Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support MEDION PNA 470T lässt sich nicht ausschalten

esgi

Newbie
Registriert
5. Januar 2015
Beiträge
15
Reaktionspunkte
9
Punkte
23
Hallo,

ich habe folgende Konfiguration auf meinem PNA:
Flash-Rom R23
GoPal PE 6.1 - 94809
MortScript
Navirunner Skin "Black Pearl"

Beim Ausschaltvorgang gehe ich folgendermaßen vor:
1. Navigation mit der Pfeil-Zurück-Button beenden
2. Im darauf folgenden Startbildschirm links oben die Ausschaltfläche betätigen.
3. Die obere rechte Hardware Ausschalttaste betätigen. Bildschirm wird dunkel.

Das Programm scheint aber noch im Hintergrund zu laufen. Nach 2 Wochen Liegezeit nur noch 45% Akkurestkapazität.
Gerät geöffnet und den Akku abgeklemmt: nach 2 Wochen 100% Restkapazität.

Gibt es eine Lösung das Gerät komplett zu deaktivieren? Alternativ müsste ich auf eine Bastellösung zurückgreifen und mir einen Mikroschiebeschalter einbauen, um den Akku von der Platine zu trennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo esgi,
was passiert denn u.a. mit der Systemzeit im Gerät, wenn man die Platine kompl. stromlos macht ?
Wird wohl alles auf "Null" stehen, also nicht das gelbe vom Ei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!
Laut Handbuch kann man das Gerät ganz ausschalten in dem man den Ausschalter 6 sec.gedrückt halten muß.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

MfG salatin

"Gefällt mir"
IMG Removed


drücken tut nicht weh!
Den Button dafür findet man rechts unten!
 
Handbuch:
"... auch im ausgeschalteten Zustand verbraucht Ihr Navigationssystem geringfügig Strom und die eingebaute Batterie wird entladen.
Wenn Sie das Navigationssystem eine längere Zeit nicht benutzen,kann die Batterie so viel Energie verlieren,
dass eine erneute Ersteinrichtung erforderlich wird ..."
 
Bei meinen "alten Geräten" ist es so, dass die Akkus relativ schnell leer sind. Da ich die Geräte relativ selten verwende, im Auto ist ein Navi Festeinbau, sind sie in der Regel vollkommen entleert. Benötige ich das Gerät, muss ich es also erst einmal "anladen". Natürlich sind dann alle Informationen, die vorher gespeichert waren immer wieder verfügbar. Alle Programme, Skins etc. sind vollständig gebrauchsfertig vorhanden oder werden beim selbstständigen Start des Gerätes problemlos durchlaufen.

Der einzige Nachteil eines entleerten Akkus ist, dass man einige "lange Sekunden" warten muss, bis der Start des Geräts erfolgen kann. Das ist alles. Die Systemzeit wird ohnehin mit der Funktionsfähigkeit des Navis neu aktualisiert.

Ein entleerter Akku verursacht somit keine Funktionsprobleme.
 
Hallo späterxxx,

"was passiert denn u.a. mit der Systemzeit im Gerät, wenn man die Platine kompl. stromlos macht ?
Wird wohl alles auf "Null" stehen, also nicht das gelbe vom Ei"

-Nein, Systemzeit etc. bleiben zumindest nach 2 Wochen noch erhalten.
Eine Ersteinrichtung ist nicht vonnöten. Es wird mit dem roten GoPal Startbildschirm hochgefahren. Alle Einstellungen bleiben gespeichert. Bei Routenabbruch werde ich z.B. gefragt, ob die Route weiter berechnet werden soll-


"Laut Handbuch kann man das Gerät ganz ausschalten in dem man den Ausschalter 6 sec.gedrückt halten muß"

-Stimmt leider so nicht, wenn ich dies ausführe macht er einen Reset wie oben geschrieben-


Bei meinen "alten Geräten" ist es so, dass die Akkus relativ schnell leer sind. Da ich die Geräte relativ selten verwende, im Auto ist ein Navi Festeinbau, sind sie in der Regel vollkommen entleert. Benötige ich das Gerät, muss ich es also erst einmal "anladen". Natürlich sind dann alle Informationen, die vorher gespeichert waren immer wieder verfügbar. Alle Programme, Skins etc. sind vollständig gebrauchsfertig vorhanden oder werden beim selbstständigen Start des Gerätes problemlos durchlaufen.

-Richtig-

"Der einzige Nachteil eines entleerten Akkus ist, dass man einige "lange Sekunden" warten muss, bis der Start des Geräts erfolgen kann. Das ist alles. Die Systemzeit wird ohnehin mit der Funktionsfähigkeit des Navis neu aktualisiert"

-Ich benötige mein Navi eben auch selten. Mein tiefen entladener Akku benötigt aber dann am Zigarettenanzünder ca. 5 Minuten bis sich das Gerät überhaupt einschalten lässt. Bis dahin bin ich auf der Schnellstraße und dann noch Routenberechnung bei 100km/h eingeben ist immer ein wenig suboptimal!

Ein entleerter Akku verursacht somit keine Funktionsprobleme.

-Doch, siehe oben-


Werde dann mir dann doch eine Schiebeschalter besorgen und einlöten. Bei meinem uralten Transonic 4000 welchen ich nur noch für Motorradfahrten verwende, hatte noch diesen Schiebeschalter und nach 5 Monaten Winterpause hat der Akku keine 10% an Entladung verloren!
 
Hallo!
Ganz einfach: Du mußt dein Navi rechtzeitig vor Fahrtantritt an das Ladegerät hängen und schon bist du alle Sorgen los.
MfG salatin

"Gefällt mir"

IMG Removed


drücken tut nicht weh!
Den Button dafür findet man rechts unten!
 
@esgi
Wenn ich mein vollkommen, und damit meine ich über viele Wochen, entleertes Gerät kurz anlade, startet es ganz normal, ich gebe dann eine zu berechnende Route ein, das System sucht sich seine Sats und und zeigt mir dann die Route an. Ich starte die Route und siehe da, unten wird die aktuelle Zeit angezeigt und auch die erwartete Akunftszeit, und zwar in allen Fällen die Echtzeit. So bei meinen PNA 465 und auch anderen Medion Geräten.

Die korrekte Zeitabgleichung spielt ja bei Navigationsinsturmenten eine außerordentlich große Rolle. Ohne diese äußerst korrekte Zeit würde ein Navi gar nicht funktionieren können.

Ehrlich gesagt erschließt sich mir überhaupt nicht, warum ein Navi "vorgeladen" sein muss. Kurz ans Netz und wenige Sekunden später ist alles aktuell. Natürlich kannst Du Dir soviele Schalter einbauen wie Du möchtest. Den Vorteil erkenne ich aber nicht.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben