Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Lob und 2 Fragen

|MA|

Ist gelegentlich hier
Registriert
17. April 2011
Beiträge
67
Reaktionspunkte
22
Punkte
28
erstmal ein riesen danke an dieses forum, durch tagelanges lesen habe ich mich in eigenstudium in die sache eingearbeitet
ok ich bin etwas linux vorbelastet daher sind wahrscheinlich einige sache mir leichter gefallen

kurz zu meinen aufbau
im homenetzwerk eine QNAP NAS, modifiziert mit einen Linux Debian
hier wollte ich ein smargo mit einer HD+ weiss meinen recievern zur verfügung stellen
gesagt getan ... qnap ist eine ARM architektur von daher sind nicht soviele möglichkeiten gegeben
mittlerweile weiss ich das oscam das non plus ultra ist und habe mir von der svn source eines compiliert
config des readers und alles was dazu gehört habe ich aus den erlesenen mosaik steinen mir zusammengesetzt und es wurde licht ...

so nun zu den reciever, einmal eine kathi ufs-910 die ich mit mgcamd betreibe und HD+ nun sehe
und eine normale dbox mit cccam ohne HD

nun zu den fragen die mir noch offen geblieben sind
1. EMM zu kartenerhaltung soll wo nicht mit mgcamd funktionieren, jedenfalls nicht mit der 1.35 version, die 1.35a gibt es ja nicht für kathi in verbindung mit neutrino
jedenfalls bekomme ich keine EMM's laut dem webif oder logs
komischerweise muss aber irgendwas die HD+ karte aktiviert haben, oder sind die schon von vornherein aktiviert??
die karte war vorher nie an einen reciever sondern nur am smargo/qnap

könnte man denn auch camd3 würde ja auch auf der kathi laufen, kann dieser sich denn zu den newcamd server vom oscam verbinden?
würde dieses dann EMM senden?
das hat sich erledigt, camd3 funkt nicht mit HD+

2. cccam kann das wohl mit den EMM's, das läuft auf der dbox2 die aber kein hd kann
wenn ich hier der cfg trotz allen die line für hd+ gebe würde, connecten würde sich das ja
aber laufen dann emm's obwohl man da nie hd+ guckt?

was hätte ich denn sonst noch für ne möglichkeit erhaltungsdaten zu schicken?

vielen dank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lob und 2 Fragen

zu 1a: Karten sind nicht von vornherein aktiviert
zu 1b: Warum nicht das Camd Protokoll vom OScam verwenden? Einfach in der OScam.conf "aktivieren" (siehe OScam Wiki)
zu 2: Versuch macht Klug. Aber ich gehe davon aus, dass die dBox direkt beim Empfang probleme haben wird. Du brauchst ja einen DVB-S2 fähigen Tuner und diesen hat die dBox nicht.

Weitere Möglichkeiten: Oscam unterstützt ja ne Unzahl an Protokollen, daher schau im OScam Wiki welcher am besten auf der Kathi läuft und versuchs damit.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Lob und 2 Fragen

also ich habe das eben getestet

camd3 funktioniert definitiv nicht mit HD+
ich meine auch gelesen zu haben das only mgcamd mit HD+ zu benutzen ist

nachtrag zur dbox: das ist eine dbox2
S02 rennt da ja, das war ja noch eine der leichten übungen :ja

damit steht immer noch die frage, woher bekomme ich nun die emms für die hd+
 
AW: Lob und 2 Fragen

du meinst also oscam auf die kathi zu machen
naja wäre ne möglichkeit
ich hab aber neutrino laufen, gegenüber der E2 images ist dieses schneller und performer
ok für das oscam kann man ja ein startscript bauen zur not
oscam wird in neutrino von hause aus nicht aufgeführt

dann mit dem cccam protokoll zu meiner qnap (habe kein freetz)

jo das ganze wäre eine überlegung wert
mal sehn vielleicht hat noch jemand eine andere idee
 
AW: Lob und 2 Fragen

so meine herren

die sache mit den EMM's zur HD+ karte ist nun gelöst

ich habe heute auf die kathrein ufs 910 wo ein neutrino läuft (nicht enigma), das oscam gebaut
als reader den newcamd server von meiner qnap angesprochen und clientlösung dvbapi

und siehe da
kathihdp emmtype=global, len=150, idx=10, cnt=3: written (500 ms) by hdplus
 
Zurück
Oben