Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Mainz bremst den HSV aus

Skyline01

Elite Lord
Registriert
5. September 2009
Beiträge
3.983
Reaktionspunkte
2.726
Punkte
113
Ort
Digital-Eliteboard
Mainz bremst den HSV aus

Der Hamburger SV ist nach einer schwachen Leistung auf dem Weg, die Qualifikation für die Europa League in der kommenden Saison über die Bundesliga-Tabelle zu verpassen.

Die Hanseaten unterlagen in der HSH Nordbank Arena Aufsteiger 1. FSV Mainz 05 mit 0:1 (0:1) und lieferten damit auch eine missglückte Generalprobe vor dem Halbfinal-Hinspiel in der Europa League am Donnerstag gegen den FC Fulham ab.

Berg für Petric in der Startelf

Aristide Bance (20.) erzielte den entscheidenden Treffer für die gut organisierten Gäste, die vor dieser Partie die schwächste Auswärtsmannschaft der Bundesliga stellten. Durch den "Dreier" verbesserte Mainz sein Punktekonto auf 44 Zähler und zugleich seine Bundesliga-Bestmarke aus der Saison 2004/2005 um einen Punkt.

Nach dem Ausfall der Angreifer Mladen Petric (Muskelfaserriss) und Jonathan Pitroipa (Rippenprellung) sowie des gesperrten Paolo Guerrero gab Trainer Bruno Labbadia dem Schweden Marcus Berg im Angriff eine Chance an der Seite von Ruud van Nistelrooy. Im Mittelfeld durfte zudem erstmals nach längerer Zeit wieder Nationalspieler Piotr Trochowski auf seiner Lieblingsposition im linken Mittelfeld auflaufen.

Gegen die tief stehenden Gäste taten sich die Hanseaten allerdings sehr schwer, ins Spiel zu finden. Mainz war mit den beiden Spitzen Bance und Adam Szalai bei seinen Gegenangriffen dagegen gefährlicher. Schon in der 16. Minute konnte Bance die Führung erzielen, köpfte aus sechs Metern freistehend allerdings am Tor vorbei.

Müller reagiert zwei Mal gut

In der 20. Minute schlug er dann aber doch zu. Nach einem Steilpass von Andre Schürrle lief er der aufgerückten HSV-Abwehr auf und davon und ließ Torwart Frank Rost mit einem überlegten Abschluss ins lange Ecke keine Abwehrchance.

Nach dem Rückstand erhöhten die Hamburger zwar das Tempo, blieben aber zunächst nur durch Fernschüsse gefährlich. Trochowski (25.) und Dennis Aogo (30.) zielten jedoch zu hoch. Bei Großchancen von Robert Tesche (36.) und Berg (37.) reagierte Mainz' Torwart Heinz Müller großartig.

Mainz verteidigt bärenstark

Der HSV hatte in der zweiten Halbzeit zwar naturgemäß mehr Spielanteile, weil Mainz in der Defensive auf seine Konterchancen wartete, Ideen, wie die Gäste-Abwehr zu knacken ist, hatten die Hamburger aber nicht. Van Nistelrooy war zudem bei Nicolce Noveski meist in guten Händen. Dennoch hatte Tesche (51.) per Kopfball eine große Ausgleichchance, weil Müller eine Flanke von Trochowski unterlief.

In den letzten 20 Minuten brachte Labbadia mit Tunay Torun und Sören Bertram zwei Nachwuchsstürmer, um zumindest einen Punkt zu retten. Die Anfgriffsbemühungen blieben aber weiterhin zu harmlos und ohne Durchschlagskraft. Lediglich Ze Roberto hatte mit einem Flachschuss noch einmal die Gelegenheit zum Ausgleich (77.).

Quelle: bundesliga.de
 
Zurück
Oben