Aktuell melden Kunden von Vodafone, dass es zu Störungen im Netz des Anbieters kommt. Noch ist nicht geklärt, was genau das Problem verursacht, die Störmeldungen deuten aber darauf hin, dass das Unternehmen wohl Probleme mit dem eigenen DNS-Server hat.
Vodafone-Kunden klagen über Ausfälle
Ein Blick auf Dienste wie allestörungen.de zeigt, dass sich aktuell die Meldungen zu Problemen mit dem Internetanbieter Vodafone und seinen DSL- und Kabelanschlüssen massiv häufen. Während an normalen Tagen die Störmeldungen zu dem Anbieter im Bereich von 500 liegen, schnellt die Zahl seit 16 Uhr nach oben und hat um 19 Uhr über 17.000 Meldungen erreicht - 84 Prozent der Störmeldungen entfallen dabei auf Probleme mit dem Festnetz-Internet.
Wütenden Kunden machen unterdes auch auf Twitter ihrem Unmut Luft. Der Konzern hat hier bisher nur über seinen Vodafone 24h Service-Account bestätigt, dass man aktuell Nutzer-Meldungen zu Problemen nachgeht, was genau die Störungen verursacht teilt man hier aber noch nicht mit. Man bittet "um Geduld", hat aber seit 19:20 sonst keine weiteren Details geliefert.
Auch unter den Nutzerbeiträgen ist noch kein klares Bild zu erkennen, um welche Art Störung es sich handelt, die Meldungen reichen vom totalen Ausfall des Internets bis zu Problemen bei der Verbindung mit verschiedenen Diensten wie Xbox Live und dem Aufrufen bestimmter Webseiten.
DNS-Server könnte betroffen sein
Allerdings berichten einige Betroffene, dass ein Wechsel des DNS-Servers die Probleme mit den Verbindungen behoben habe. Auch Netzwelt schreibt, dass Vodafone hier wohl aktuell mit einem Ausfall des eigenen DNS-Servers zu kämpfen scheint. Bis der Konzern hier eine Lösung bereitstellt, können Nutzer selbst aktiv werden und beispielsweise Googles kostenlosen DNS-Server nutzen.
Mit folgenden Schritten ändert man den DNS-Server unter Windows 10:
IPv4:
IPv6:
Quelle; winfuture
Vodafone-Kunden klagen über Ausfälle
Ein Blick auf Dienste wie allestörungen.de zeigt, dass sich aktuell die Meldungen zu Problemen mit dem Internetanbieter Vodafone und seinen DSL- und Kabelanschlüssen massiv häufen. Während an normalen Tagen die Störmeldungen zu dem Anbieter im Bereich von 500 liegen, schnellt die Zahl seit 16 Uhr nach oben und hat um 19 Uhr über 17.000 Meldungen erreicht - 84 Prozent der Störmeldungen entfallen dabei auf Probleme mit dem Festnetz-Internet.
Wütenden Kunden machen unterdes auch auf Twitter ihrem Unmut Luft. Der Konzern hat hier bisher nur über seinen Vodafone 24h Service-Account bestätigt, dass man aktuell Nutzer-Meldungen zu Problemen nachgeht, was genau die Störungen verursacht teilt man hier aber noch nicht mit. Man bittet "um Geduld", hat aber seit 19:20 sonst keine weiteren Details geliefert.
Auch unter den Nutzerbeiträgen ist noch kein klares Bild zu erkennen, um welche Art Störung es sich handelt, die Meldungen reichen vom totalen Ausfall des Internets bis zu Problemen bei der Verbindung mit verschiedenen Diensten wie Xbox Live und dem Aufrufen bestimmter Webseiten.
DNS-Server könnte betroffen sein
Allerdings berichten einige Betroffene, dass ein Wechsel des DNS-Servers die Probleme mit den Verbindungen behoben habe. Auch Netzwelt schreibt, dass Vodafone hier wohl aktuell mit einem Ausfall des eigenen DNS-Servers zu kämpfen scheint. Bis der Konzern hier eine Lösung bereitstellt, können Nutzer selbst aktiv werden und beispielsweise Googles kostenlosen DNS-Server nutzen.
Mit folgenden Schritten ändert man den DNS-Server unter Windows 10:
- "Netzwerk- und Freigabecenter" öffnen
- "Adaptereinstellungen ändern" wählen
- Rechtsklick auf Verbindungstypen und "Eigenschaften" auswählen
- Nacheinander sowohl bei "Internetprotokoll Version 4" als auch bei "Internetprotokoll Version 6" auf "Eigenschaften" klicken und "Folgende DNS-Serveradressen verwenden" aktivieren
- Folgende Eingaben vornehmen:
IPv4:
- Bevorzugter DNS-Server: 8.8.8.8
- Alternativer DNS-Sever: 8.8.4.4
IPv6:
- Bevorzugter DNS-Server: 2001:4860:4860::8888
- Alternativer DNS-Sever: 2001:4860:4860::8844
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Quelle; winfuture