Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down mehrere .img Dateien auf einer Karte - Karte wird nicht angezeigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nuuk

Newbie
Registriert
4. November 2011
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Gerät: Garmin Oregon 550

SD-Karte: Samsung SDHC Class 10 mit 16GB, Kartenbelegung ca. 13GB

Kartensatz: The Whole Earth In Your Hand - Part 1 bis Part 3 (OSM-Kartensatz)

Installation:

Teil 1 als
gmapsupp.img
Teil 2 als gmapsupp 1.img
Teil 3 als gmapsupp 2.img

Die Karten werden nicht angezeigt --> im Gerät ist nur zu lesen: "Loading maps..."

Auch wenn ich über 30 Minuten warte.

Wer weiß Rat?

Im Voraus schon mal danke!
 
Eine Karte darf nicht größer als 4GB sein und zusammen dürfen nicht mehr als 3571(T)/4000 Kacheln auf dem Gerät sein.
Außerdem muss die SD_Card FAT32 wie man sie kauft formatiert sein.
Daher machen SD-Karten mit mehr als 8GB ehr keinen Sinn (Kachellimit)
 
Die SD-Karte habe ich formatiert und jede Einzelkarte hat 3,7GB.
Die Karte wird von Computerteddy vertrieben und ich kann mir von daher nicht vorstellen, dass die Karten nicht darstellbar sein sollen.

Es werden auch keine einzelnen Karten angezeigt, wenn ich nur einen Teil installiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegen die Karten im Ordner 'Garmin'?
Bist Du sicher, dass die Kartenimages intakt sind (z.B. in BaseCamp einlesen lassen oder mit GMapTool prüfen)?
Funktionieren andere Karten auf der SD-card?
 
Karten liegen im Ordner Garmin,
andere Karten funktionieren (z.B. Custommaps),
in Basecamp lassen sie sich allerdings nicht einlesen.

Dann werde ich wohl mal mit GMap dran gehen müssen.
 
Wie dirtbiker schon andeutete, sollte man überlegen, was so eine Karte auf dem Gerät überhaupt soll. Eine Weltkarte zur Übersicht hast Du bereits mit der basemap und da man nie überall gleichzeitig sein kann, ist es besser nur Detailkarten von der Region auf dem Gerät zu haben, in der man sich auch bewegt.
Übrigens, mit "andere Karten" meinte ich vor Allem andere Vektorkarten im Garmin .img-Format - CustomMaps haben ja ein ganz anderes Format und kommen auch in einen anderen Ordner. Immerhin ist so aber schon mal sicher, daß die SD-card intakt ist und vom Gerät akzeptiert wird.
 
@p!xeldealer

du hast ja recht - eigentlich brauche ich die Weltkarte auch nicht. Nur suche ich eine Karte von Grönland, auf der etwas mehr dargestellt ist, als auf der basemap-Karte. Da ich aber bisher nur eine Karte gefunden habe, welche noch nicht einmal den Küstenverlauf vollständig darstellt, war meine letzte Idee eben die Weltkarte.
Übrigens: andere .img-Karten laufen installiert auf der benannten SD-Karte einwandfrei (das habe ich schon getestet).
 
Von Grönland gibt es garantiert noch andere OSM-Karten - da musst Du nicht gleich die ganze Welt installieren:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
- z.B. von Lambertus kannst Du leicht den Teil der Welt herunterladen, den Du brauchst.
 
die Teilkarten von Lambertus habe ich schon heruntergeladen - aber leider sind die eben auch nur äußerst eingeschränkt zu gebrauchen. (keine Höhenlinien, Flüsse, Gletscher, usw.)

Es ist nicht so, dass ich mich nicht schon durch alle Varianten hindurch gepflügt habe. Hier

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
gibt es sogar genauere Karten, aber die werden bei mir nicht richtig dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt überlege mal wo OSM Karten herkommen?

Die werden vorallem von Bikern, Hobbykartographen oder Wanderen mit ihren GPS Geräten vorangetrieben.
Daher sind touritisch erschlossenen Regionen besonders gut erfasst.

Von den 3 Einwohnern in Grönland hat wahrscheinlich keiner ein Garmin - daher wirst du da nichts besseres finden. Man beachte die Dateigrößen.
Auch wird es kaum gute komerzielle Karten geben - wer sollte die kaufen bis auf einzelne Forscher?

Was heißt die cloudmade Karten werden nicht richtig dargestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@dirtbikermp3

auch das ist mir klar. Ich gehe ja nicht von irgendwelchen Top-Karten aus, nur.....

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

wenn schon Karten-Sheets angeboten werden, sollten diese doch so aufbereitet sein, dass zumindest die Küstenlinien vollständig sind und Wasser und Land unterschiedliche farbliche Darstellungen haben. Ansonsten ist die Heidenarbeit, welche ja in so einem Projekt steckt für die Katz!

z.B. Wasser weiß - dünne blaue Küsten-Linie - Land weiß. Die Küstenlinien sind dauernd unterbrochen. Das ist ungefähr so als wenn du die Nordseeküste anzeigst, nach 10 Kilometern Küstenlinie 2 Km fehlen, dann wieder 1 Km angezeigt wird und 1 Km fehlt usw.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben