Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

LTE & DSL bündeln

UncleC

Premium
Registriert
6. Januar 2010
Beiträge
1.448
Reaktionspunkte
296
Punkte
243
Ort
Dahoam
Abend Communizy,
Leider hat sich unser DSL (Auf dem ländlichen Gebiet) drastisch verschlechtert..
Bis vor einem Jahr lief eigtl alles noch wunderbar, die 16.000 kbit standen voll zur Verfügung,
Heute ist ein Surfen am Abend kaum noch möglich, geschweige den Streamen, zocken oder ähnliches..
Telekom und Kommunen reden sich auf alte Technik raus, Neubaugebiet und Gewerbegebiet kommen erschwerend hinzu, immer mehr Haushalte nutzen Streamingportale Voip usw usw.. Wie gesagt, nach 18 Uhr ist es bei uns kaum noch möglich vernünftig im Internet zu surfen, Besserung ist erst mitte nächstes Jahr in Sicht, es soll auf Glasfaser umgestellt werden, und dan bis zu 250 Mbit möglich sein.. Aber wie das Problem bis dahin umgehen (So wie ich die Telekom kenne, dauert das ganze ja sowieso 3x solange)
Hybrid von der Telekom ist mir zu teuer 35 Euro plus 10 Euro für den Mist Speedport, bei 24 Monaten Laufzeit..
Bin bei meiner suche auf Congstar gestoßen, 20 Euro für 20 GB jederzeit Kündbar.
Vollen Empfang auf dem Dachboden alles super...
Nun würde ich gerne wegen der 20 GB grenze das ganze "bündeln"
Bis 17 Uhr ist mit DSL eigtl alles ok, später sollte auf LTE geswitcht werden.
Im Idealfall wäre es super wenn man jeden Client einzeln anpassen könnte, zB Receiver Permanent Internet von LTE, Download Server ausschließlich DSL und Tablet bis 17 Uhr DSL dann LTE (Dient jetzt nur als Beispiel)
Anscheinend gibt es fertige Hardware für Loadbalancing, leider sehr sehr teuer...
Hab mit einem User hier schon geredet, der sprach von OpenWRT und Policy Routing, nur ist das alles neuland für mich.
Ein WRT Router stände zur Verfügung, hat jemand Tipps für mich?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
So teuer ist das nicht...
Die ersten 12 Monate kosten (aktuell) 19,95 €/Monat.
Wenn du schon mal Kunde bei der Telekom warst, gibt's bei der Bestellung eine einmalige "Wiederkehrer-Gutschrift" von 69,96 €.
Bestellst du online, so gibt's dann auch noch eine einmalige Gutschrift von 50,00 €.
Den Speedport Hybrid kannst du dir gebraucht bei eBay für ca. 200 € kaufen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja, da würde es z.B. den DrayTek Vigor 2925 geben. Gebraucht gibt's den bei eBay für ca. 150 €.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Natürlich gibt es kommerzielle Router mit ADSL- und LTE-Modem, die genau dafür gedacht sind. Sowas findet man z.B. bei Router-Modellen mit -4G am Ende der Modellbezeichnung von Lancom und die sind natürlich für private Zwecke viel zu teuer.

Aber mittlerweile tauchen gebrauchte und noch aktuelle Lancom ADSL-Router vermehrt auf, weil ja auf In den Firmen bei Verfügbarkeit auf VDSL umgestellt wird und ADSL-Router von Lancom kaum noch jemand sucht. Da sind mir die Tage insbesondere Lancom 831A für 1€ gebraucht aufgefallen. Diese können selber eine ADSL-Verbindung mit ihrem internen Modem aufbauen und über Ethernet eine zweite Internetverbindung eines angeschlossenen Modems als Loadbalancing, Backup oder auch zeitgesteuert über Cron-Jobs und vieles mehr. Da auch ein USB-Port vorhanden ist, geht dort auch Huawei E3372h-153 USB/LTE-Stick zu verwenden.

Womit soll denn die LTE-Verbindung zu Congstarhergestellt werden bzw. was bekommt man da denn als LTE-Hardware von Congstar???
 
Also ich habe mit ein Telekom LTE Speedport II aus der Nachbarschaft geholt das ich via Kleinanzeigen gefunden habe..
Ich hätte nichtd gedacht das dies so ein großer Aufwand wird..
Mittlerweile bin ich fast soweit das ich für jeden PC einen W-Lan Stick hole, und je nach gebrauch den LAN oder W-Lan Adapter aktiviere..
 
Da der Speedport LTE ja ein vollständiger Router ist, könnte man den miteinem der aktuelleren Lancom-Router, die wenigstens zwei WAN-Verbindungen unterstützen, als zweite WAN-Verbindung verwenden.

Welchen ADSL-Router hast du und wie erfolgt Telefonie (Analog/ISDN/All-IP Anschluss)??? Ein Lancom 831A hat ja selber schon ein ADSL/ADSL2-Modem und einen externen/internen ISDN-Anschluss. Selbst die All-IP Option könnte man von Lancom hinzukaufen und aktivieren.
 
Guten morgen DVB-T :)
Hast du einen Vorschlag für einen aktuelleren Lancom Router? Hab mich bislang nur mit TP Link in Verbindung mit Openwrt rumgeschlagen.
Für DSL und IP Telefonie ist eine fritzbox 7490 im Einsatz

Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk
 
UniFi USG, Edge Router (Lite).... gehen auch mit 2x Wan und Loadbalance
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Der Lancom 831A gehört schon (noch) zu den aktuellen Routern von Lancom, insbesondere wegen der möglichen All-IP Option. Es fehlt lediglich das VDSL-fähige Modem, weil das interne Modem nur für ADSL/ADSL2 geeignet ist.

Ob man die "Alleskönner" Fritz!Box 7490 durch einen aktuelleren Lancom ersetzen kann oder will bzw. muss, hängt neben der vielleicht gewünschten VDSL-Fähigkeit auch hauptsächlich von den verwendeten Telefonie-Geräten ab. Was verwendest du denn an Telefonie-Geraten, die wie mit der Fritz!Box verbunden sind???

Ein typischer und brandaktueller VDSL/ADSL/ADSL2-Router mit All-IP wäre z.B. der 1783VA, der dann auch neben zwei ISDN-Anschlüssen (einer intern/extern konfigurierbar und einer nur intern) auch zwei a/b-Anschlüsse für analoge Telefonie-Geräte am All-IP Anschluss hat. Der kann natürlich auch mit zwei WANs betrieben werden.

Letztlich ist es aber fraglich, ob man für private Zwecke überhaupt den ganzen Aufwand treiben will, nur weil man z.Z. kein so gutes ADSL Internet hat, aber bereits die Aussicht auf VDSL besteht.
 
Zurück
Oben