Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Mein PC Maus will nicht mehr

dersate

Power Elite User
Registriert
28. Juli 2011
Beiträge
2.128
Lösungen
2
Reaktionspunkte
204
Punkte
233
Hallo

ich habe vor ein Paar tagen festgestellt, das mein PC Logilink-ID0105 Maus einfach mitten im einen Besuch auf eine Internet Seite einfach gefroren bleibt, und lässt sich nichts mehr bewegen? Da hilft nichts mehr, außer das PC neu zu starten?
Mein Mainboard ist ein: M5A99X EVO.
Kann mir bitte ein spezi erklären, warum das passiert. Danke.

Gruß
dersate
 
Ist der passende Treiber installiert, Batterien in Ordnung ?
Die Maus könnte ihre Treiber verloren haben, PC Neustart hat das korrigiert.
Wenn das nicht häufiger vorkommt, einfach vergessen.
 
Vielleicht liegt es aber auch nicht unbedingt an der Logilink-ID0105 Maus, falls Du es schon mit neuen Batterien getestet hast. Wenn der PC einfach einfriert und ein Neustart nötig ist, kann das mehrere (andere) Gründe haben. Schließe doch mal zur Probe eine "normale" Maus (mit USB Kabel) an. Wenn der PC dann immer noch einfriert, ist Deine Logilink-ID0105 Maus "unschuldig" ;-)


Viele Grüße
Lecter
 
Kannst du denn wenn die Maus einfriert noch die Tastatur benutzen? Also mal die Windows Taste drücken wenn die Maus einfriert und schauen ob das Startmenü aufgeht.
Wenn nicht kann es z.B auch ein defekter RAM sein...
 
Soll jetzt hier wegen einer 15€ Tastatur-/Mauskombi ein Thread mit xxxx Beiträgen aufgemacht werden.

Kauf Dir eine neu Tastatur/Mauskombi, die kosten nicht die Welt.

MfG
 
Das kann ein defekter RAM sein, aber auch die Festplatte - bis hin zu Überhitzungsproblemen.
Daher für uns "per Ferndiagnose" nicht klärbar. Da hat @Derek Bügel vollkommen recht!

Der Threat hier ist zu "aufwendig" für eine 15 Euro Maus und kann daher (von meiner Seite aus) gerne geschlossen werden.


Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesetzt den Fall, das Problem ist nicht die Maus an sich, sondern eine Komponente des Rechners kann sich der TE waggonweise neuer Peripheriegeräte kaufen, ohne das Problem dadurch zu lösen.

So ist das angesprochene Fehlverhalten bei etwas älteren Mäusen z.B. vielfach durch simples Verwenden eines USB 2 statt USB 3 Anschlusses oder Aktualisierung der USB(-Controller)-Treiber behebbar, andere mögliche Lösungen wurden angesprochen.

Insofern kann es also durchaus sinnvoll sein, vor einer Neuanschaffung zumindest nach einfachen anderen Lösungen zu suchen.
Nichts anderes geschieht in diesem Thread, dessen mögliche Anzahl an Antworten im Übrigen bisher nicht beschränkt ist.

Gruß

Fisher
 
Okay, dann mach' ich mal weiter :relieved:

Hardware-mäßig wurden ja so ziemlich alle möglichen Varianten als Fehler aufgezählt. Es kann aber durchaus auch am Betriebssystem liegen. Vielleicht irgendeinen falschen Treiber in der letzten Zeit installiert/deinstalliert, der jetzt "stört" und das ganze System zum Absturz bringt ? Eine unsaubere Deinstallationsroutine einer Software (sogenannte "Treiberleichen") können ganz schön biestig werden ;-)

All diese Dinge müßten vor Neuanschaffung einer Tastatur/Maus noch berücksichtigt bzw. getestet werden. Daher auch mein Vorschlag in meinem ersten Post #3, daß @dersate vorher am besten mal eine "normale Maus" (mit Kabel) anschließen und testen sollte.


Viele Grüße
Lecter
 
Hallo,

nach dem ich das Funkmaus von Logitech zwei tagen lang getestet habe, habe ich nur einen Aussetzer gehabt. Damit kann ich leben.
Danke euch noch einmal für die Tipps.

Gruß
dersate
 
Hallo dersate,

und was hast Du jetzt unternommen, daß die Aussetzer weniger wurden? Lass uns nicht dumm sterben ;-)


Viele Grüße
Lecter
 
Hallo,

ich habe nichts unternommen, da im Mainboard, M5A99X EVO Handbuch, das ich vor vier tagen gelesen habe, (viel zu spät) stand, das dass Maus (mit USB Anschluss) nichts ordnungsgemäß arbeitet?
Das wegen, benutze ich das Funkmaus das ich vor drei gekauft habe, und er machte nur ein Aussetzer, bis jetzt.
Ich bin am überlegen anderen Mainboard zu kaufen?

Gruß
dersate
 
Zurück
Oben