Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Log Datei löscht sich nicht unter OScam automatisch

roller50cm

Freak
Registriert
19. März 2013
Beiträge
217
Reaktionspunkte
25
Punkte
88
Hallo,

ich habe folgendes Problem.
meine Oscam schlatet sich in unregelmäßsigen Abschänden automatisch aus. Gefühlt aller 14 Tage.
Eigentlich steht der Start auf Automatisch.
OscamKonfiguration.jpg

Desweiteren habe ich bemerkt das kein log seit einigen Tagen mehr mit geschrieben wird.
Die Logdatei hat eine Gröse von ca.5,5MB.
hier meine Einstellung in der oscam.config:
[global]
logfile = /var/media/ftp/uStor01/service/logs/oscam.log
nice = -1
maxlogsize = 15000

eigentlich dachte ich das sich die Datei automatisch nach einer Größe sich löscht.

Kennt einer das Problem oder besser die Lösung meines Problems?

besten dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wert für maxlogsize ist viel zu groß. Wenn du dort 512 stehen hast, ist das mehr wie ausreichend. I. d. R. wird auch noch eine prev Datei angelegt.

Das mal ändern die Logdateien (inkl. Prev) löschen. Wenn nötig vorher sichern. Dann oscam neu starten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
habe die Oscam gestoppt.
beide Logdateien (inkl. Prev) gelöscht und Oscam wieder gestartet.
jetzt sind die beiden datein die ich gelöscht habe wieder da?! wie geht das den??
Müssten nicht die Logdateien (inkl. Prev) neu angelegt werden??
 
Die prev Datei wird erst dann angelegt, wenn die oscam.log die eingestellte Größe erreicht hat. Das ist dann sozusagen die umbenannte oscam.log.
Die oscam.log wird beim ersten Zugriff also beim oscam Start angelegt, falls sie nicht vorhanden sein sollte.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
habe es jetzt mehrfach probiert zu löschen. mit dem ergebnis das nach jeden neustart der Oscam die gelöschten datei mit dem alten zeitstempel und größe wieder da sind. wie geht das den??
 
Das kann eigentlich nicht sein.
Beschreibe im Detail wie du vorgehst.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
1. Ich stoppe die OScam.
2. Gehe in total Commander und verbinde mich und lösche die log's
3. Ändere die max.Größe auf 512
4. Übernehme alles
5 starte OScam neu

6. Stelle nach dem Neustart der OScam das alles wieder beim alten ist

Alten Logs mit selben zeitstempel und Größe sind wieder da und die Größe der Datei von 512 hat es auch nicht übernommen. Steht wieder 15000 drin in der config.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Die gröse der Datei ändert man doch in der oscam config
 
Ja das freetz ist bestimmt 5 Jahre alt.habe mich noch nicht getraut neu auf zu setzen da es bis jetzt Problem los lief. Habe 7170 hinter einer 7490 am laufen.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Warum nicht im wi von oscam: files,logfile: Clear log
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Auch hier: warum nicht im wi von oscam: conf: Loging: bei enable den Wert eintragen.
Jetzt oscam neu starten und im wi files, logfile: starte Log

Warum im wi: dann bist du sicher, das du Änderunge im richtigen Pfad durchfühsrt
 
habe den fehler gefunden.
Alle Datein haben aufeinmal keine Schreibrechte mehr.
Mit total Commander kann ich sie nicht ändern. Da kommt immer die Meldung "kann Attribute von entfernten Datei nicht ändern"
Habe Total Commander als Admin gestartet.
Wie kann ich noch die Rechte ändern? Filezilla funktioniert auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die Rechte lassen sich auch einfach in einer putty/telnet Session ändern (root login):

z.B.: für Vollzugriff:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

oder mittels WinSCP. Wichtig dabei ist der root Zugriff, damit du auch die Rechte als User für das Setzen der Rechte hast.

Könnte mir aber auch vorstellen, dass dein Stick defekt ist, wie @rolu2 oben bereits erwähnte.
 
Schei..... sieht so aus als müsst ich alles neu aufsetzen. Das brauch wieder Hilfe.
Wo bekomme ich ein aktuelles Freetz inkl. OScam mit cccam reader für die FB7170 her?

Hintergrund warum neu aufsetzen muss ist, da meine jetzige Version verrückt spielt,sobald ich irgend eine Seite von der OScam per pc aufrufe. Mal sind alle Dateien unter Service weg. Mal sind alle User weg mal wird die Karte nicht erkannt mal hab ich angeblich keine OScam installiert usw.

Als wird mir nicht anderes übrig bleiben wieder von vorn anzufangen und neu aufzusetzen.

Aktuell hab ich folgende Geräte
FB7490. Dahinter die FB7170 mit einen USB Hub für den USB Stick und easymouse für G09 Karte.
User sind Schlafzimmer vu+duo2, Wohnzimmer vu+ uno4kse und im Kinderzimmer edision agus VIP 2 (deshalb cccam)

Besten Dank im voraus
 
Zurück
Oben