Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

loadbalancer

vyth

Hacker
Registriert
26. Dezember 2010
Beiträge
345
Reaktionspunkte
77
Punkte
88
wieso schickt mein oscam seit neuestem anfragen an mehrere proxies raus obwohl ich nur die lokale karte verwenden möchte!

momentan läuft OSCAM 1.20-unstable_svn build #5932


Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

normal müsste doch (of 1 avail 5) stehen... die anfrage dürfte doch nur an 1 karte/proxy rausgehen!
 
AW: loadbalancer

Schau auf die Zeiten der Log-Einträge, sind unterschiedlich und von Reader srg.

In oscam.server

lb_weight = 300

machen.
 
AW: loadbalancer

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

ich verwende oscam jetzt scho 1,5 jahre und hatte nie probleme damit es aufeinmal mehrere anfragen rausschickt!

erst seit der neuesten built ist mir das aufgefallen..

es holt ja immer nur vom reader das ecm, aber es pendelt sich nicht ein!
 
AW: loadbalancer

Wo werden denn mehrere Anfragen rausgeschickt?

2011/08/31 11:24:25 611DD8 c local (0500&040810/038B/30:498C): found (337 ms) by srg (of 4 avail 5) - SF zwei
2011/08/31 11:24:35 611DD8 c local (0500&040810/038B/30:3E8C): found (340 ms) by srg (of 4 avail 5) - SF zwei

Wenn du schon 1,5 Jahre mit OScam rummachst, dann schreibst du aber hier Mist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: loadbalancer

Wenn Du lokal nur eine Karte / Provider hast, wofür dann loadbalance? Loadbalance ist nur interessant, wenn Du lokal 2 oder mehrere Karten des selben Provider hast. Ansonsten reicht der Eintrag preferlocalcards = 1 in der oscam.conf. Somit werden lokale Karten vor sharepartner bevorzugt.

Gruß,

Bulldog3001
 
AW: loadbalancer

Er nutzt auch noch Proxies (virtuelle Reader).
 
AW: loadbalancer

Nehm vernünftige Services für alle Reader und block die SRG und ORF halt auf den Proxys....^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: loadbalancer

Das ist mir durchaus bewusst.
Soll ja auch nur mal ein erster Ansatz sein.

Hier meine LB Einstellungen:

PHP:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

und preferlocalcards = 0

Ich nehme aber mal an, dass deine Proxys in der Anlernphase für den LB hängen. Daher solltest du den lb_savepath benutzen und einmal konsequent alle Kanäle die du hast durchzappen. Die Statistik bleibt darüber hinaus gespeichert. Ein weiterer Punkt ist der LB_Mode....hat sich bei mir als beste Option entpuppt.
 
AW: loadbalancer

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

deinen postings zufolge hast du überhaupt kein problem.

es wird ja deine lokale Karte genommen !
oder heißt einer deiner Proxy-Reader "srg" ????

und NEIN bei lb_mode = 1 schickt er nur während der "lb_min_ecmcount =" (default = 5) Phase Anfragen an ALLE und stellt fest, welcher am schnellsten antwortet.
Den verwendet er dann bis der "lb_max_ecmcount" (default = 500) erreicht ist.
Und dann kalibriert er neu.

Was Dich irritiert ist die angabe "of 4 avail 5" und das heißt nun mal NICHT, daß er (ausgenommen während der Evaluierungsphase) requests an ALLE rausschickt.

Nur bei lb_mode = 0 werden IMMER ALLE Reader angefragt.

@bulldog
Der Loadbalancer im OSCam funktioniert deutlich anders als der im CCCam.
Im CCCam kannst loadbalancen nur auf lokale Karten.
Im OSCam werden ALLE Karten, lokale und entfernte evaluiert.

Razorback
 
AW: loadbalancer

@razor

wenn sich der lb eingependelt hat und die max ecm count von 500 erreicht hat, müsste doch "of 1 avail 5" stehen...

oder ist das falsch??
 
AW: loadbalancer

das ist falsch.

denn: nach den 500 tut er ja wieder neu evaluieren.

aber in der phase zwischen min und max ecmcount (also im default 5 - 500 ecms) müßte immer derselbe wert dortstehen - also immer "of x avail y"

wenn ich jetzt grad in meinen Monitor reinschau, dann hab ich einen User auf meiner lokalen HD+, und der kriegt immer "of 6 avail 6" und einen user auf einer remote 0500 und der kriegt immer "of 1 avail 5"

Razorback

Nachtrag:
das Streamboard ist leider noch immer offline, man kann also leider momentan keine wirklich genauen recherchen anstellen.
 
Zurück
Oben