Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

MAC Adresse ändern

Holzwurm0101

Best Member
Boardveteran
Registriert
25. November 2007
Beiträge
7.020
Reaktionspunkte
2.994
Punkte
383
Ort
im Norden
So, habe mal etwas gesucht und auch gefunden.
Ändern der MAC-Adresse( einmalige Geräte-Identnummer)...soll ja normalerweise nicht gehen

Dadurch machen wir aus dem Clone eine fast originale ( somit ist die Timebomb des Gemini-Images unwirksam....)

Dazu verwenden wir eine init-Datei:

Erstelle eine init-Datei mit einer anderen MAC-Adresse in einem Text-Editor (im Idealfall ein UNIX-kompatiblen ein) und gebe
hierzu folgendermaßen vor:


#! / bin / sh
ifconfig eth0 down
ifconfig eth0 hw ether 00:09:34: F4: xx: xx
ifconfig eth0 bis


Speicher diese Datei mit dem Namen init-und FTP die Datei auf / var / etc auf der Dreambox. Starte die Dreambox neu und überprüfe die MAC-Adresse. Lösche nicht die alte init-Datei wenn dort nun die neue ist.

Nachteil: nach jedem Neustart der Box (booten) muß es neu eingetragen werden.


Anbei noch ein MAC-Adressengenerator, dort eine echte Dream MAC Adresse eingeben z B: 00:09:34 die letzten sind egal
und dann die Datei separat einspielen. Dann ist die BB oder andere Clone aufnahmefähig für Gemini-Images ab Version 4.3
bzw das Thema Clonebomb ist entschärft bzw sollte kein Problem mehr sein.

( Absolute Sicherheit gibt es nie. Ansonsten andere Images verwenden )
 
AW: MAC Adresse ändern

Hiermit könnt ihr überprüfen ob es eine reguläre MAC-Adresse von Dream ist.
Bzw ihr bastelt euch eine...00: 09: ** ** **
und überprüft sie.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

 
AW: MAC Adresse ändern

mal den ersten beitrag gelesen???????

da steht u.a.
Nachteil: nach jedem Neustart der Box (booten) muß es neu eingetragen werden.
 
AW: MAC Adresse ändern

trotzdem wenn holzi das so schreibt würde ich mich nicht darauf verlassen was in dem programm angezeigt hat!
wenn er das so postet hat er das ausgiebig ausgetestet!!!
 
AW: MAC Adresse ändern

Richtig: bei bestimmten Clonen bzw Platinen mit bestimmten REV Nummern, kam es dazu das die Mac dann wieder die alte war nach Neustart. Einige waren geändert. Auch kann es sein, das dir die geänderte Mac angezeigt wird obwohl die alte noch gilt. Kurios aber wahr.
Richtig und wirklich komplett geändert habe ich sie bisher nur bekommen, wenn das in Verbindung mit JTAG passiert.
 
AW: MAC Adresse ändern

oder man suchst sich die richtige datei die automatisch beim boot ausgeführt wird....somit wird automatisch die MAC beim start geändert......
bei ner 600er habe ichs gemacht und lauft bestens :)

In Datei /etc/init.d/bootup folgende „roten zeilen“ einfügen:


#modprobe lcd
ifconfig eth0 down
ifconfig eth0 hw ether 00:09:34:xx:xx:xx
ifconfig eth0 up
mount -t proc proc /proc
......


bei ner 500er bzw X1 und co. müsste mal wer suchen bei welcher datei es geht, da ich momentan keine da habe :)
 
AW: MAC Adresse ändern

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

hi gibt es eine anleitung fürs jtag flashen? und gibt es usb jtag kabel?

danke =) möchte sie permanent ändern weil ich sie an freunde weiter geb und die pfeifen sie 100pro versemmeln weil die des mitn script net gebacken kriegen =)

dankeschön hab hier im forum nix gefunden =(
 
AW: MAC Adresse ändern

In der Datenbase gibts ein Komplettpaket für JTAG.
Über USB geht das nicht nur über LPT-Port
ansonsten meinen Notdienst in Anspruch nehmen.
 
AW: MAC Adresse ändern

ich komme per ftp garnicht mehr auf meine Blackbox 500

Mac adresse stehen nur noch nullen drin.

Keine Netzwerkverbindung..........was soll ich machen?
 
AW: MAC Adresse ändern

Hi,

hast du denn mal wegen der IP geschaut am Receiver,gegebenenfalls auch mal manuelle Ip vergeben
 
Zurück
Oben