Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Master Boot Record ?

supporter

Spezialist
Registriert
2. Oktober 2008
Beiträge
686
Reaktionspunkte
41
Punkte
88
Ist es möglich bei nem igel 4210 nen USB Stick als HDD zu nehmen wenn ich den MBR zum Beispiel auf ne Disk speichern würde ? Oder muß ich auf die Compact Flash Karte warten ?
 
Man kann den Stick als Bootmedium verwenden, allerdings langsam und der Stick hatbes auch nicht gerne wenn permanent read/Write gemacht wird. Daher auf CF Card warten, wobei Du diese doch in jedem MediaMark bekommst.

MasterBootRecord kann man auch nicht von a nach b kopieren.


Sent from my iPad using Tapatalk HD
 
Danke , wollte ja nur testen mit dem stick , die Karte ist schon bestellt da unser Media Markt keine mehr hat , also sehe ich das richtig das ich es mit dem Stick testen kann ? Wenn ja , muß ich irgendwas beachten ?


Sent from my iPad using Tapatalk HD
 
Du musst beim installieren den Stick angeben. Denke mal das Debian mit Ipc drauf soll oder ?

Am besten einen USB Stick für netinstall nutzen und auf dem 2 Stick lässt Du Dir das Betriebssystem installieren. Später kommt natürlich nur der 1 Stick dran. Aber ich sehe keinen Sinn das Du jetzt zum testen alles machst und später das ganze von vorne beginnst.


Sent from my iPad using Tapatalk HD
 
OK , werde es trotzdem mal testen , da es bei uns Regnet wie aus Tonnen und ich sonst nix zu tun hab werde berichten ob es geht .


Sent from my iPad using Tapatalk HD
 
nicht jeder usb stick hat einen mbr installiert. bei manchen muss man diesen erst aktivieren was sich am einfachsten mit dem "HP USB Disk Storage Format Tool" bewerkstelligen lässt. das steht hier aber auch in den howto`s
HowTo Debian installation auf/für kleine Server (zb ThinClients Futro)
HowTo Debian CCcam-Server aufbauen Teil 1,2 und 3 !!

bei der installation auf einen usb stick wirst du keine freude haben da diese gerade beim schreiben meistens wesendlich langsamer sind als billige compact flash karten. usb sticks haben in der regel maximal 5mb/s schreib geschwindigkeit aber compact flash 10-15mb/s zudem nutzen compact flash einen schnelleren bus usw
es gibt übrigends auch andere elektro fachmärke ausser mediamarkt die compact flash karten haben. zum beispiel nutzen auch moderne kameras compact flash karten also kriegst du die sogar in einem foto geschäft
 
Danke , habe mir eine Karte bestellt , da mein Server sowieso getauscht werden muß , da die Netzwerkkarte Defekt ist .

Frage am Rande , würde eine pci Netzwerkkarte Funktionieren ?
 
bist du dir sicher das du im bios auch lan enabled hast?

wenn du eine low-profil karte hast, ja. normale bauhöhe würde denk ich nicht rein passen deshalb low-profil
 
Ja , hab ich geschaut ist an , ich werd mal schauen ob ich ne Karte zum laufen bekomme
 
und die lämpchen hinten blinken auch nicht mehr wenn du ein patch-lan-kabel anschliest? da gibt es nämlich auch 2 verschiedene lan-kabel typen, du brauchst eins was 1:1 ist also wenn du die beiden stecker nebeneinander hälst müssen die farben der kabel adern auf beiden steckern gleich belegt sein -> patch kabel. wenn die verdreht sind ist es das falsche kabel -> crossover

und wenn du eine extra karte verbaust musst du die onboad im bios aus schalten
 
Ja es ist ein Patch Kabel , ich werd am Montag versuchen mit ner pci LAN Karte das Ding zum laufen zu bekommen
 
Zurück
Oben