Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support MediaNav Linux /Android Basis ab Mitte/Ende 2018 ->

Habe soeben mit dem restore_navi script und einer 8GB micro sd mein Backub erfolgreich zurückgeflasht. "Navi Button ist wieder vorhanden" :eek: :p
Was für eine Geburt!!
Kann vllt jemand sagen was dazu gefürt hat?
 

Anhänge

  • restauration_navi.txt
    86,9 KB · Aufrufe: 30
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
@softwarefun
Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

Habe mit dem Restore Script meine Sicherung eingespielt wie Du es beschrieben hast. Nach dem neu Starten habe ich min. fünf Minuten immer wieder probiert den Bestätigungsbuton mehrmals zu betätigen, nur leider bleibt er immer grau und es geht nicht weiter.
Was kann ich jetzt noch machen um das Navi ans laufen zu bringen?

LG, Bob
 
@Lieber_Bob

Lade Mal das Log von der restore txt + das alte Log von der Sicherung autorun_save txt hoch

Und wie groß und alt war deine Sicherung?

PS: Anbei auch ein Diagnose Script.
Für alle die in Zukunft Probleme haben, dann bitte auch gleich die Diag_Navi.txt hochladen


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ist immer schwer zu sagen, aber dein Navi ist sehr voll, ev. hast du nun eine Karte zu viel kopiert und Schluß war.

Versuche nun mal nur dein Heimatland (.fbl Datei = die Karte) lt. Anleitung in nng/content/map/ zu kopieren, also korrekt umbennen und dann über das bestehende bereits funktionierende Land drüber zu kopieren, mit dem normalen ecrit Script, und NICHT dem Neuen wo alle Karten zuerst gelöscht werden ! Die meisten Leute kopieren immer gleich ganz Europa + unnötige Lizenzen drauf und dann geht der 4 GB Speicher über oder doppelte Lizenzen stören sich und das Navi startet nicht mehr.

Lg
 

Anhänge

  • autorun_Diagnose_Navi.rar
    582 Bytes · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
eben das Diagnose Script laufen lassen, mal sehen was das zeigt.
Einen autorun_save.txt habe ich nicht nur diesen der auf der Sicherung erstellt wurde Sauvegarde.txt
Die Sicherung hat die Größe von 3,76 GB und ist vom 13.08.2020.

Jetzt bin ich mal gespannt was das ergibt.

Da geht mir gerade was durch den Kopf, brauche ich für die neuen Karten Western_Europe_HERE_Q2.2020 nicht auch die dazu passende License?

LG, Bob
 

Anhänge

  • Diag_Navi.txt
    55 KB · Aufrufe: 17
  • Sauvegarde.txt
    48 KB · Aufrufe: 10
  • restauration_navi.txt
    76,9 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Lieber_Bob
Dein Navi ist überfüllt, 100% Auslastung im Speicher.

Du hast die Daten doppelt eingespielt, Sicherung noch mal einspielen, aber ohne dem Unterordner nng2/navi/ am Stick, dort ist alles doppelt drinnen! Sind sicher 1,5 GB oder so.

Falls das nicht hilft könnt auch noch eine Lizenz doppelt sein, aber versuche vorher das o.a. bevor du Lizenzen löscht.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
@softwarefun

Vielen Dank für die Info und die Hilfe :)

Ist mir gar nicht aufgefallen, da kann man mal sehen wie blind :cool: ich trotz Brille bin ;)

Werde ich später Mal machen.

Da geht mir gerade was durch den Kopf, brauche ich für die neuen Karten Western_Europe_HERE_Q2.2020 nicht auch die dazu passende License und wenn ja, wo bekomme ich die her?

Werde jetzt erstmal den Grill anschmeissen :p

LG, Bob
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit ihr Lieben...
@softwarefun

kannst Du Dir mal bitte die Ecrit_Navi.txt anschauen.


ich habe jetzt überhaupt kein Plan mehr :eek::confused:

Gestern habe ich ja nach zig Anläufen endlich erfolgreich mein Backup eingespielt.
wollte nun heute endlich nur die Deutschlandkarte raufkopieren,wie folgt

mit dem Ecrit_Navi.script
im nng Ordner befinden sich
nng:Basemap.fbl
Germany.fbl
Germany.fpa
WesternEuropeEconomic.hnr
WesternEuropeFastest.hnr
WesternEuropeShortest.hnr
poi:Germany.poi
speedcam:Germany.spc

ab ins Navi damit 3min später kein blinken mehr....Navi Reboot gemacht
und riesig gefreut das alles lief.
jetzt kommts alle Karten noch da + die neue 2020Q2
ich denke die alten werden mit dem script vorher gelöscht??:unsure:

Danach neuen Fingerbrint erstellt jetzt nochmehr verwirt,siehe Screenshot
da stehen jetzt im map Ordner die Germany Karten nicht umbenannt drin.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

bin mit meinem Latain am Ende.kopiere jetzt mein altes Backup zurück und lass
den ganzen Kram so...Q2 2019 Is ja auch noch nicht so alt :cool:

Nochmal vielen Dank an albundy56 und softwarefun für Eure Gedult !!!

...Euch noch ein schönen Rest Sonntag.
 

Anhänge

  • Ecrit_Navi.txt
    3,4 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird die DE Karte im Navi selber als Q2-2020 bei den Einstellungen / Optionen / Update Karten angezeigt?
Dann passt es, das Original Ecrit löscht nix überschreibt nur Dateien mit gleichem Namen,
darum das Umbenennen vor dem Kopieren.

Ich habe das Löschen von allen Maps+POI+Building+speedcam hinzugefügt, siehe einige Posts weiter zurück, dann hättest nun aber nur DE drauf sonst nix.

Mach Mal eine Diagnose mit dem Diagnose Script, ich glaube du hast auch doppelte Daten/Karten drauf unter NNG/Navi/Content/ , dieser Ordner am Stick ist nicht normal, nur NNG/Content/ ist korrekt.
Am Navi wird der dann beim kopieren zu /navi/navi/content --> falsch

Beim kopieren darf normal am Stick nur das sein:
/nng/content/map/
/nng/content/poi/
/nng/content/speedcam/
/nng/content/building/
/nng/license/ --> nur falls Lizenzen kopiert werden, normal nicht nötig
/nng/ux/ --> nur falls man was in den ux Ordner kopiert z.B. __Vitesse_Altitude.zip
und noch die gepatchte nngnavi im Hauptverzeichnis am Stick.

/nng/navi/content/... --> FALSCH


PS: Wenn man nun am Stick einen Ordner /nng/navi/ erstellt wird dieser Ordner auch am Navi erstellt und alles dorthin kopiert, Achtung bei Linux ist auch die Groß + klein - Schreibung wichtig, also ich hatte auch mal /speedcam/ und /Speedcam/ am Navi natürlich funktioniert NUR das /speedcam/ klein geschrieben und wenn man alles in das /Speedcam/ kopiert = nix mit Radarkameras.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, map + poi + Building + speedcam Ordner vor dem Kopieren.

Aber wenn er einen 2. (falschen) Ordner mit Karten usw. hat, den natürlich nicht.

Lg
 
wie bekommt man denn dateien gelöscht die man nicht benötigt, z.b. Lang-Russ?
 
Mit dem Löschscript für einzelne Dateien im Downloadbereich ganz unten
Und diese Zeile im Lösch-Script ganz unten ändern: rm -f /navi/content/lang/Lang_Russian.zip
statt dem Beispiel: rm -f /navi/content/map/spain.fbl

PS: Aber die Sprachen brauchen so wenig Speicher (100-125kb / Sprache), da lohnt sich der Aufwand nicht.
Da ist es sinnvoller die 3D Bulding für alle Länder wegzulassen, die brauchen schon mal ein paar 100 MB und bringen wenig bis gar nichts und beei den Karten nur .fbl + .fpa Dateien verwenden, Rest tw. unnötig

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
@softwarefun
Bin hier fast am verzweifelt :eek:
Habe jetzt mit dem Restore Script die, Sicherung von mir eingespielt und vorher habe ich den Ordner Navi gelöscht.
Nach dem neu Starten des MNE und Navibutten betätigen das selbe, der bestätigungs Butten bleibt grau und hat somit keine Funktion.

LG, Bob
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte Diagnose Script ausführen und txt hier hochladen.

Hat dein Navi vor der Sicherung wirklich funktioniert ?
Vielleicht war die Sicherung schon defekt, wie alt ist euer Media Nav und welche SW Version hast du?

Und hast du den NNG/Navi/ Unterordner irgendwann mal am Stick selber erstellt oder war der schon drauf, MNE wird doch nicht die Verzeichnisstruktur geändert haben bei den neuen Geräten?

Original bis jetzt war immer bei Dacia + Renault bis 1.0.13.3.369_r60:
vom Stick:
nng / content / map --> wird kopiert am Navi auf das Verzeichnis navi / content / map
nng / content / poi --> wird kopiert am Navi auf das Verzeichnis navi / content / poi
nng / content / speedcamera --> wird kopiert am Navi auf das Verzeichnis navi / content / speedcam
nng / license --> wird kopiert am Navi auf das Verzeichnis navi / license
nng / nngnavi --> wird kopiert am Navi auf das Verzeichnis navi / nngnavi

und ihr beide hab zusätzlich auch noch mal alles doppelt drauf
nng / navi / content / map --> wird kopiert am Navi auf das Verzeichnis navi / navi / content / map
nng / navi / content / poi --> wird kopiert am Navi auf das Verzeichnis navi / navi / content / poi
nng / navi / content / speedcamera --> wird kopiert am Navi auf das Verzeichnis navi / navi / content / speedcam
nng / navi / license --> wird kopiert am Navi auf das Verzeichnis navi / navi / license
nng / navi / nngnavi --> wird kopiert am Navi auf das Verzeichnis navi / navi / nngnavi

Also entweder hab ihr mal was falsch kopiert und dann später mitgesichert oder es gibt eine neue Verzeichnisstruktur? Beim 1. Fall muss man eben den unnötigen nng/navi/ Unterordner löschen beim 2. Fall müsste man die Verzeichnisse am Stick ändern und alles nur mehr via Verzeichnis nng/navi/..... usw. kopieren.

Bei Lieber_Bob ist auf jeden Fall der navi/navi/ doppelt, der war bei deiner 1. Sicherung oben NICHT dabei! Also muss das Unterverzeichnis (mit den doppelt Karten und anderen Daten) weg, mach eine diagnose, damit man sieht ob der doppelte Ordner weg ist, und lösche mal die doppelte Lizenz von /navi/license/
LGe_Renault_ULC4_18CY_Primo_RO_17Q2_HM_POI_KML_SPC_JV_iROHM@17Q2RenaultULC.lyc

McLoo hast du ev. ein sauvegarde LOG von einer Navi Sicherung vom jungfreulichen MNE OHNE Patch
(also dem originalem Navi) zum Prüfen?

Und der Button wird normal nicht freigegeben wenn Karten doppelt sind
oder eine Lizenz doppelt ist oder eine Lizenz nicht passt.

Anbei das Löschscript für den /navi/navi/ Ordner und die Doppellizenz, befüllt für euch.
Wenn es dann wieder nicht geht, bitte noch mal eine Diagnose machen und hochladen ev. ist im normalen map Ordner noch eine Karte doppelt.

PS: Nach dem Löschen Navi durchstarten = Ein/Aus Knopf länger gedrückt halten
= reboot = Renaut/Dacia Logo kommt 1x.


Lg
 

Anhänge

  • einzelne_Dateien_löschen_SPEZIAL.rar
    1,2 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
@softwarefun
Danke für deine Mühe aber ich bin hier echt am verzweifeln.

Das Navi hat vor dem Versuch neue Karten darauf zu bringen einwandfrei funktionier.
Es kann natürlivh sein das di Sicherung einen weg hat, das schlisse ich nicht aus. Also der Logan MCV wurde 10.2019 gebaut und die SW Version ist 1.0.13.3.
<den den NNG/Navi/ Ordner habe ich nicht selber erstellt, der war schon auf der Sicherung.
Die Link ist nicht mehr aktiv. ist ohne dem navi Ordner und die Link ist nicht mehr aktiv. ist nach der wieder einspielen der original Sicherung.

LG und Danke nochmal
 

Anhänge

  • IMG_20200817_083128[1].jpg
    IMG_20200817_083128[1].jpg
    275,8 KB · Aufrufe: 18
  • 1 Diag_Navi.txt
    55,3 KB · Aufrufe: 15
  • Diag_Navi.txt
    55,3 KB · Aufrufe: 11
Zurück
Oben