Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Matrix Cam Air / Diabolo Wifi geeignet für "DAU "

TVJunky1

Ist gelegentlich hier
Registriert
24. Oktober 2010
Beiträge
68
Reaktionspunkte
5
Punkte
28
Hallo,

ich würde gerne mit ein paar Leuten CS übers Internet betreiben.
Den Server würde ich betreiben. Aber bei allen Clients gibts keine Receiver, nur Fernseher und WLAN.

Jetzt hab ich noch nicht so ganz viel gelesen, aber das Matrix Cam Air und das Dibaolo Wifi könnten evtl. unser Problem lösen.

Welches funktioniert besser?
Laufen die stabil?
Wie oft muß man an den Dingern was ändern?

Also ich habe keine Lust ständig bei den Clients zu sitzen um irgendwas neu einzurichten. Die müssen schon zuverlässig laufen ohne dass der Client irgendwas machen muß.
Sind die Cams mittlerweile empfehlenswert?
 
AW: Matrix Cam Air / Diabolo Wifi geeignet für "DAU "

Wenn du in die Bereiche der beiden Cams hier im Forum schaust, wirst du viele Leute mit Problemen sehen. Beide Cams haben inkompatibilitäten mit bestimmten Fernsehern. Das MCA hat sogar Schwierigkeiten mit den neueren Sky NDS Karten (die alten gibt es zwar noch, aber ist halt inkompatibel und das muss man erstmal wissen). Deshalb kannst du im Endeffekt nur ausprobieren ob sie an dem entsprechenden TV funktionieren. Dafür könnte man dann z.b. mal eins kaufen, einrichten und an diversen TVs testen.

Aufgrund dieser Problematik würde ich deshalb aber eher zum Receiverkauf raten. Die SH4-Singletuner Boxen ala Pingu oder GM990 kosten in etwa soviel wie ein Wifi CAM und sind eigentlich gute Einstiegsboxen.

Noch ein Vorschlag. Fang doch erstmal klein an. Also nicht mit einem Sky ABO sondern mit einer HD+ Karte (HD01 oder HD02) für 50€ im Jahr.
Als erstes im Oscam Bereich mal ein paar Howtos lesen. Am besten mit Schwerpunkt HD01/02 aus oben genannten Gründen. Dann lesen welche Möglichkeiten es gibt den Oscam server zu betreiben (z.b. Thin client, receiver, raspi) und für eine entscheiden und abschätzen ob man sich das ganze zutraut.
Die Karte kannste dann in aller Ruhe in Oscam einrichten (Ich empfehle die aktivierung in oscam, weil wenn du sie mit oscam aktivieren kannst, kannst du dir relativ sicher sein, dass oscam korrekt konfiguriert ist) und erstmal zu Hause testen. Wenn das dann stabil läuft, kannst du deine Kollegen mit ins Boot holen. Dann hast du schon ein bisschen Erfahrung gesammelt. Und wenn das zufriedenstellend läuft, kannste über Sky Abo o. ä. nachdenken.

Was das Einrichten angeht. Eigentlich muss an jedem Client nur einmalig die Config eingerichtet werden. Lediglich am oscam, dass die Karte(n) bereit stellt muss von Zeit zu Zeit was geändert werden. Z.B. wenn Sky einen neuen Sender aufschaltet. Wobei es auch Leute gibt, die ohne Services arbeiten, die müssen dann auch nix ändern.

Die Wifi Cams würde ich erstmal außen vor lassen, weil sie wie gesagt zu unzuverlässig sind. Und wenn man keinen funktionieren Receiver daneben stehen hat, kann man nicht sagen ob das Nicht-Funktionieren an einer falschen Config oder an einer Inkompatibilität liegt.
 
AW: Matrix Cam Air / Diabolo Wifi geeignet für "DAU "

Da muss ich vdrschlucke in seinen Ausführungen recht geben!

Ein richtig gutes Wifi-Cam, das einfach zu händeln ist und eine hohe Kompatibilität aufweist fehlt es definitiv am Markt!

Ich hoffe, das es da mal in Zukunft was Brauchbareres geben wird!
 
AW: Matrix Cam Air / Diabolo Wifi geeignet für "DAU "

Schade!:emoticon-0124-worri

Das wäre so schön einfach, wenn das klappen würde.

Die Variante mit dem zusätzlichen Receiver krieg ich bei meinen Kollegen nicht durch. Die sind froh, dass die jetzt einen eingebauten Receiver haben... Und einen günstigen Receiver mit eingebautem WLAN hab ich auch nicht gefunden....

Dann warte ich eben noch ein bisschen, ob da noch was kommt:emoticon-0137-clapp
 
AW: Matrix Cam Air / Diabolo Wifi geeignet für "DAU "

Hmm. Prognosen sind immer so eine Sache. Aber die Probleme sind ja eigentlich schon lange bekannt und trotzdem nicht gefixt. Ob das Diablo Wifi CAM irgendwann mal komplett stabil läuft, steht in den Sternen...
Und der einzige Konkurrent, das MCA, läuft nur deshalb gut, weil sich ein paar Leute hier aus dem Forum hingesetzt haben und in Ihrer Freizeit die Firmware optimiert haben. Allerdings bleiben auch hier Inkompatibilitäten mit bestimmten TVs.

Für Wlan haben die Receiver-Boxen ja nen USB Port. Günstig und gut funktionieren tut z.B. der folgende Stick: TP-LINK TL-WN727N. Den benutzte ich an einem GM 990 Reloaded/Pingu Plus und wird mit dem HDMU Image direkt erkannt. Der Stick kostet mit Versand unter 10€.

Ich habe mir damals die Kombo aus Receiver und Stick zum Testen gekauft, das ganze eingerichtet und dann zum weiteren Testen nem Kumpel geliehen. Der hat damit zwei Monate geguckt und sich danach selber so ne Box gekauft. Danach kam schnell der nächste dazu ;-)
 
AW: Matrix Cam Air / Diabolo Wifi geeignet für "DAU "

jetzt rutsche ich etwas ins offtopic, sorry:

was hältst Du von den beiden:
EDIMAX EW-7811UN
TL-WN725N

Durch Ihre winzige Bauform sind die sehr Frauenkomatibel, da bricht auch beim Putzen nix ab...;)
(wusste gar nicht, dass es sowas gibt)
 
AW: Matrix Cam Air / Diabolo Wifi geeignet für "DAU "

glaub mir , egal wie klein die dinger werden , frauen schaffen immer was abzubrechen :DDD

du must ausdrüklich sagen , da ist strom , da darfst du nicht dran , dann fasen sie es auch nicht an , weil sie angst haben :emoticon-0136-giggl
 
AW: Matrix Cam Air / Diabolo Wifi geeignet für "DAU "

musste mal googeln oder in den entsprechenden bereichen nachfragen. glaube es gibt hier im forum auch ne liste kompatibler sticks. aber das ist dann z.b. wieder das problem, dass ein stick der mit spark läuft nicht ooftb mit (jedem) enigma läuft
 
Zurück
Oben