Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Mediennutzung: Bildqualität im Fokus beim TV-Kauf

Die Ergebnisse des zweiten Teils der HD+ TV-Umfrage von Civey zeigen: Bildqualität gefolgt von Preis sind die entscheidenden Kriterien, wenn die Überlegung zur Anschaffung eines neuen TVs ansteht.

Die Umfrage zeigt, dass sich in der aktuellen wirtschaftlichen Situation 4,9 Prozent der Befragten in nächster Zeit einen neuen TV-zulegen wollen – am höchsten ist der Wert bei der „Gen Z“, also den 18-29-jährigen (7,9 Prozent).

Bei den wichtigsten Kriterien für eine Kaufentscheidung zeigt sich folgendes Bild: Für mehr als Hälfte der Befragten (54,5 Prozent) ist die Bildqualität ausschlaggebend. Als zweitwichtigstes Kriterium nannten 47,1 Prozent der Umfrageteilnehmer den Preis.

Die Internetfähigkeit des TV-Gerätes spielt für 39,5 Prozent eine Rolle. Über alle Altersgruppen hinweg sind die Ergebnisse hier nahezu identisch. Preis und Bildqualität müssen im Einklang stehen, damit die Entscheidung zum Kauf zugunsten des TV-Herstellers getroffen wird. Das überrascht kaum.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Mediatheken und HD bekannt

Neben den Kriterien beim TV-Kauf, beschäftigt sich die Umfrage auch mit der Frage, wie gut Konsumenten mit Fachbegriffen der TV-Welt vertraut sind. Für die große Mehrheit sind On-Demand-Angebote wie Mediatheken (86,6 Prozent) sowie eine Bildauflösung in HD (79,4 Prozent) ein Begriff.

Etwas unbekannter, insbesondere bei der älteren Generation, ist der Begriff „Smart-TV“ (43,1 Prozent) sowie der Fernsehkonsum in UHD-Qualität (41,4 Prozent). Jeweils 30 Prozent der 65-Jährigen gaben an, diese beiden Begriffe des digitalen Fernsehens zu kennen. Lediglich ein Drittel der Befragten (34,2 Prozent), kann die Neustartmöglichkeit von TV-Sendungen einordnen.

Unbenanntok.jpg

Quelle; mobiflip
 
Wenn ich mir einen neuen TV Kaufen will, wird es kein TV mehr werden im Herkömmlichen sinne.
Ich brauche nicht den ganzen Smart Gedröhns was nach 3 Jahren vom Hersteller nicht mehr supportet wird.
Daher schaue ich mich bei den PC-Monitore um, da gibt es auch welche, die genügend HDMI Schnittstellen mitbringen und auch ein sehr gutes Bild machen.
An diesen kann ich eine Mediabox oder ein Receiver anschließen und hab dann auch alles, was ich brauche.
Und für den Ton hab ich eine gescheite 7.1 Anlage.
 
Zurück
Oben