Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Mein FUBA Rätsel

AM2010

Ist gelegentlich hier
Registriert
21. Oktober 2008
Beiträge
34
Reaktionspunkte
8
Punkte
28
Ort
meistens zu [H]ause
Hallo Wissende,

für meine frisch angeschraubte Satschüssel von Fuba suche ich noch eine Einstellung für SIRIUS HOTBIRD ASTRA/ASTRA - also mit zwei Twin- und eimem Monoblock (19,2+23,5) -LNB auf einer DAZ104 Multifeedschiene von Fuba (24° gesamt , jewils 12° links/rechts von Mitte Feedarm ).

ist das überhaupt möglich mit dieser Stummelschiene - denn das HB/pdf von FUBA schweigen sich da beharlich aus.
wenn ja welche Sat muss ich anpeilen ?

auf einen Tip freut sich

AM2010
 
AW: Mein FUBA Rätsel

hallo

keiner eine zündende idee oder einen verweis auf die sufu oder meinetwegen auch von außerhalb (link)

och männo :381:
 
AW: Mein FUBA Rätsel

Mit der zusammenstellung wirst Du Probleme bekommen, Einen Monoblock mit 2 Uni Twin LNBs kombinieren würde ich Dir von abraten. Die Schüssel ist das ne 85er von Fuba?
 
AW: Mein FUBA Rätsel

Danke erstmal,

ja ist ne 85er

warum sollte das nicht funktionieren - angedacht war 2 receiver 2 diseq 4/1

ein twin für sirius ein twin für hotbird ein monoblock-twin für astra/astra

mit single LNBs wirds sogar vertickert.

bitte mal um aufklärung.wollte morgen wenn alle mit nem bollerwagen durch die botanik brausen meine anlage aufbauen
 
AW: Mein FUBA Rätsel

Mit nem normalen Disequc kannst Du keinen Monoblock betreiben. In dem Monoblock selbst ist schon ein Diseqc integriert, dann würdest Du 2 Diseqc Schalter hintereinander schalten und das funzt nicht. Ne Möglichkeit wäre mit einem Optionsschalter und einem Diseqc das Prob zu lösen, ist meiner Meinung nach aber umständlich und zu teuer, ausserdem funktioniert das ganze dann nur mit Receiver die Diseqc 1.1 fähig sind.
2 tes Problem das Du evtl. bekommst ist der große Abstand von Astra 23,5° zu Sirius, da ist Fuba sehr optimistich mit der Angabe +/- 12 ° bei einer 85 cm Offset Antenne. Aber das musst Du probieren, bei schönem Wetter gehts evtl.
 
AW: Mein FUBA Rätsel

nochmals Danke

tja dann war das monoblock wohl aus reiner unwissenheit eine fehlinvestition

hohl ich mir noch ein uni-twin und werde auf sirius verzichten :363:
 
AW: Mein FUBA Rätsel

Das funktioniert mit den 3 Satelliten und der Antenne auf jeden Fall.
 
AW: Mein FUBA Rätsel

So das Rätsel ist gelöst.

Also das mit dem Monoblock war wirklich ein Schuss in den Ofen.
Habe es wider besserer Ratschläge ausprobiert und siehe da welch ein Wunder es funzt nicht.

Na ja habe mir schnell am Vatertag ein LNB organisiert und angefangen zu basteln.

Astra Signalstärke 98% Signalqualität 94% leicht schwankend - wobei ich für Astra nur ein altes 0,6 db LNB zur Verfügung hab

Hotbird Signalstärke 93% Signalqualität 84% leicht schwankend

Sirius Signalstärke 92% Signalqualität 74% leicht schwankend

für Astra 23,5 oder 28,2 hat nun leider ein LNB Halter gefehlt aber das kommt dann später dran.

Leider habe ich noch zu wenig Erfahrung mit Sat Anlagen um einschätzen zu können inwieweit die Werte gut sind - rein vom "Gefühl" her sage ich mal sind die wohl in Ordnung. (gefühlte Werte ist für mich ein Unwort :()

Nach vollständigem Abschluss der Installation poste ich dann auch noch die restlichen Ergebnisse.


übrigens die original FUBA DAZ104 "Stummelschiene" ist also ausreichend
für Sirius Hotbird Astra/Astra

bis demnächst in diesem Kino...:hell:good::aha:
 
AW: Mein FUBA Rätsel

Die Werte schauen doch ganz gut aus, mit welchem Receiver hast Du die gemessen ? Wenn Du das gleiche noch für den 2ten Astra erreichst und bei bewölktem Wetter der Empfang stabil bleibt ist das ne sehr gute Antenne.:good:
 
AW: Mein FUBA Rätsel

gemessen wurde mit Smart MX 04+

hatte heute schon die erste feuerprobe - total bewölkt (zappenduster)
starker Regen und ne steife Brise haben an der Schüssel gerüttelt.

Werte sind stabil geblieben

jetzt spare ich noch für ein Kathrein 910 :382:
 
AW: Mein FUBA Rätsel

Wenn Dein Empfang bei solchem Wetter OK ist, spielen die Werte keine Rolle, wichtig ist doch das Ergebnis.
Kathrein UFS 910 gute Wahl, hatte letzt mal kurz (leider zu kurz) den UFS 922 hat mir auch sehr gut gefallen.
 
Zurück
Oben