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Spielekonsolen Massive Kritik an Sony bezüglich 'unverschuldeten' PS4-Spiel-Käufen

PlayStation-Nutzer, die zum Opfer von Hacks und anderen unrechtmäßigen Transaktionen geworden sind, hatten es bisher schwer, Geld wiederzubekommen. Kritik an der sturen Haltung Sonys bei (unverschuldetem) Konto-Missbrauch gab es vor einem Jahr von einer Konsumentenschutz-Sendung der BBC, damals gelobten die Japaner Besserung.

Die bekannte Spieleseite Eurogamer hat nun nachgefragt und musste feststellen, dass sich trotz der Versprechen des japanischen Elektronikriesen nicht viel verbessert hat. Sony wurde damals von BBCs Sendung Watchdog scharf kritisiert, dass man Kunden bei unrechtmäßigen Transaktionen bei Spiel-Downloads nicht entschädigt hat.

Betroffene haben daraufhin ihre Banken kontaktiert, diese haben das Geld zumeist auch ohne Diskussionen zurückerstattet. Das hatte für die Gamer aber einen anderen Effekt zur Folge, nämlich eine Sperre des PlayStation Network-Kontos, sie konnten somit nicht mehr Online-Features nutzen und auf zuvor gekaufte Titel zugreifen. Sony wollte den Prozess daraufhin überarbeiten, während der dazugehörigen Untersuchung sollten die betroffenen Konten aber nach wie vor temporär gesperrt sein.

Doch laut Eurogamer, das als Beispiel einen Fall von Anfang April hernimmt, hat sich praktisch nichts geändert. Ein 26-jähriger PS4-Besitzer wurde ein Spiel in Rechnung gestellt, den besagten Titel hat Alex Aitken aber nicht gekauft und wollte diesen auch nicht. Einen Zugriff auf die ausgeschaltete Konsole selbst kann er ausschließen, da er am besagten Tag zu Hause war und da gearbeitet hat.

"Nicht unsere Schuld"
Doch Sony schließt, so Aitken nach einem mehrfachen Mail-Verkehr, kategorisch aus, dass der Fehler bei ihnen liegt: Jemand müsse vor Ort Zugriff auf die Konsole gehabt haben. Das Dementi sei dabei so schnell gekommen, dass der Betroffene eine gründliche Untersuchung ausschließt.

Laut Aitken befinde er sich nun in einer Lose/Lose-Situation: Denn er hätte gerne sein Geld wieder, traut sich aber nicht, seine Bank zu kontaktieren, weil er fürchtet, den Zugang zu allen anderen Games zu verlieren. Eurogamer hat bei Sony auch noch nachgehakt, dort schaltet man aber auf stur.

Wort gegen Wort
Aitken meint, dass eben sein Wort gegen Sonys steht. Ihn regt aber vor allem die mehr geäußerte Unterstellung auf, da der Konzern mehrfach gemeint habe, dass er vermutlich Freunde zu Besuch gehabt hat. Dies sei "ein Schlag ins Gesicht", er fühle sich von Sony wie "ein kleines Kind" behandelt, das beschlossen habe, dass es ein Spiel plötzlich nicht mehr will. Er vermutet zudem, dass PSN ein "Sicherheitsproblem hat, das Sony nicht zugeben will."

Habt ihr vielleicht bereits ähnliche Erfahrungen mit dem Support von Sony machen müssen? Ist das ein Problem, das nur oder vor allem Großbritannien betrifft oder ist euch so etwas auch schon im deutschsprachigen Raum passiert?

Quelle; winfuture
 
AW: Massive Kritik an Sony bezüglich 'unverschuldeten' PS4-Spiel-Käufen

Ja Sony ist in der Beziehung ein absoluter Sturer Laden ich habe da auch was durch mit denen:

Junior hat am 05.02.2015 eine PS4 bekommen nach 10 Tagen sagte er alle aus der Schulklasse spielen online er benötigt einen PSN Account.
Am 15.02.2015 - 15:00 Uhr hat er den auch bekommen... Im Dezember 2015 war die PS4 völlig uninteressant denn das Interesse ging nun in Richtung PC.
Also PS4 auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und verkauft. Soweit so gut! am 15.02.2016 - 15:01 Uhr kam eine Email,
das der PSN Account automatisch um ein weiteres Jahr verlängert wurde weil man den Haken bei den Einstellungen des Accounts nicht entfernt hat!

Nach ca. 3 Mails hin und her kam der Hinweis entfernen Sie den Haken sonst verlängert sich das ganze um noch ein Jahr!

Für mich ist dies in der Beziehung ein absoluter Dreckshaufen!

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[h=2]Automatische Verlängerung von PlayStation Plus deaktivieren[/h]
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PlayStation Plus Accountverlängerung
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  • Öffnen Sie auf Ihrer PS4 die Einstellungen. Diese finden Sie im Hauptmenü rechts oben, direkt neben dem Menü zum Ausschalten der Konsole.
  • Wählen Sie "PSN" aus und gehen danach auf "Konto Informationen".
  • Wählen Sie jetzt im Menüpunkt "Services-Liste" die PlayStation Plus Mitgliedschaft aus.
  • Der obere Eintrag in der Service-Liste ist Ihr Abonnement. Nachdem Sie sie ausgewählt haben, können Sie mit einem weiteren Klick nun am unteren Rand des Bildschirms die automatische Verlängerung "annulieren" oder "neu starten".
 
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