Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic MediaMarkt: Geständnisse in Korruptions-Skandal

MediaMarkt: Geständnisse in Korruptions-Skandal

Im Schmiergeldskandal bei der Elektronik-Handelskette MediaMarkt können die Ermittler weitere Erfolge verzeichnen. Die beiden inhaftierten mutmaßlichen Schlüsselfiguren sollen bei der Staatsanwaltschaft Augsburg erste Geständnisse abgelegt haben.
Das berichtet das Nachrichtenmagazin 'Focus' (heutige Ausgabe) unter Berufung auf Justizkreise. Dabei habe der MediaMarkt-Regionalleiter Bruno H. auch den Deutschland-Chef Michael Rook belastet haben. Dieser wurde wegen seiner möglichen Verwicklung in den Fall bereits Ende Oktober von den Gesellschaftern des Unternehmens beurlaubt.
Dem Vernehmen nach soll der Top-Manager über die Machenschaften der korrupten Riege in den unteren Rängen informiert gewesen sein. Ein Ermittler sagte dem Magazin, es stehe aber noch nicht fest, ob Rook auch selbst Bestechungsgelder kassiert habe.
Den bisherigen Erkenntnissen zufolge soll der Regionalchef Bruno H. mit dem Unternehmer Peter N. in den Media-Märkten ein DSL-Vertriebssystem installiert haben, das mit der Handelskette zu weit überhöhten Preisen abrechnete. Dafür soll H. von seinem Komplizen mit 3,6 Millionen Euro geschmiert worden sein. Die Zahlungen soll der Unternehmer Peter N. nach 'Focus'-Informationen im Verhör eingeräumt haben. Über die Geldempfänger sagte er allerdings noch nichts.
Für den Fall, dass MediaMarkt Deutschland-Chef Rook nicht nur von den Vorgängen gewusst, sondern sich auch selbst daran bereichert hat, muss er damit rechnen, nicht nur strafrechtlich belangt zu werden. Die Verantwortlichen bei MediaMarkt haben bereits angekündigt, dann auch zivilrechtliche Schadensersatzansprüche geltend machen zu wollen.
Die ersten Verhaftungen in dem Korruptionsfall hatte es im Oktober gegeben. Neben den beiden oben genannten Personen befinden sich auch die Frau des MediaMarkt-Managers sowie drei weitere Beschuldigte in Untersuchungshaft. Genaueres über die Identität der Verhafteten wurde bisher aber noch nicht bekannt gegeben.

Quelle: winfuture
72b49c59ab724021820d4ac96026ed4b
 
AW: MediaMarkt: Geständnisse in Korruptions-Skandal

Media-Markt-Skandal: Deutschlandchef verhaftet - Korruptionsverdacht

Der von der Link veralten (gelöscht) ist wegen Korruptionsverdachts inzwischen verhaftet worden.

Die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, die Bestechungsgeld gezahlt haben sollen. Es habe neue Aussagen von Mitbeschuldigten gegeben, die die beiden Beschuldigtenmassiv belasteten, hieß es. Es habe Fluchtgefahr bestanden. R. ist seit 1987 bei Media-Markt und leitet die Geschäfte seit 2006.

Gegen die Beschuldigten wird wegen Bestechung und Bestechlichkeit ermittelt, Link veralten (gelöscht). Hintergrund sind dubiose Provisionszahlungen für Breitband-Internetanschlüsse. Anbieter von DSL-Verträgen sollen Verantwortliche von Media-Saturn mit insgesamt 3,5 Millionen Euro geschmiert haben, um ihre Produkte in den Märkten der Kette verkaufen zu dürfen.

Media-Saturn mit Sitz in Ingolstadt betreibt rund 380 Geschäfte unter den Namen Media Markt und Saturn. Vor einiger Zeit hatte der Konzern bei einer internen Überprüfung Unregelmäßigkeiten festgestellt und die Justiz eingeschaltet. Link veralten (gelöscht). Die Ermittler stellten zahlreiche Dokumente und Computerfestplatten sicher. Mehrheitseigentümer der Media-Saturn-Holding ist der Düsseldorfer Handelsriese Metro.

Quelle: Sat+kabel
 
Zurück
Oben