Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Megasat 4000 - Test serial port status

menotu

Newbie
Registriert
6. Februar 2008
Beiträge
16
Reaktionspunkte
4
Punkte
23
Hallo,

ich habe einen neuen Megasat 4000 erhalten und möchte den gerne patchen.
Ich habe versucht nach dieser Anleitung vorzugehen (Link Removed) doch weiter als bis zum Punkt 7 komme ich nicht.
Es steht im Fenster 'Test serial Port Status' und es tut sich nichts. Receiver habe ich natürlich eingeschaltet, so wie es in der Anleitung steht.

Das Nullmodemkabel ist in Ordnung, mit anderen Geräten zumindest funktioniert es einwandfrei.
Eingestellt ist COM2 (am PC auch COM2).

Infos zum Megasat 4000:
bootloader: 0.9.9 - 11/10/2007
maincode: 1.3.7 - 26/10/2007
defaultdb: 1.0.4 - 29/11/2007
mcu version: 1.1.2 - 22/4/2006

Danke im Voraus!!
 
AW: Megasat 4000 - Test serial port status

hi,

auf Back kann ich leider nicht klicken, nur auf Cancel.
Andere Loader funktionieren auch nicht (alle aus dem Loader Package habe ich versucht!)
 
AW: Megasat 4000 - Test serial port status

hi,

nein Back ist ausgegraut. Bei allen Loadern.
Einen anderer PC mit COM-Port steht leider nicht zur Verfügung :/

--- Wie kann ich denn testen, ob eine Verbindung zwischen PC & Receiver besteht?
Ich meine, im Gerätemanager gabs mal eine Taste 'Testen' unterm COM-Port Eintrag, aber ich kann ihn nicht finden. Evtl vertuhe ich mich da auch.
 
AW: Megasat 4000 - Test serial port status

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hallo,
ich tippe mal das du keine Verbindung hast ,wenn Test Seriel Port da steht und nix kommt dann haste keine Verbindung entweder PC oder Receiver,da bleibt dir nix anders übrig als es mit einem anderem PC zu Testen!
Versuch doch mal Com 1 der ist es bei mir,kannst doch deine Com einstellungen ändern musste alles mal Testen!Eigenschaften,Anschlusseinstellungen,erweitert Puffer usw
elkatze
 
AW: Megasat 4000 - Test serial port status

Okay, werde ich machen.
Ich berichte, morgen nachmittag.
Schönen Abend noch
 
AW: Megasat 4000 - Test serial port status

hallo,

ich habe mittlerweile so ziemlich jede mögliche Einstellung versucht.
Ich habe mir auch ein zweites Nullmodemkabel gebastelt mit der Kabelbelegung aus diesem Beitrag hier: Link veralten (gelöscht)

Doch es funktioniert nicht, liegt es daran, dass die Stecker nicht miteinander geerdet sind? Wohl kaum oder? Es sind also nur die 3 Kabellitzen zwischen den Steckern.
Doch trotzdem gelingt es mir nicht eine Verbindung herzustellen.

Also werde ich mir wohl ein USB2COM Adapter besorgen müssen.
Werde natürlich berichten.
 
AW: Megasat 4000 - Test serial port status

Hallo,
die Belegung ist schon ok,haste kein Kammerad wo du mal kurz an seinem PC testen kannst,wenn das ja funzt ist es der PC,wenn nicht ist es die rs323 Schnitstelle am Receiver!
elkatze
 
AW: Megasat 4000 - Test serial port status

Im Receiver gibt es einen Unterpunkt bei dem man eni Softwareupdate via RS232 durchführen kann. Kannst du mir sagen, was passieren sollte, wenn ich das auswähle? Was muss der PC dabei tun - er muss dieses Softwareupdate ja irgendwie dem Receiver bereitstellen - Mit welcher Software tuhe ich das und welches Softwareupdate nehme ich dazu. Vielleicht geht das ja dann...
 
AW: Megasat 4000 - Test serial port status

hi,

nein wollt ja nur wissen, ob man damit wenigstens die Verbindung testen kann.
Habe mir heute einen USB2COM Adapter besorgt (puh 20,- bei Saturn) und es funktioniert !!
Weiter gehts :) Bzw erstmal anfangen...

elkatze, ich danke dir !
 
AW: Megasat 4000 - Test serial port status

Hallo,
habe auch Usb 2.0.
Komme aber nicht weiter.

Hab aber so ein Zwischenstück bei Saturn bekommen ist dieses bei dir auch dabei.
Gehe von 2.0 USB Adapter auf Übergangsstück ( Mändchen zu Mändchen) und dann auf Nullmodem.

Ist das bei dir genau so???

Danke!!!
 
AW: Megasat 4000 - Test serial port status

ok mein Problem einmal genauer beschrieben!!!

USB, mit Nullmodemkabel vom Pc erkannt,
Com-Port 2 auf PC festgelegt und im Loader eingestellt,
Maincode im Loader gewählt,
alle Schritte nach Anweisung befolgt und
mein Pc bekommt einfach keine verbindung zum Resi.

Danke für eure Hilfe!!!
 
Zurück
Oben