AW: LX2 ruckeln bei Avi und falsche Formatwiedergabe
Wer möchte, kann vielleicht seine eigenen Tests mit den Videos von hier durchführen:
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
goggi's Tests:
- Video birds: läuft zwar, allerdings ruckelts (Anmerkung: kein Wunder bei einer Bitrate von 40 Mbit; eine Sat-Box ist für das Maximum von 15 Mbit ausgelegt)
- Video hddvd: läuft - Video + Ton OK!
- Video Monsters: läuft - Video + Ton OK!
- Video Suzumiya: läuft - Video OK, Ton stottert (ogg vorbis)
- Video Matrix: läuft - Video mit starker Blockbildung, Ton OK!
- Video Harry Potter: läuft - Video + Ton OK!
- Video Planet.mkv: läuft - Video + Ton OK!
- Video Shrinage.mp4: läuft - Video + Ton OK!
- Video Shrinkage.mkv: läuft - Video + Ton OK!
- Video Planet.mp4: läuft - Video + Ton OK!
Ein weiterer User bestätigt die Ergebnisse auch so in etwa.
Meine Tests im Vergleich zu meinem ersten Test vor ca. 3 Monaten, getestet mit openATV und openHDF:
voher = mein Testergebnis vor 3 Monaten
nachher = Testergebnis mit den aktuellen Treibern
Spinner = mit den aktuellen Treibern werden während der Wiedergabe von Videos immer mal wieder Spinner oben links eingeblendet
Video 1 - birds:
Vorher: Wird gar nicht abgespielt. Er fängt kurz an und hört auf, befindet sich aber noch im Video.
Nachher: läuft jetzt, ruckelt aber leicht - wohl wegen der hohen Bitrate von 40 Mbit
Spinner: ja
Video 2 - hddvd:
Vorher: Wird gar nicht abgespielt. Er fängt kurz an und hört auf, befindet sich aber noch im Video.
Nachher: Video stottert ganz leicht in den ersten 5-6 Sekunden, danach läuft es; Ton OK!
Spinner: ja, am Anfang
Video 3 - Monsters:
Vorher: wird abgespielt, aber ohne Ton bzw. der Ton kommt nur gelegentlich durch. Ab ca. 15 Sekunden kommt das Ganze ganz schön ins Stottern.
Nachher: wird abgespielt, auch Ton ok jetzt, allerdings gibt es bei jedem erneuten Abspielen mal hier mal da einen kurzen Aussetzer, die es am PC nicht gibt - scheint auch mit den Spinnern zusammenzuhängen. Meistens nicht 1:1 reproduzierbar, da an anderen Stellen. Oft gibt es einen Sprung zurück bei ca. Sekunde 50.
Außerdem kam es gerade vor, dass man nach dem kompletten Abspielen nicht mehr aus dem Abspielmodus rauskam. Normalerweise landet man ja automatisch in der Filmliste, aber diesmal war es nicht so. Bildschirm ist dunkel, weil es nichts mehr abzuspielen gibt, aber keine Taste führt zu irgendeiner Aktion, weder "stop", noch "play", noch "exit", noch "info", noch "ok", noch sonst irgendeine. Beim Versuch den Receiver auszumachen gibt es dann einen GS... Nur einmal hinbekommen bisher.
Spinner: ja, recht häufig. Die Abspieldauer läuft nicht flüssig durch, sondern springt um mehrere Sekunden - wahrscheinlich als Folge der "Auslastung", die zur Anzeige von Spinnern führt
Video 4 - Suzumiya:
Vorher: Wird abgespielt, aber mit einem ständigen Kratzen im Ton und mit ständigen Aussetzern.
Nachher: Video weiterhin OK, Ton stottert weiterhin (ogg vorbis). Bzw. ist im Grunde nicht vorhanden, aber im Vergleich zu vorher ist es jetzt erträglich, weil vorher war es am Knistern ohne Ende, so als ob die lautsprecher gleich explodieren
Spinner: ja
Video 5 - Matrix:
Vorher: Das fünfte ist ein reines Pixelbrei. Die Qualität an sich ist unterirdisch, aber am PC gibt es keine Verpixelungen.
Nachher: Ton ist ok, Video wird sprunghaft abgespielt und es sind nicht die starken Verpixelungen, die das Video hat, die diesen Eindruck vermitteln. Es sind tatsächlich Sprünge im Bild, während der Ton meistens normal weiter läuft. Teilweise gibt es aber auch Komplettsprünge zurück um 2-3 Sekunden, wo auch der Ton zurückgesetzt wird.
Spinner: Interessanterweise keine Spinner zu sehen bei all den Sprüngen.
Video 6 - Harry Potter:
Vorher: Das sechste scheint ok zu sein.
Nachher: Hier gibt es jetzt zwei Fälle, so wie es aussieht.
Fall 1: die ersten zwei Versuche war der Ton leise und vor allem asynchron - vesetzt um 2-3 Sekunden. Abspielzeit springt in größeren Schritten.
Fall 2: der zweite Versuche zu ende abspielen lassen, vielleicht spielt es eine Rolle. Danach war der dritte Versuch wieder ok. Ton war normal laut - jedenfalls lauter als davor - und wieder synchron.
Spinner: ab und zu
Video 7 - Planet.mkv:
Vorher: Das siebte startet nach 3-4 Sekunden neu, läuft dann aber durch und ist ok.
Nachher: Weiterhin gibt es einen Sprung / Aussetzer nach den ersten paar Sekunden. Abspielzeit springt in größeren Schritten.
Spinner: nein
Video 8 - Shrinkage.mp4:
Vorher: Das achte scheint ok zu sein
Nachher: Scheint ok zu sein. Abspielzeit springt in den ersten 30-40 Sekunden in größeren Schritten (da gibt es auch die Spinner wieder meistens). teilweise springt die Zeit zu weit nach vorne, bis sie sich dann einpendelt und normal läuft.. Auch hier kam es gerade dazu, dass das Video nicht automatisch beendet wurde bzw. dass. man im Video blieb, obwohl es zu Ende war. Diesmal hat es zumindest funktioniert, mit der Stop-Taste rauszukommen.
Spinner: ab und zu
Video 9 - Shrinkage.mkv:
Vorher: Das neunte scheint ok zu sein
Nachher: Scheint ok zu sein. Abspielzeit springt in den ersten 30-40 Sekunden in größeren Schritten (da gibt es auch die Spinner wieder meistens). teilweise springt die Zeit zu weit nach vorne, bis sie sich dann einpendelt und normal läuft.. Auch hier kam es gerade dazu, dass das Video nicht automatisch beendet wurde bzw. dass. man im Video blieb, obwohl es zu Ende war. Diesmal hat es zumindest funktioniert, mit der Stop-Taste rauszukommen.
Spinner: ab und zu
Video 10 - Planet.mp4:
Vorher: Das zehnte scheint ok zu sein
Nachher: Scheint ok zu sein. Abspielzeit springt in den ersten 30-40 Sekunden in größeren Schritten (da gibt es auch die Spinner wieder meistens). teilweise springt die Zeit zu weit nach vorne, bis sie sich dann einpendelt und normal läuft..
Spinner: zu Beginn
Fazit:
Es gibt Verbesserungen, keine Frage, aber evtl. gibt es auch kleintere Verschlechterungen (Herry Potter, Abspielzeit (nicht so tragisch) und die recht nervigen Spinner während der Wiedergabe bei so gut wie allen Videos) und dazu kommt, dass *meine* Problemvideos, die ich zur Verfügung gestellt hatte, weiterhin ruckeln. Es hält sich also in Grenzen...
Bin mal gespannt wie es bei Euch aussieht...