Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support MediaNav Linux /Android Basis ab Mitte/Ende 2018 ->

Zur Info an alle User:
Das neue Ecrit Script befindet sich nun seit 08-2020 auch im Downloadbereich
nun in der gesamten Scriptsammlung enthalten, nicht nur im Post 133. ;)


@ albundy56
So viel ich weiß kann man das Piepsen in den Einstellungen (NAVI / Optionen / Warnungen) abschalten, ob dann die Radars noch in der Karte ohne Ton aufpoppen weiß ich nicht, normal sollte es aber so sein, müsste man mal testen.



Edit 10.09.2020:
Im FR-Forum ist die erste Media Nav Evo 1.0.15.0 SW-Version bei Dacia aufgetaucht, derzeit ist noch nicht bekannt ob noch mit dem Patch kompatible, also Original-Update vorerst NICHT installieren!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mein erstandenes Media Nav von Software 1.0.13.2 auf 1.0.13.3 geupdatet.
nun geht das Navi nicht mehr. Es kommt nach starten die Meldung:
Karte kann auf Grund von Lizenzbeschränkungen nicht geladen werden.

Kriegt man das wieder zum laufen ? und wenn ja , kann mir bitte jemand eine step by step-Anleitung geben, da ich mich mit Linux überhaupt nicht auskenne und nichts verkehrt machen möchte.
 
Hallo,

einfach noch mal neu patchen autorun_ecrit_navi noch mal "leer" ausführen,
nur die gepatchte nngnavi Datei muss drauf sein am Stick ohne Karten, ohne POI usw.. ;)

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
danke erst mal, aber wie gesagt... ich bin da absoluter newbie. kannst du es mir bitte genau erklären., quasi step by step. wo gibts die gepatchte nngnavi Datei, das script und wie und wo "leer " ausführen ? :unsure::rolleyes:
 
Hast du überhaupt ein gepatchtes Media Navi?
Dann siehe Video + .txt Anleitung direkt im Script hier:
https://www.digital-eliteboard.com/...reich-fuer-die-baujahre-ab-mitte-2018.490157/

Und wenn du ein normales originales Navi mit bezahlten Karten hast
(und dann logischerweise auch nicht neu patchen willst) ist es ev. besser sich direkt an naviextras-support zu wenden, ev. haben die eine Restore upgrade.lgu Datei für dich:
Renault:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Dacia:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen

Soeben bin ich besitzer eines Dacia Lodgy geworden und musste feststellen, da Import NAV Sytsem Deutsch aber nur OST EU Karten in der NAV.
Die Software von Dacia sagt, keine Update verfügbar ect. den Rest könnt ihr euch denken.

Frage: Kann man da was machen?
Zweite Frage, kann man das System wie ich hier gelesen hab verbessern mit CFW oder sowas. Was ich auf die schnelle raus lesen konnte, dass meine Kiste kein Linux sondern Android ist. Version 1.0.13.3. Ist das korrekt?

Her(z)lichen Dank
 
Hallo,

zu deinen Fragen:

1.)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
basiert auf Linux also ist ein eigenes grafisches Linux von Google programmiert.
2.) wenn du neue Karten willst entweder West EU auf
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
mit dem Updatetool legal kaufen,
oder hier das gratis Patch installieren und die IGO Karten beides hier downloaden.
3.) CFW bekommt du
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
in Frankreich direkt (Name: GestNav3), meistens aber nur grafische Veränderungen.

Beim patchen bitte vorher das Video im Downloadbereich anschauen
+ Anleitung im Script lesen
+ die 16 Seiten Tipps und Tricks hier zurückblättern und auch genau lesen ;)
+ das hier lesen (Link) infos zu den Kartenendungen .fbl / .poi / .spc usw...

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
@softwarefun

Danke für die Zusammenfassung. Jetzt sehe ich etwas klarer, komme aber dennoch nicht sehr weit.
Zunächst wollte ich alles sichern bevor ich kopiere.

Nav Version late 2018 1.0.13.3
Folgende habe ich versucht:
- USB Stick 16GB FAT32 formatiert
- Ordnerstruktur Save_Navi im Root auf den Stick (siehe Bild)

root.png
- Stick eingesteckt und dann Radio eingeschaltet
-- Radio eingeschaltet und dann Stick rein

Entweder sagt er, dass keine Mediendateien vorhanden sind, oder es passiert nix. In der Anleitung steht, dass es ca. 10 Min. dauern kann. Mein Stick hat eine Kontroll-LED
Diese blinkt nicht d.h. es wird nix kopiert.

Ich habe Save Navi Script von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
getestet.

Vielen Dank schon einmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Sticks zicken rum, es sollte auch ein USB2.0 Stick sein, eher kein USB3.0, manchmal hilft es auch noch mal aus und ein zustecken, wenn er beim ersten Mal nicht länger blinkt.

Wenn du einen Kleineren hast, versuche einen 8 Gigabyte USB 2.0, falls nicht dann formatieren auf einmal 8GB, dazu musst du zuerst die 16 GB Partition löschen und auf 8 Gigabyte neu erstellen. Datenträgerverwaltung Windows oder mit
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.Die Meldung keine Mediendaten gefunden ist normal, bedeutet dass der USB-Anschluss grundsätzlich funktioniert. Ich habe auch einen 16GB Stick der nur mit 4-8 GByte formatiert funktioniert.

Und dann schau dir die Sicherung gleich an, damit du die Dateistruktur und die Namen der map POI Dateien usw. kennenlernst.


Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
@softwarefun

Danke. Das hat geholfen. Habe vorsichtshalber zwei Stick vorbereitet. Bei dem ersten habe ich schon ü15Min gewartet. Er kopierte immer noch. hab mich dann in den Kofferraum gesetzt, was ein Fehler war :D - als ich wieder nach vorne ging, war die NAV aus. Abbruch denke ich mal. Zumindest war die Log Datei nicht mehr zum lesen. Jetzt kläuft es gerade nochmal durch.
Die Zeit nutze ich um die Maps vorzubereiten.


Nachtrag: das mit den Karten hat geklappt. Hab jetzt endlich das drauf, was ich wollte.

Paar Fragen habe ich dennoch:

1. Nur das mit dem Patch habe ich nicht verstanden.

laut Mr_Anleitung brauche ich die fbl Dateien nur umbenennen und samt script und im richtigen Ordner auf den Stick kopieren. Du schreibst im Post oben, " hier das gratis Patch installieren und die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Karten..."
patcht das Script eine Datei oder wo finde ich einen Patch zum einspielen?

Ich frage so genau, weil ichs mir nicht zerschießen will. Gestern erst gekauft :D

2. Was genau macht die Basemap.fbl?
3. Wenn ich XYA.fbl kopiert habe, kopiere danach nochmal genau die selbe Datei, wird diese dann überschrieben oder eine xya(1).fbl angelegt?
4. Es gibt hnr Datein wie WestEurope. Diese sind für die Berechnung der Route zuständig. Laut Beschreibung nur mit kompletten Kartenmaterial und nicht mit iGo 8.3. Das heißt ich brauche auch z.B. Türkei? auch wenn ich da nicht hinfahre? Woher weiß ich welche IGo Version drauf/zuständig ist? - wenn egal dann muss zum kopieren Verzeichnis udn Name so aussehen: /content/map/WesternEuropeEconomic.hnr ?


Danke nochmal. Du bist ein Schanierl :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Ja im autorun_ecrit_navi Script ist eine gepatchte nngnavi Datei + 3x Lizenzen enthalten einfach dort z.B. im Ordner \nng\content\map\Germany.fbl + .hnr rein, das gleiche dann im POI Verzeichnis mit den …\poi\Germany.poi und wenn das Land vorhanden ist wird es 1:1 überschrieben, darum muss der Name korrekt sein siehe Namen in der Sicherung, die gepatchte nngnavi muss nach jedem Originalupdate wieder kopiert werden, sonst kommt ein Lizenzfehler im Navi, derzeit läuft das Patsch bis Version 1.0.13.3. scheibar gibt es in Frankreich schon eine 1.0.15.0 da ist aber noch nicht bekannt ob dieses Patch noch funktioniert, also die Original - FW mal vorerst nicht mehr updaten.

2.) Die Basemap.fbl der Landesgrenzen ist nötig, wenn du über eine Grenze fährst von einem Land, das du nicht im Navi hast oder wenn man IGO + TOMTOM Karten mischt, sonst kann es dann beim Grenzübertritt zum Absturz kommen, Basemap muss nicht immer ganz neu sein, reicht auch mal alle 1-2 Jahre zu erneuern.

3.) Gleicher Name wird 1:1 überschrieben mit dem Script oben, da nicht viel Speicher im Media Nav Evo (ca. 4 GB für das Navi), muss man entweder überschreiben oder alte Dateien löschen (anderes Script), wenn Speicher zu voll startet das Navi nicht mehr oder ist sehr langsam.

4.) Nein, .hnr funktionieren nach meiner Erfahrung am Media Nav Evo auch wenn man z.B. nur 2-3 Länder drauf hat, in deinem Fall (Ost+West) die Full_Europe verwenden, und zwar 3x Eco+Fast+Short

PS: Zu Beginn nur mal ein Land versuchen und schauen ob es läuft, dann kann man das nächste Mal mehr kopieren, in der Ecrit_Navi.txt hast du dann das Log und den kompletten Inhalt vom Navi aufgelistet (= neues Script)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Beim Neuwagen gibt es ein 90 Tage gratis Media Nav Evo Kartenupdate, allerdings nur für die vorhandenen Karten.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war dann auch mal so frei und hab die Navi Schaltfläche im Radio verschwinden lassen....Fuck
Hab irgenwie den überblick verloren
Hoffendlich kann mir wer helfen
 

Anhänge

  • Ecrit_Navi.txt
    42,2 KB · Aufrufe: 13
Hi Softwarefun
ich hatte das lösch scribt schon mal drüber laufen lassen da selbst mit Karten sich nichts getan hatte.
Ok werde gleich noch mal zum Auto gehen mit frisch gefüllten Ordnern.
Nur bevor ich noch mehr zerstöre dachte ich , ich frag mal nach.
 
Zurück
Oben