab anschauen, dazu fehlt aktuell aber die Zeit.
Wenns Neuigkeiten gibt, werde ich mich wieder melden und hier aktualisieren.
 
Zurück
Oben