Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Mehrere TV´s an einer Sat- Schüssel

chrizstone

Newbie
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hi Leute,

ich bin in meine neue Wohnung gezogen und finde folgendes auf dem Balkon:



Folgendes Szenario, ein Kabel davon geht in mein Wohnzimmer, ein anderes in die andere Wohnung des Hauses! So nun möchte ich aber auch gerne TV in meinem Schlafzimmer und in meinem Arbeitszimmer schauen! Wo muss ich denn jetzt genau die weiteren zwei Kabel anbringen damit ich das bewerkstelligen kann?
 
AW: Mehrere TV´s an einer Sat- Schüssel

Terr. ist ein Eingang! Dort kann man zBsp. eine UKW oder DVB-T Antenne anschließen. Die gegenüberliegende Seite wäre wichtiger.

Müsste je nach Typ des MS mit 1-4 1-6 oder 1-8 bezeichnet sein.
 
AW: Mehrere TV´s an einer Sat- Schüssel

Poste doch mal den genauen Typ des MS. Vermutlich ist es ein Kathrein EXU Unicable MS. Der hier ?Link ist nicht mehr aktiv.

Wenn ja hat er nur einen Ausgang. Hinter diesen Ausgang müsste ein Verteiler sitzen. Wenn ja welcher? Evt. muss dort der vermutlich eingebaute zweifach Verteiler gegen einen 4 Fach Verteiler gewechselt werden. Das dort aber nur Receiver funktionieren die unicable tauglich sind ,ist dir hoffentlich klar?
 
AW: Mehrere TV´s an einer Sat- Schüssel

JA genau dieser MS...An diesem ausgang geht ein Kabel in Richtiung Wohnung, also nicht in irgendeinen Verteiler! UniCable?! Sorry, ich hab null Plan! TV im Wohnzimmer funzt einwandfrei mit dem Opticum HD Mini 9600
 
AW: Mehrere TV´s an einer Sat- Schüssel

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Sorry,wenn die andere Wohnung dort mit angeschlossen ist,muss es noch einen Verteiler dazwischen geben!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wer hat denn den Receiver eingestellt? Hierzu sind ja spezielle Einstellungen nötig (Unicable Frequenz und SCR Adresse) das er funktioniert. Wie gesagt,alle Empfänger müssen bei dir unicable tauglich sein. (bei den neuen TVs mit integr. Tunern nicht immer der Fall)
 
AW: Mehrere TV´s an einer Sat- Schüssel

Also es gibt einen Verteiler in meinem Kasten auf dem Balkon! Da gehen die ganzen Kabel von der grossen weissen Box rein! Aber das Kabel was an dem Ausgang vom grossem weissen geht direkt zur Wohnung...Aber aus dem Verteiler geht auch ein Kabel in Richtung Wohnung! Also denke ich mal das diese beiden auf jeden Fall in beide Wohnungen gehen!

Den Reciever habe ich selber eingestellt! Dafür war aber nichts weiter nötig als anzuschliessen und nen Senderdurchlauf zu starten!
 
AW: Mehrere TV´s an einer Sat- Schüssel

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die große weiße Box ist der Kathrein Unicable MS oder auch Matrix genannt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wie jetzt? Ich denke es gibt keinen Verteiler mehr hinter dem Ausgang der Matrix. Erkläre das noch mal genauer.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du denkst? Um es genau zu-wissen,einfach mal den entsprechenden F-Stecker abschrauben. Dann sollte geklärt sein,ob der Nachbar noch Bild hat!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Entweder der Receiver hatte rein zufällig (was ich nicht glaube) schon eine passende Unicable Einstellung im Menü.oder du möchtest uns hier einen Bären aufbinden ?
Grundsätzlich können an dieser Unicable Matrix max. 8 Single Receiver oder 4 Twin Receiver angeschlossen werden. Jedem Receiver (bei Twin Receivern-jedem Tuner) muss eine eigene Unicable Frequenz im Menü zugeteilt werden.Die Frequenzen dürfen nicht doppelt vergeben sein.Sonst kommt es zu Störungen bis zum Komplettausfall!Daher wäre es nun wichtig zu wissen,ob und wenn ja wie viele Geräte der Nachbar im Einsatz hat. Die vergebenen Unicable Frequenzen müsste bei ihm und bei dir bekannt sein ,um feststellen zu können ob von den 8 Frequenzen (stehen auf der Matrix 1400Mhz usw.) noch welche frei sind. Nur diese evt. vorh. freien Frequenzen kannst du für deine Erweiterung verwenden. Dies würde vermutlich mit einem dreifach Verteiler bei dir passieren. Dieser würde einfach in das ankommende Kabel von der Matrix (in der Wohnung) eingeschleift. Oder einfach nach einer evt. vorh. Antennen Dose bei dir nachgeschaltet.
 
AW: Mehrere TV´s an einer Sat- Schüssel

Also es gehen ja mehrere Kabel von der Matrix weg...Sieht man ja auf dem Bild(Bild Nummer 2), die gehen alle in eine andere kleinere Box (wird wohl der Verteiler sein, Bild Nummer 3). Von dieser kleineren Box geht dann auch ein Kabel weg Richtung Nachbarn oder meine Wohnung(verläuft unter Dachziegeln).

Dann geht noch ein Kabel von der Matrix (Beschriftung Reciever 1-8) zu den Dachziegeln hin!

Aber ungelogen, ich habe den Reciever lediglich angesteckt und einen Senderdurchlauf gemacht und alles hat funktioniert! Der Nachbar hat ebenfalls nur einen Reciever in Betrieb!
 
AW: Mehrere TV´s an einer Sat- Schüssel

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nur das ist der Ausgang der Matrix! Diese hat ja nur einen Ausgang!Wo geht denn der nun hin???

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Um da was genaues zu erkennen ist das Bild zu verschwommen.Aber du könntest mal die Typenbezeichnung des "Verteilers" posten.
Desweiteren poste mal die Typenbezeichnung der LNBs UAS 585 oder was steht da drauf?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn nur zwei Receiver drann sind,frage ich mich,warum eine teure Unicable Matrix dort installiert wurde??
 
AW: Mehrere TV´s an einer Sat- Schüssel

Das eine Kabel vom Ausgang der Matrix geht defintiv zusammen mit einem Stromkabel zu den Dachziegeln!

Typenbezeichung des Verteilers: Kathrein EXR 554

LNB: UAS 584

Warum das alles so verbaut wurde kann ich nicht sagen! Wie gesagt der Vormieter hat alles installiert!
 
Zurück
Oben