Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

MediaPortal, MDAPI, Laufvogel zwecks CS - tut sich nichts

Frako

Newbie
Registriert
3. Juni 2012
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo!

Ich versuche gerade mit Händen und Füßen, MDAPI samt Acamd oder Hadu mit Mediaportal TV-Server 1.2.3 zum Laufen zu bekommen, aber es tut sich nichts. Ich habe das letzte Release von MDAPI plus hier aus der Datenbase heruntergeladen, dazu sowohl Hadu als auch Acamd. MediaPortal an sich läuft, hab die freien Sender auf dem Schirm. Nun habe ich nach dem Guide, der bei MDAPI plus dabei ist, installiert und konfiguriert. Es wird in der Konfiguration auch MediaPortal erkannt, der Pfad stimmt, die DVB-Karte wird erkannt, im Taskmanager ist auch MDAPIHost.exe zu sehen, aber es erscheint kein Tray-Symbol (weder von MDAPI, obwohl es in der Config aktiviert ist, noch von Acamd) und wenn ich das zu Acamd gehörige Tool öffne, steht da gar nichts drin, obwohl Acamd in der MDAPI-Config aktiviert ist. Die Logs von MDAPI hab ich mir schon angesehen, kann sie aber mangels Kenntnisse nicht interpretieren. Betriebssystem ist Windows 7 SP1 x64. Es soll nur wohnungsintern CS betrieben werden, Abo ist vorhanden, falls es moralische Bedenken gibt ;)

Hat jemand eine Idee? Braucht ihr noch Infos?
 
AW: MediaPortal, MDAPI, Laufvogel zwecks CS - tut sich nichts

Hi,

sry nätürlich helfle ich dir. Wie liest du denn die Karten aus?
Hast du das CS Netzwerk schon getestet mit einem Receiver?

Nutz lieber das normale MDAPI und geh nach meiner Anleitung vor
 
AW: MediaPortal, MDAPI, Laufvogel zwecks CS - tut sich nichts

Die Karte steckt in einem Receiver Vu+ duo, sie läuft sowohl direkt auf diesem Receiver als auch auf einem von meinem Bruder zum Test geliehen Receiver per CS, das klappt also.

Mittlerweile hab ichs mit einer älteren MDAPI-Version nebst Hadu probiert, jetzt läufts, aber mit schier unendlich langen Umschaltzeiten... auch hier ein EDIT: Seltsamerweise sind die Umschaltzeiten nur bei manchen Sky-Sendern hoch. Bei den ganzen Serien-Sendern gehts so schnell wie bei den FTA-Sendern auch. Bevor die Frage kommt: Ich habe die Sky-Sender allesamt auf FTA umeditiert.

Wo finde ich denn deine Anleitung?

EDIT sagt: Die HD-Kanäle wollen auch nicht, gehen aber auf dem Vu+ und auch auf dem Test-Receiver per CS.

EDIT sagt außerdem: Das läuft ja mal gar nicht stabil. Nach zwei drei Senderwechseln behauptet der TV-Server, dass der Service nicht mehr läuft. Starte ich ihn von Hand, behauptet der MediaPortal client "no PMT found" wenn ich einen Sender wähle. Stoppe ich den Service dann von Hand, schmiert der ganze Rechner ab und Windows startet neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MediaPortal, MDAPI, Laufvogel zwecks CS - tut sich nichts

Ok... also bei mir läuft es absolut stabil.

1. Welche TV-Karte hast du?
2. Welche Sky Karte hast du S02? V13?
3. Benutzt du CCcam oder OScam auf der VU?
4. Wenn du HADU benutzt. Setz mal ein CAID Prio ein.
5. Hast du das CI Modul im TV-Server ausgeschaltet? Schalte es aus, wenn du die Sender auf FTA umgeschaltet hast.
6. Die Anleitung ist in diesem Bereich oben angepinnt :D
 
AW: MediaPortal, MDAPI, Laufvogel zwecks CS - tut sich nichts

1. Eine Mantis-basierte DVB-S2-Karte. Davon liegt noch eine zweite rum, die ich da auch noch reinpacken wollte, wenn alles brauchbar läuft. Allerdings denke ich mittlerweile über eine Digital Devices nach.
2. Es ist eine S02. Ich wusst gar nicht, dass andere auch gehen.
3. CCcam, lässt sich leider auch nicht ändern.
4. Wie mache ich das denn? Und wozu mache ich das? :)
5. Bei "CAM enabled and present for this card" ist kein Häkchen gesetzt. Ich nehme an, das meinst du.
6. Ich hab sie gelesen, so hatt ichs mit der älteren Version auch gemacht.

Hat irgendwas davon mit den HD-Kanälen zu tun? Meine nächste Frage wäre dann nämlich, wie ich eine HD+-Karte sharen kann^^

Danke für deine Zeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MediaPortal, MDAPI, Laufvogel zwecks CS - tut sich nichts

Also wenn du noch eine HD+ Karte hinzunehmen willst, dann würde ich über OScam nachdenken.
Du musst die HD Kanäle von 1833 zu 1702 Mappen. Ich weis gerade leider nicht wie das mit HADU oder Acamd geht. Ich mache das direkt in OScam.

DD bessere Wahl. Hast du auch ordentliche Umschaltzeiten und ein super Support. MDAPI soll wohl nicht mit jeder Karte funktionieren. Aber dazu kann ich nicht viel sagen.
 
AW: MediaPortal, MDAPI, Laufvogel zwecks CS - tut sich nichts

Gut, dann versuche ich das mit dem Mapping mal herauszufinden. Ich habe festgestellt, dass es viel stabiler läuft, wenn ich nicht das TrayIcon von MDAPI einblenden lasse. Dann kann ich zwar nichts kontrollieren, aber es funktioniert wesentlich besser. HD+-Karte hab ich jetzt im BM750 mit drin, hat auf Anhieb funktioniert und läuft recht gut. Komisch ist aber, dass jetzt einige Sky-Kanäle nicht mehr gehen, und zwar die, die früher lange zum Umschalten gebraucht haben, z.B. Sky Cinema (während Sky Cinema +1 aber geht). Das war aber schon ohne die HD+-Karte so, die gingen nur ganz am anfang nach der Installation der alten MDAPI V3 2009 Fall. Die Sender von Sky, die gehen, schalten auch recht zügig um, knapp unter 2 Sekunden würde ich sagen.

Was ist denn DD?
 
AW: MediaPortal, MDAPI, Laufvogel zwecks CS - tut sich nichts

DD = Digital Devices...
Schau mal im am Server im CCcam Log nach, da musst was finden, wenn du mit dem HTPC auf Sky schaltest.
Kannst du auch posten, dann versuch ich dir zu helfen :)
 
Zurück
Oben