Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Massive Probleme bei Vodafone: Infos und möglicher Lösungsansatz

Aktuell melden Kunden von Vodafone, dass es zu Störungen im Netz des Anbieters kommt. Noch ist nicht geklärt, was genau das Problem verursacht, die Störmeldungen deuten aber darauf hin, dass das Unternehmen wohl Probleme mit dem eigenen DNS-Server hat.

Vodafone-Kunden klagen über Ausfälle

Ein Blick auf Dienste wie allestörungen.de zeigt, dass sich aktuell die Meldungen zu Problemen mit dem Internetanbieter Vodafone und seinen DSL- und Kabelanschlüssen massiv häufen. Während an normalen Tagen die Störmeldungen zu dem Anbieter im Bereich von 500 liegen, schnellt die Zahl seit 16 Uhr nach oben und hat um 19 Uhr über 17.000 Meldungen erreicht - 84 Prozent der Störmeldungen entfallen dabei auf Probleme mit dem Festnetz-Internet.

Wütenden Kunden machen unterdes auch auf Twitter ihrem Unmut Luft. Der Konzern hat hier bisher nur über seinen Vodafone 24h Service-Account bestätigt, dass man aktuell Nutzer-Meldungen zu Problemen nachgeht, was genau die Störungen verursacht teilt man hier aber noch nicht mit. Man bittet "um Geduld", hat aber seit 19:20 sonst keine weiteren Details geliefert.

Auch unter den Nutzerbeiträgen ist noch kein klares Bild zu erkennen, um welche Art Störung es sich handelt, die Meldungen reichen vom totalen Ausfall des Internets bis zu Problemen bei der Verbindung mit verschiedenen Diensten wie Xbox Live und dem Aufrufen bestimmter Webseiten.

DNS-Server könnte betroffen sein
Allerdings berichten einige Betroffene, dass ein Wechsel des DNS-Servers die Probleme mit den Verbindungen behoben habe. Auch Netzwelt schreibt, dass Vodafone hier wohl aktuell mit einem Ausfall des eigenen DNS-Servers zu kämpfen scheint. Bis der Konzern hier eine Lösung bereitstellt, können Nutzer selbst aktiv werden und beispielsweise Googles kostenlosen DNS-Server nutzen.

Mit folgenden Schritten ändert man den DNS-Server unter Windows 10:
  • "Netzwerk- und Freigabecenter" öffnen
  • "Adaptereinstellungen ändern" wählen
  • Rechtsklick auf Verbindungstypen und "Eigenschaften" auswählen
  • Nacheinander sowohl bei "Internetprotokoll Version 4" als auch bei "Internetprotokoll Version 6" auf "Eigenschaften" klicken und "Folgende DNS-Serveradressen verwenden" aktivieren
  • Folgende Eingaben vornehmen:

IPv4:
  • Bevorzugter DNS-Server: 8.8.8.8
  • Alternativer DNS-Sever: 8.8.4.4

IPv6:
  • Bevorzugter DNS-Server: 2001:4860:4860::8888
  • Alternativer DNS-Sever: 2001:4860:4860::8844
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.


Quelle; winfuture
 
Besser wäre es anstelle des Google-Servers 8.8.8.8 als bevorzugten DNS-Server den Quad9 DNS-Server 9.9.9.9 zu verwenden (alternativ 9.9.9.10 für ungefilterte, aber auch nicht DNSSEC-geprüfte Antworten). 8.8.8.8 kann man als alternativen DNS-Server verwenden, aber 9.9.9.9/9.9.9.10 wäre als bevorzugter DNS-Server die bessere Wahl, da dieser eine deutlich datenschutzfreundlichere Alternative zu Googles DNS-Server darstellt.

Für IPv6 wären es entsprechend 2620:fe::fe, bzw. 2620:fe::10 für ungefilterte, aber auch nicht DNSSEC-geprüfte Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es keine reine DNS Störung ist, sondern ein Routing Problem ist der Wechsel des DNS Servers nicht Zielführend.
 
manche aussagen sind echt haarsträubend.
google dns 8.8.8.8 und 8.8.4.4 speichert (ausser für 48h die IP-Adresse) KEINE persönlich zuordnenbaren daten.
 
allerdings haarsträubend, dort kann man auch als nicht-fachmann sofort clickbait/sponsorgeld in bester heise-manier erkennen. fette überschrift irgendwas mit datenschutz, da klickt dann der "neuland-deutsch" gerne drauf. im text dann kein wort darüber, wieso denn quad9 datenschutzfreundlicher sein soll.

aber genug davon bitte, back to topic
 
Auch nicht alles.

Genau so war es.
Ich habe generell ein Forwarding auf OpenDNS drin. und eine Cache Size von 5.000 im Gateway.
Schien mir so als wenn der Port 53 allgemein beschossen wurde. Auch Geräte die mich sonst erreichen, kamen fast nur über IPv6 durch. Und das waren auch 1&1, Telekom Anschlüsse, nicht nur Vodafone.

PS. Ich hatte auch schon mal einen Eigenen DNS Server aufgeätzt um Werbung, Spam und Java bremsende Analysen raus zu filter, dauerte nur ne Woche, dann wurde der angegriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wohne in Dresden und hatte das Problem auch. Seid heute morgen ist es von Vodafone behoben.
 
Diese Seite war gestern für mich nicht erreichbar, auch Twitter und Ebay nicht... Nun alles wieder okay. Mein Bruder konnte nicht einmal Fernsehen, (GIGA TV)
 
Zurück
Oben