Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet MEHR WERBUNG - Google-Gewinn schießt um 36 Prozent in die Höhe

image-549401-panoV9free-gifg.jpg

Die Zahlen überraschen selbst Optimisten - drei Milliarden Dollar Nettogewinn, 15 Milliarden Dollar Umsatz im Quartal. Google wächst und wächst. Da kann sich der Konzern sogar eine schwache Handytochter leisten.
Mountain View - Bei Google strömen die Werbegelder nur so herein. Im dritten Quartal stieg der Umsatz des Internetkonzerns um 12 Prozent auf 14,9 Milliarden Dollar (10,9 Milliarden Euro). 10,8 Milliarden Dollar davon gingen allein auf die Internetsparte zurück. Google verdient an bezahlten Links bei Suchtreffern genauso wie an grafischen Werbeanzeigen, sogenannten Bannern.

Nach Abzug aller Kosten blieb unter dem Strich ein Gewinn von 3,0 Milliarden Dollar übrig, ein Plus von 36 Prozent zum Vorjahreszeitraum."Google hatte ein weiteres starkes Quartal", sagte Konzernchef Larry Page in einer Telefonkonferenz mit Analysten. Die Anleger teilten seine Meinung. Google schnitt insgesamt besser ab als sie erwartet hatten. Nachbörslich stieg die Aktie um 7 Prozent auf ein Allzeithoch von mehr als 950 Dollar. Seit Jahresbeginn hat das Papier damit um 34 Prozent zugelegt.
Hintergrund für den Geschäftserfolg ist, dass die Zahl der Klicks auf Werbeanzeigen um 26 Prozent gestiegen ist. Allerdings bekam Google für jeden Klick im Schnitt 8 Prozent weniger Geld von seinen Werbekunden als im Vorjahr. Der Grund liegt darin, dass immer mehr Menschen über Smartphones oder Tablet-Computer die Werbung aufrufen. Für diese Klicks sind die Preise branchenweit niedriger.
"Die Leute besitzen zunehmend mehr als ein Gerät", sagte Page. Als jüngste Beispiele nannte er Computeruhren oder die Datenbrille Google Glass. "Fast 40 Prozent der Abrufe bei Youtube kommen jetzt von mobilen Geräten", fuhr er fort. Die Videoplattform gehört ebenfalls zum Konzern. Vor zwei Jahren hätten die mobilen Zugriffe gerade mal bei 6 Prozent gelegen.

Google hat rund 57 Milliarden Dollar auf der hohen Kante
Mit Motorola besitzt Google sogar einen eigenen Handyhersteller. Google hatte Motorola im vergangenen Jahr für 12,5 Milliarden Dollar übernommen, um seinen Vorstoß ins Smartphonegeschäft abzusichern. Der Konzern steckt hinter dem mobilen Betriebssystem Android, und Motorola
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
besitzt als Handy-Urgestein zahlreiche wichtige Patente.Im Sommer war das Moto X herausgekommen, das erste Smartphone, das unter dem Dach von Google entwickelt wurde. Nun gehe es darum, Marketing und Vertrieb auszubauen, sagte Page. Denn die Motorola-Handys sind ein Verlustgeschäft. Wegen der scharfen Konkurrenz von Apples iPhone und Android-Smartphones von Samsung
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
schrumpfte der Spartenumsatz um ein Drittel auf 1,1 Milliarden Dollar und der operative Verlust weitete sich von 192 Millionen auf 248 Millionen Dollar aus.

Google kann sich diesen Luxus allerdings problemlos leisten: Der Konzern hatte zuletzt 56,5 Milliarden US-Dollar auf der hohen Kante liegen. Das macht Google zu einer Macht im Internetgeschäft. Rivalen wie Yahoo
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
haben es dadurch schwer. Das Yahoo-Geschäft schrumpfte zuletzt. Das Internet-Urgestein wird seit einem guten Jahr von der ehemaligen Google-Managerin Marissa Mayer geführt. Eine weitere wichtige Größe im Internet-Werbegeschäft ist Facebook
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
mit seinen gut 1,15 Milliarden Mitgliedern.


rei/dpa-afx/rtr
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben