Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HDTV & UHD Mal wieder: Was ist los mit Eins Festival HD?

Gibts da irgendwann auch mal wieder was sinnvolles zu sehen oder läßt man weiterhin für 7 Mio. Rundfunkgebühren-Euros im Jahr die teuerste Testschleife Deutschlands drehen?

Auf der anderen Seite:
Was sind schon schlappe 7 Millionen für einen Astra-Transponer bei über 7 Mrd. Gebühreneinnahmen, hauptsache, der Sender wird weiterhin schön in der Statistik der "frei empfangbaren HD-Sender" geführt....

Achja, wahrscheinlich läßt man wieder einen Teil der 46 von 64 frei empfangbaren Spiele der Fußball- WM laufen... Nach vier Wochen wäre dann auch wieder Ruhe....
 
AW: Mal wieder: Was ist los mit Eins Festival HD?

ja, ist schon eine Frechheit das ganze.

Da kommt immer diese HD Testschleife ;(

Wieder ein Grund mehr keine GEZ Gebühren zu zahlen !
 
AW: Mal wieder: Was ist los mit Eins Festival HD?

Ist ja auch nicht vorgesehen diesen für dauerhafte Sendungen zu nutzen, steht ja auch schon Irgendwo im HD News Eck.
 
AW: Mal wieder: Was ist los mit Eins Festival HD?

Warum laufen ARD-HD und ZDF-HD nach ewige Testschleifen endlich parallel, aber Eins-Festival nich?
Wenn man es schon nicht für "dauerhafte Sendungen" vorgesehen hat, warum schaltet man es nich einfach ma ab, um Kosten zu sparen?

Hängt mir irgendwie zu hoch.....
 
AW: Mal wieder: Was ist los mit Eins Festival HD?

Danke für die Links.... also im Prinzip nur halbgegorenes vom letzten Spätjahr.....
Naja, man kann ja auch alles aussitzen... ;-)
 
AW: Mal wieder: Was ist los mit Eins Festival HD?

EinsFestival HD mit hochauflösendem Astra-Simulcast

Ohne Vorankündigung hat der ARD-Spartensender EinsFestival HD zur offiziellen IFA-Eröffnung am Freitag seine über Satellit verbreitete HDTV-Promoschleife durch eine hochauflösende Simulcast-Ausstrahlung seines laufenden Programms ersetzt.

Bisher hatte die ARD eventuelle HD-Strecken von EinsFestival zu besonderen Anlässen, etwa im Rahmen eines sogenannten IFA-Showcase, immer vollmundig angekündigt. Bei der diesjährigen Funkausstellung beschreitet die öffentlich-rechtliche Sendeanstalt einen anderen Weg und überraschte Satellitenzuschauer mit der HD-Parallelverbreitung über Astra 19,2 Grad Ost. Nach DF-Informationen soll EinsFestival HD noch bis zum 8. September mit regulärem Programm auf Sendung bleiben.

Bedauerlicherweise lässt die Bildqualität im Rahmen der spontanen Promophase stark zu wünschen übrig. Beim bisher gesichteten Material handelte es sich ausschließlich um hochgerechnetes SD-Material, native HD-Beiträge suchte die Redaktion zunächst vergebens. Auch im EPG sind keine Vermerke zu finden, welche Sendungen eventuell in nativem HD ausgestrahlt werden. Ebenfalls fehlt auf der Website des Senders jeglicher Hinweis auf den hochauflösenden Sendebetrieb.

Ganz offiziell dürfen sich Zuschauer allerdings in wenigen Monaten auf reguläre HD-Ausstrahlungen zahlreicher Dritter Programme der ARD freuen. Intendantin Monika Piel bestätigte im Februar im Anschluss an eine Intendantenkonferenz in Köln den für Mai 2012 anvisierten Start der hochauflösenden Ableger von WDR, BR, NDR und SWR sowie Phoenix. Weitere Regionalanstalten und Spartensender sollen folgen.

Zu empfangen ist EinsFestival HD derzeit auf Astra 1H (19,2 Grad Ost) über den WDR-Transponder 101 (Frequenz 12,421 Ghz, Polarisation horizontal, Symbolrate 27 500 MSym/s, FEC 3/4).

Quelle: Digitalfernsehen
 
AW: Mal wieder: Was ist los mit Eins Festival HD?

Inzwischen haben wir herausfinden können, dass es sich bei der HD-Ausstrahlung um einen weiteren "Showcase" handelt der noch bis zum 7. September stattfinden soll. Eine Übersicht der in nativem HDTV ausgestrahlten Sendungen ist durch die entsprechende Kennzeichnung in der ARD-Programmübersicht für Eins Festival zu finden.

Quelle: areadvd

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
AW: Mal wieder: Was ist los mit Eins Festival HD?

Ist das jetzt nur nen Kurzfristiger HD Rülpser ? oder kann ich diesen Programmplatzbeleger einfach aus meiner wunderschönen Dream TV Liste Entfernen ? Sitzt da wie ein Karzinom zum Glück streut der keine Metastasen,also echt beschugge der ist einfach da und es passiert nix einfach Banane,wofür überweise ich denn meine Monatlichen GEZwangsgebühren ? Für einen Platzhalter in meiner Programmliste ?damit so ein intendant sich das vorne ans Hemd heften kann wieviele ach so tolle Sender das ganze ARD und ZDF Konstrukt hat ? Wie die schwer behangenen alt gedienten Russischen Offiziere ? Die haben wenigstens noch Rückrad und kippen nicht vorne über :) Aber die hoch subventionierten Herrschaften bei ARD und ZDF wissen nicht mal was Rückrad ist ..... so ich geh jetzt ins Bett ! (nein hab nix geraucht ) nur Liebeskumma
 
AW: Mal wieder: Was ist los mit Eins Festival HD?

EinsFestival HD
ist nicht die Sendeanstalt der ARD,
sondern
ein vom IRT betriebener Downlink für die Endgeräteindustrie.
Eine komplette Abschaltung ist theoretisch jederzeit möglich!
In der typ. Programmschleife sind alle Signal- und Schaltmechanismen eingebaut die der Industrie die Möglichkeit preiswerter Testverfahren bereitstellt.
 
Zurück
Oben